Welcher 15" TFT?

• Hi,

ich habe ich entschieden, es soll ein TFT werden und zwar ein 15" TFT (Preis- & Platzgründe).

Ich kenn mich noch nicht auf diesem Gebiet aus.
    Mit Werten von Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, Zugriffszeit... weiß ich nix anzufangen.
    Wie hoch müssen diese Werte für einen guten TFT sein?

Jetzt zur Hauptfrage: Welchen TFT könntet ihr mir empfehlen?
    Er muss auch mal zum Zocken herhalten.
    Integrierte Lautsprecher wären sehr vorteilhaft/ein Muss.
    Ich habe auch einen DVI-Ausgang an der Graka.
    Preislich sollte er unterhalb der 350-Euro-Grenze liegen.

Dann mal los mit den den Ratschlägen :D

Danke schonmal

Grüße
    Cipper

Einmal editiert, zuletzt von Cipper ()

• Hallo Cipper,
    willkommen bei hier im Board!

zu deinen Fragen zu den notwendigen Werten:

Helligkeit: ab 200 cd/m² (haben quasi alle TFT-Monitortr auf dem Markt)
    Kontrast: ab 350:1

Blickwinkel: hängt sehr stark vom Verlauf bei zunehmendem Winkel ab; einen Minimalkontrast von 10:1 sollte das Panel noch bei mindestens 150° vertikal und horizontal wiedergeben können

Reaktionszeit: ist nicht linear, vor allem bei Paneltypen wie TN und MVA/PVA. S-IPS-Panels sind nichtlinearer, aber im Minimum leicht langsamer. Für 3D-Shooter sind S-IPS daher am geeignetsten, andere Spiele kann man aber auch mit MVA und TNs spielen. dcie reaktionszerit für den maximalen Kontarstwechsel sollte nicht über 30ms liegen, besser darunter.

Weitere Details finden sich im Lexikon.

Modellvorschläge:

Iiyama AX3835UT (MVA-Panel)
    NEC 1550X (IPS-Panel)
    Eizo L365/L375 (TN-Panel, aber gut, ggf. etwas teuer)
    Samsung 151P/152T

Alle diese Modelle haben einen DVI-Port.

• Hi,

vielen Dank, Weideblitz.

Erklärungen sind sehr gut, hab mich auch schon im Lexikon schlau gemacht.

Deine Vorschläge liegen leider über meinem vorgestelltem Preis.

Ich hab mich mal umgeschaut und mir ist der Belinea 101570 ins Auge gefallen: Kontrast 450:1, Helligkeit 300 cd/qm, 25 ms Reaktionszeit und das für 293 €.

Ist dieser TFT gut/empfehlenswert?

• Mal eine Frage zum NEC 1550X (IPS-Panel).

Laut den Daten, die ich gefunden habe, soll der Monitor 50ms Responsetime haben.
    Reicht das dann immer noch zum spielen?

Viele Grüße
    Randy

• Da steht er auch nicht (mehr) drin. Habe die angabe mit den 50ms aus online shops.
    deswegen ja die Frage, ob das überhaupt stimmt.

mindfactory

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Zitat Tomshardware.com
    And the speed at which the pixels refresh is inadequate for many fast-moving games, such as car racing or action games.
    Zitat ende

Link:

• No Problemo, gern.
    Ich hatte mich mit dem 15" Thema auch erst vor kurzem auseinandergesetzt. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es immo keinen ("in meinen Augen") guten 15" TFT gibt.

Entweder der TFT ist "einigermaßen" spieletauglich und hat einen Blickwinkel (bei dem man sich in einen Zahnärztlichen Röntgenstuhl begeben muß um noch reine Farben zu erhalten bzw etwas erkennen zu können) oder der TFT ist absolut nicht spieltauglich und hat dafür einen guten Blickwinkel.

Wer Spielen will kommt meines erachtens nicht um ein IPS/S-IPS 18" Modell herum (immo jedenfalls)

Allerdings hier mal einige TFTs bei denen ich bei meiner Recherche auf gute Spieletauglichkeit gestoßen bin. (alle 15") (Aber bitte... ich will das asudrücklich gesagt haben.. alle diese Modelle haben Schwächen! (schlechte Ausleuchtung, oder viel zu geringen Blickwinkel oder kein DVI ,etc...)

Samsung 152T
    BenQ FP581S
    BenQ FP591

Aber jetzt zum Schluß mal einen kleinen Tip!
    Der Eizo 365 !
    Schaut mal in Ebay.... dort wird man bestimmt PREISWERT fündig. Dieser TFT ist bisher der beste 15"er für games! Meine Referenz im 15" (leider kaum-gar nicht mehr lieferbar bei Händlern)
    (BTW der Eizo 367 (NAchfolger des 365) ist bei weitem nicht so gut.(was Spiele anbelangt)

2 Mal editiert, zuletzt von corn ()

• Zitat Tomshardware.com:
    As for the response time, all we can say is it's a pity that the IPS technology did not develop at the same rate as the TN + Film. The panel is significantly less responsive than its rivals. And the speed at which the pixels refresh is inadequate for many fast-moving games, such as car racing or action games

Na ja, wenn man etwas genauer liest so sagt das nicht wirklich viel aus, eher so nach "0815" das Displays mit IPS/S-SIP Panel wegen ihr höheren response time gegenüber Displays mit TN Panel nicht geeignet sind für schnelle Games und damit fallen die genau darauf rein wie viele andere auch -> die response time ist nicht alles, was sich auf dem Papier so schön liest, sieht real schon wieder anders aus!

Hat hier im Forum vielleicht jemand ein 1550X und könnte mal was zur daddel-Tauglichkeit bei schnellen Spielen schreiben?

• Ist ein DVI-Anschluss wichtig?
    Welche Vor- & Nachteile gibt es denn?

Der 101556 hat aber leider keine Boxen :(
    DEr 101570 hat aber bessere Daten (Response Time, Kontrast und Helligkeit).
    Rechtfertigt dies den Unterschid von 40 €?

• Meine Meinung zu DVI :

Grundsätzlich macht es eigentlich keinen Sinn ein Display analog zu betreiben. Wenn du aber eine gute Grafikkarte hast und ein gutes TFT , so ist der Unterschied zum Digitalbetrieb im normalen Hausgebrauch verschwindend gering.

Manche User haben schon über größere Unterschiede berichtet - meiner Meinung nach lag das aber eher an der Qualität der Displays selbst. Die Meinungen hierzu gehen aber weit auseinander. ( stimmts Weideblitz? ;) )

Ich finde dem Digitalbetrieb wird hier etwas zuviel Bedeutung zugemessen. Es mag ja sein das ein DVI Anschluss bei schlechten oder mittelmäßigen Displays ( und auch noch schlechten GRA-Karten )noch eine etwas bessere oder sogar noch eine deutlich bessere Quälität bringen kann - bei guten und sehr guten Displays die auch mit guten Karten betrieben werden halte ich die Unterschiede für sehr gering.

Ich selbst habe mich auch für ein TFT ohne DVI-Anschluss entschieden, da ich eine gute analoge GRA-Karte besitze und auch nicht in absehbarer Zeit vorhabe, mir eine andere Karte zu kaufen. Außerdem steht mein Display bei mir im Wohnzimmer und da wollte ich mir auch keinen schwarzen oder silbernen Kasten kaufen - selbst wenn er einen DVI Anschluss hat.

Im unteren Preissegment - um das es ja bei deiner Suche geht-würde ich aber auch auf einen DVI Anschluss achten- ich denke das macht schon Sinn. Kommt auch wie gesagt darauf an, ob deine GRA-Karte DVI unterstützt oder wenn nich- ob du dir noch eine neue Karte dazu kaufen möchtest. Aber selbst mit einem analog betrieben TFT der unteren Preisklasse wirst du ein deutlich schöneres/brillianteres Bild im Vergleich zum CRT haben- da kannst du sicher sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

• Zitat

Original von Geist
    Zitat Tomshardware.com:
    As for the response time, all we can say is it's a pity that the IPS technology did not develop at the same rate as the TN + Film. The panel is significantly less responsive than its rivals. And the speed at which the pixels refresh is inadequate for many fast-moving games, such as car racing or action games

Na ja, wenn man etwas genauer liest so sagt das nicht wirklich viel aus, eher so nach "0815" das Displays mit IPS/S-SIP Panel wegen ihr höheren response time gegenüber Displays mit TN Panel nicht geeignet sind für schnelle Games und damit fallen die genau darauf rein wie viele andere auch -> die response time ist nicht alles, was sich auf dem Papier so schön liest, sieht real schon wieder anders aus!

Hat hier im Forum vielleicht jemand ein 1550X und könnte mal was zur daddel-Tauglichkeit bei schnellen Spielen schreiben?

Nunja, du solltest aber davon ausgehen, daß Tomshardware (wenn Sie denn mal einen Test schreiben) die Geräte auch testen :)
    Und wenn du das aus diesem Blickwinkel betrachtest kommst du auf den gleichen Schluß wie ich.

Prinzipiell hast du natürlich recht. (ein gutes Beispiel ist hier der Nec1880sx) Aber vergiß nicht das der 1550x laut Shop 50ms und nicht 30ms hat ...IPS hin IPS her ...das kann nicht funzeln :tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von corn ()

• Zitat

Original von Cipper
    Der 101556 hat aber leider keine Boxen :(

Natürlich hat der 101556 Lautsprecher.

Schau mal bei Beline auf der Seite .

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von corn
    Prinzipiell hast du natürlich recht. (ein gutes Beispiel ist hier der Nec1880sx) Aber vergiß nicht das der 1550x laut Shop 50ms und nicht 30ms hat ...IPS hin IPS her ...das kann nicht funzeln :tongue:

Da hast du recht (zur response time vom 1550X findet man beim suchen angaben von 35 bis 50ms!).

• well anyway. Wie gesagt meine Empfehlung; wenn 15" dann den Eizo 365... (btw auch hier auf Prad.de auf Platz 1 der Top5)

• Ok, er hat Boxen :D
    Hatte sie nur nicht gesehn :rolleyes:

Noch mal zur jetzigen Frage: Ist der Preisunterschie zwischen dem 101570 und dem 101556 gerechtfertigt?