Hallo,
ich durchforste seit einigen Wochen dieses Forum und bin begeistert.
Nun glaube ich, genügend gelesen zu haben, um sinnvoll eine Frage nach einer Kaufberatung für einen soliden großen Monitor posten zu können. Ich arbeite wohl noch die nächsten 2-3 Jahre mit einem MacPro der ersten Generation mit 12GB RAM und einer 7300 GT Grafikkarte.
Meine Anwendungsgebiete:
Ich bin professioneller Musiker und arbeite häufiger mit Notenpartituren und Logic Recording, da wäre eine große Arbeitsfläche schon sehr nützlich. Ich denke, das Minimum wäre 27", besser noch 30".
Ebenso häufig arbeite ich an meinen Klavier-Web-Inhalten mit Videobearbeitung, Bildbearbeitung und Programmierung (Adobe)
Bis vor 1 Monat habe ich ein Jahr lang ein Buch verfasst mit Grafikbeispielen und Umschlag bis zur fertigen PDF für den RGB-Druck bei book on demand.
Dazu kommen ausgiebigere Internet-Recherchen und Office.
Wenn ich richtig liege, ist für mich also der sRGB-Farbraum im Fokus. Ich habe nichts gegen WGC (ganz im Gegenteil), möchte aber keinen zugroßen Aufwand fahren, um eine vernünftige sRGB-Abbildung zu erzielen.
Da ich doch recht viel Zeit am Monitor verbringe, ist mir ein angenehmes unaufdringliches, gutes bis sehr gutes Bild ebenso wichtig wie etea eine automatische Anpassung an das Umgebungslicht.
Da ich gebranntes Kind bin, brauche ich eine lange Garantiezeit mit gutem Service, am besten 5 Jahre.
Ich habe langsam den Eindruck, ich suche da wohl ein Art Allrounder-Spezialisten, den es so gar nicht gibt.
Welche Monitore würdet ihr empfehlen und aus welchen Gründen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jochen