Also nachdem ich endlos Beiträge in diesem genialen Forum gelesen habe benötige ich dennoch eure konkrete Hilfe.
Wie der Threadtitel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einem Display dass vorallem Allround + EBV gut abdecken sollte.
Zurzeit verwende ich einen S1910 Eizo Monitor. Als ich ihn damals gekauft habe, war mir klar dass ich auch beim nächsten Monitor nicht sparen werde, denn der Unterschied den es zu billigeren Modellen gibt, ist sicher nicht in ein "paar" Euro aufzuwerten...
Ich bin relativ ambitionierter Hobbyfotograf und verwende den Monitor doch hin und wieder für eine EBV, dabei hab ich auch relativ hohe Ansprüche. Das ganze spielt sich halt nicht auf Professioneller Ebene ab. Zumindest noch nicht, aber das wird sich zumindest auch in den nächsten 3 Jahren nicht ändern ;)...
Ich verlinke hier ein paar Bilder damit ihr ungefähr einschätzen könnt wie mein fotografisches Repertoire ungefähr aussieht.
Anwendungsgebiete
60% Office + Surfen
10% Film
20% EBV (Photoshop & Lightroom)
10% Video (Adobe Premiere)
Eigentlich wollte ich mir den Dell U2711 kaufen. Aber nachdem die Empfehlungen von TFTShop.net doch im Forum immer öfter, und auch quasi alle Bewertungen dem Nec PA271W ein noch besseres Bild und Farbtreue usw... zuschreiben, bin ich jetzt doch am überlegen.
Vielleicht habt ihr ein paar allgemeine Anregungen die mich hier weiterbringen...
Ein paar konkrete Fragen habe ich noch.
*) Benötige ich unbedingt ein Kalibriergerät+Software (Silver Haze Pro Bundle) oder lässt sich der NEC zumindest am Anfang auch mit der Werkskalibrierung halbwegs verwenden?
*) Im Testbericht vom NEC PA271W wird seitenweise nur von Farbräumen usw gesprochen, wenn ich noch nicht die große Erfahrung habe damit, komm ich dann damit überhaupt zurecht?!?
*) Ich würde gerne bei TFTShop.net bestellen, leider bin ich Österreich zuhause. Gibt es eine Empfehlung für einen österreichischen Händler? oder einen deutschen Händler der nach Österreich versendet?
*) Ist der NEC PA271W für mich überdimensioniert? Wäre der U2711 nicht ausreichend?
Vielen Dank diesem tollen Forum!