Monitor für Bildbearbeitung um die 600 ?

• Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor den ich fast ausschliesslich für Bildbearbeitung nutzen möchte, Bilbearbeitung bedeutet bei mir Fotos auf Photoshop bearbeiten.

Mein Budget beträgt um die 600€. 700€ wäre schon oberste Schmerzgrenze.

Danke für die Vorschläge.

MfG
    Yann

MfG
    Yann

• Willkommen im Forum Yann.

Welche Auflösung, Größe, weitere Features? sRGB, Wide Gamut?
    Was bedeutet für dich Fotos mit Photoshop bearbeiten? Welches Photoshop meinst du? Welche Kamera hast du?
    Druckst du Bilder nur für dich an deinem Drucker? Oder werden sie online gestellt? Professionell?
    Oder soll das Gerät "nur" für die Kumpels zum Betrachten am Monitor taugen?
    Messgerät vorhanden? Welches?

Du siehst, um ins Schwarze zu treffen, muss mehr Fleisch an den Knochen.. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hallo,

Na gut dann Fang ich mal an zu antworten ;)

Also:

sRGB auf jedenfall und auch auf jedenfall Adobe RGB

Ich besitze eine Canon eos 5D, Ich betreibe das ganze auf Semiprofessionellem Niveau, verdiene etwas Geld damit ist aber nicht mein Lebensunterhalt. Photoshop benutze ich im moment noch das CS3 und Lightroom, arbeite also auch nur mit RAW Dateien. Werden natürlich für die Kunden oder fürs internet in JPG mit sRGB umgewandelt.

Die Bilder kommen Teilweise Online, Teilweise werden sie ausgedruckt, teilweise bekommen Kunden die Bilder auf Cd um die Bilder dann in einer Druckerei für Prospekte abzugeben oder um Fotos drucken zu lassen.

Messgerät besitze ich keines, leihe mir aber immer regelmässig ein Colormunky aus.

Grösse? Gute Frage, 22" sollten es aber mindestens sein.

Ich möchte eben das Bestmögliche was für dieses Geld möglich ist. Wenn ich nun ein 22" bekomme mit super Bildqualität nehm ich lieber das als ein 24" was nicht ganz so gut ist.

Auflösung habe ich jetzt keine genaue Ahnung, kenne mich da nicht so aus.

MfG
    Yann

Einmal editiert, zuletzt von zipper85 ()

• Hallo zipper85!

Tu dir selbst einen Gefallen und lege 50,- Euro drauf.

Für ca. 750,- Euro bekommst Du jetzt den Eizo CG222W. Damit bist Du wirklich gut gerüstet.

In absehbarer Zeit würde ich mir allerdings selbst einen Colorimeter kaufen. Für den Eizo DTP94.

Grüße
    Winston Smith

• Hallo,

Danke für die Antwort. Ja der Klingt echt interessant, ich träume schon lange von einem Eizo. Aber dachte vielleicht gibt es ja was besseres für den Preis, aber scheint nicht der Fall zu sein.

Ja einen Colorimeter werd ich mir auch noch irgendwann mal besorgen.

MfG
    Yann

• Hallo zipper85!

Es gibt einfach nichts besseres für das Geld. Ich habe vor einem halben Jahr noch 1.000,- Euro bezahlt.

Die mitgelieferte Software für die Hardwarekalibrierung (Color Navigator) unterstützt auch das Color Munki. Da Du die Möglichkeit hast das Gerät zu leihen, kannst Du die Anschaffung eines eigenen Colorimeter bzw. Spectralphotometer aufschieben.

Mit dem Eizo CG222W für das Geld kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Wenn Du noch Fragen hast melde dich.

Grüße
    Winston Smith

• Na dann werd ich mir den wohl kaufen. Vielleicht ist in einem guten Monat der Preis noch leicht gefallen ;)

Ja den Colorimeter werd ich mir auch mal besorgen, aber im moment gebe ich mich mal mit dem Colormunki zufrieden. Ist der DTP94 besser als der Colormunki?

MfG
    Yann

• Der CG222 wurde bereits vor einigen Wochen durch den CG223 ersetzt und hier stellt sich die Frage ob es den CG222 in einem Monat überhaupt nocht geben wird da es sich um ein Auslaufmodell handelt.

...kalt...kälter...eiskalt!

• Naja, dann muss ich halt in dem Fall einen anderen nehmen. Aber das Geld ist leider nicht früher da. So bleibt die Vorfreude auch noch länger erhalten ;)

Und irgendwer hat immer noch Restposten.

MfG
    Yann

• Hallo zipper85!

Ob es den Eizo CG222W in 4 Wochen noch gibt ist wirklich fraglich. Das Nachfolgemodell (CG223W) ist um einiges teurer, die Verbesserungen halten sich aber in engen Grenzen. Vielleicht gibt dir ein Händler ein Zeil von 4 Wochen.

Das DTP94 ist nicht unbedingt besser als das Color Munki sondern um einiges preiswerter.

Allerdings kann man mit dem Color Munki auch Drucker profilieren. Also wenn es nur darum geht den Monitor zu kalibrieren das DTP94 mit der iColor Software von Quato. Quato bietet das Gerät unter der Bezeichnung Silver Haze pro an. Wenn es auch darum geht, den Drucker zu profilieren eben das Color Munki.

Vel Spaß beim überlegen.

Grüße
    Winston Smith

• Dann werd ich mir mal das DTP94 besorgen.

Einen Drucker für Fotos besitze ich nicht mal. Von daher brauche ich nur den Monitor kalibrieren.

Werd mir dann wohl nächste Woche den Monitor bestellen, und dann nächsten Monat einen neuen Rechner, wollte alles zusammen kaufen, aber wenn es so eng wird dann muss ich mich beeilen. :)

Ich wollte noch wissen ob bei dem Gerät dieser schwarze kasten dabei ist, wie nennt man das auf deutsch, in englisch glaub ich nennt ma das Hood.

MfG
    Yann

Einmal editiert, zuletzt von zipper85 ()

• Ich habe jetzt 2 shops gefunden:

Ist einer von denen zuverlässig? Bei mindfactory kann man wenigstens einen Pixelfehlertest durchführen lassen.

MfG
    Yann

• Mindfactory ist einer der größten und bekanntesten Shops für PC-Hardware im Internet. Einen Pixelfehlertest halte ich für wenig sinnvoll, aber das wurde hier im Board ja schon öfter heiß diskutiert.

• Danke für die Antwort, dann werde ich mir die 20€ mal sparen.

Ich wollte noch wissen ob diese Hood mitgeliefert wird?

MfG
    Yann

• Hallo zipper85!

Die Lichtschutzblende wird mitgeliefert.

Ob Du sie anbringst ist natürlich deine Sache.

Den Pixeltest halte ich auch für Pipifax.

Grüße
    Winston Smith

• Das freut mich dass die dabei ist. Ich habe einmal mit einem Eizo arbeiten dürfen bei einem Berufsfotografen, und war echt begeistert, auch die Lichtschutzblende fand ich sehr praktisch.

Dann danke ich euch mal für die vielen Infos und nächste Woche wird das Gerät dann bestellt. :thumbup:

MfG
    Yann

• Hallo,

Ich habe heute meinen Monitor erhalten. Super Gerät. Ich bin vollends begeistert, wird wohl noch besser wenn ich ihn diese Woche kalibriere.

Danke für euren Rat.

MfG
    Yann