Welchen TFT soll ich nun kaufen ? Bitte helft mir!

• Offizieller Beitrag

Zu 100% kann man es natürlich nicht sagen, das Risiko eines Fehlkaufs schätze ich aber als sehr gering ein. Für diesen Preis würde ich den Monitor auf alle Fälle ausprobieren. Wenn er doch nicht Deiner Vorstellung entspricht, dann hast Du ja immer noch die Möglichkeit diesen wieder zurückzugeben.

• Ja klingt nicht übel wo gibt es den ?
    Aber der NEC1860 hat kein Pivot !!!

• oh dann hab ich mich mit dem Pivot beim Nec vertan

ich hab gerade ne mail an HP geschrieben ob die mir sagen können welchen Panel sie wann in den HP TFT L1825 verbaut haben,

was interessant ist, ich bin bei der suche nach daten im web auf dasselbe Problem wie beim LG gestossen, das es nämlich Datasheets mit unterschiedlichen response times gibt, mit 25 und 30 ms - was aber wieder auch ein Hinweis auf dieselben Panels bei HP und LG sein könnte.

Bezugsquellen gibts da mehrere aber alle in Österreich :

Schauer-Shop

PCcenter

ich hoffe das ich von HP was näheres erfahren kann

greetz ilovebytes :D

• Ich gehe davon aus das es ein LG Planel ist, alle Daten sprechen dafür.

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• ja bei LG soll es je nach Produktionsdatum eine bessere Reaktionszeit geben.

vor März 2003 40ms
    ab März 2003 30ms
    ab Mai 2003 25ms

Ich weiß aber nicht was da dran ist.
    LG selbst hat anderen Usern hier im Bord
    gesagt das immer 25ms Panels verbaut sind ........

Meiner ist vom Feb 03 aber ich habe NULL probs.

• so nun seh ich mal ein wenig klarer es sind nur noch 2 Kanditaten in der engeren Auswahl:

LG Flatron L1810B
    und
    HP TFT L1825

ich warte nur noch auf die Antwort von HP, sollte sich herausstellen, dass es sich um ein LG Panel handelt, werde ich mir den HP TFT kaufen, da er güsntiger ist und höhenverstellbar und ne Pivot Funktion hat, zwar kein USB , aber das macht mir nicht wirklich viel , hab ja noch 4 am Motherboard hehe

Falls der HP doch kein LG Panel hat wird es der Flatron, wobei ich hier laut Online Shop ein Exemplar erhalte das im Juni 2003 gefertigt wurde.

Wie auch immer es ausgeht, werde dann meine Erfahrungen und Feststellungen hier am Board kundtun.
    das war keine Drohung , hehe ;)

NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HIER SO TOLL GEHOLFEN HABEN !! WIRKLICH EIN SUPER BOARD !!

• Wo willste den LG kaufen ?

• @ilovebytes

Ich will dich nicht durcheinanderbringen, aber auf etwas hinweisen:
    der LG L1810B beherrscht nicht die seitengerechte Interpolation. Der NEC 1860NX kann dies. Zu dem ist dieser besser ausgestattet. Mit Pivot-Funktion ist der HP aber m.E. noch vor dem NEC einzustufen. Der 1860NX bietet zwar einiges hinsichtlich Farbmangement, aber für den Normal-User schätze ich den Nutzen der Pivot-Funktion beim HP höher ein. Bei dem HP-Preis wäre er ein Tipp, wenn das Panel mit dem des LG und des NEC vergleichbar ist.

• @ PhelanWard
    den Flatron gibt es bei advanced systems
    und zwar um 570 €

Weideblitz
    naja ich warte jetzt erst mal ab was mir hp antwortet, falls der hp ein LG panel hat ist er preis/leistungsmässig sowieso nicht zu toppen.
    Falls nicht werd ich mich dann eben zwischen LG und NEC entscheiden, aber einer der 3 wird es sicher

• Zitat

Original von Weideblitz
    @ilovebytes

ich will dich nicht durcheinanderbringen, aber auf etwas hinweisen:
    der LG L1810B beherrsct nicht die setnegerchte Interpolation. Der NEC 1860NX kann dies.

Also bei meinm LG hab ich keine probs egal in welcher Auflösung.
    Dei einzige wo es ein bissel gestreckt wirkt ist 1280x768 .
    Das ist aber 16:9 Format das kann der NEC bestimmt auch nicht
    im 4:3 oder 5:3 ohne das es gestreckt wirkt darstellen darstellen oder ?

• Zitat

Original von ilovebytes
    @ PhelanWard
    den Flatron gibt es bei advanced systems
    und zwar um 570 €

hmm in Dt. is der ein bissel billiger, weiß ned ob sich der Kauf im
    Ausland für Dich lohnen würde.
    Naja sag bescheid wenn du was über den HP TFT weißt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von PhelanWard

Das ist ja gerade der Sinn bei einer seitengerechten Darstellung. Es wird ein kleiner schwarzer Rand oben und unten angezeigt. Dafür ist halt nichts gestreckt.

• Zitat

Original von Prad

Das ist ja gerade der Sinn bei einer seitengerechten Darstellun. Es wird ein kleiner schwarzer Rand oben und unten abgezeigt. Dafür ist halt nicht gestreckt.

Das geht bei meinem LG auch, nur bei 1280x768 nicht, diese Auflösung
    scheint die Software von TFT nicht zu kennen.

• Offizieller Beitrag

Geht diese seitengerechte Darstellung im OSD oder durch die Einstellung im Treiber der Grafikkarte? Es stimmt dass zum Teil nicht alle Auflösungen seitengerecht dargestellt werden können!

• Zitat

Original von Prad
    Geht diese seitengerechte Darstellung im OSD oder durch die Einstellung im Treiber der Grafikkarte? Es stimmt dass zum Teil nicht alle Auflösungen seitengerecht dargestellt werden können!

per OSD , weiß garned dass das mit der Graka geht ?!

• Zitat

Original von PhelanWard

Bei Spielel fällt da auch nich so sehr auf, aber auf dem Deskop.
    1280x960 in Vollbildinterpolation sehen echt bescheiden aus. Diese Auflösung sollte der LG mittels 1:1 Darstellung aber noch verzerrungsfrei auf den Monitor bringen. Bei 1024x768 oder 800x600 oder einer anderen Auflösung mit 16:9 oder 5:3-Format kann dies der LG sicherich nicht. Diese Auflösungen im Vollbildmodus ehen echt bescheiden aus und im 1:1-Originalmodus zu klein.
    Die seitengercehte Interpolation kann jeder einstellbare Auflösung maximal Aufzoomen unabhängig vom Seitenverhältnis.

• Zitat

Original von Weideblitz

Bei Spielen fällt da auch nicht so sehr auf, aber auf dem Deskop.
    1280x960 in Vollbildinterpolation sehen echt bescheiden aus. Diese Auflösung sollte der LG mittels 1:1 Darstellung aber noch verzerrungsfrei auf den Monitor bringen. Bei 1024x768 oder 800x600 oder einer anderen Auflösung mit 16:9 oder 5:3-Format kann dies der LG sicherich nicht. Diese Auflösungen im Vollbildmodus ehen echt bescheiden aus und im 1:1-Originalmodus zu klein.
    Die seitengercehte Interpolation kann jeder einstellbare Auflösung maximal Aufzoomen unabhängig vom Seitenverhältnis.

aha, und für was braucht mann sowas ?
    Ich verstelle die auflösung in Win so gut wie garnicht, warum auch !

• Es kann immer Gründe dafür geben die Auflösung zu verstellen und dann auch dabei eine akzeptable Darstellung zu haben.

Spiele, Grafikanwendungen, Photos, ausgefüllter Bowser, Hardware-Beschränkungen, Gewohnheiten - es gibt tausende Gründe. Da Board ist voll davon. Der eine will keine scharzen Ränder, der andere will aber keine Verzerrungen, dem dritten ist die Schirft zu klein, was weiß ich.
    Von daher ist es immer sinnvoll, so eine Funktion zu haben, auch wenn man diese im Normalfall nicht benötigt. Ich habe die auch bisher nur einmal benötigt, aber bei diesem Mal war ich froh, sie zu haben. ;)

• hab gerade ne mail von hp bekommen
    die haben mir die quickspecs des monitors als pdf geschickt
    falls es jemand interessiert :

Quickspecs

ob der HP L1825 nun ein LG Panel hat, war man sich bei HP Österreich nicht ganz sicher,aber die fragen noch mal nach und mailen mir dann.
    Mit Sicherheit konnten Sie mir sagen, dass es sich um ein IPS Panel handelt - was aber anhand der Daten ohnehin schon ziemlich klar war.