Neuer Monitor: Fujitsu Siemens P22W-5 , Dell U2311H oder HP ZR24W ???

• Schönen guten Tag zusammen,

mein 19" TFT gibt nun so langsam den Geist auf und ausserdem bin ich die Farbverfälschungen meines TN Panels satt.
    Deshalb möchte ich mich eigentlich für einen neuen TFT mit IPS Panel entscheiden.

Hoffe das mich das IPS Glitzern nicht stört.

Er sollte folgende Eigenschaften mitbringen :

22" bis 24"
    IPS Panel
    Höhenverstellbar
    Spieletauglich

genutzt wird er zu :

60 % Spiele (RPG wie Sacred 2, selten Shooter)
    25 % Internet
    15 % Office

ausgeben kann ich maximal 350 Euro.

Auf Grund dieser Dinge habe ich mir folgende Monitore mal rausgesucht :

- Fujitsu Siemens P22W-5
    - Dell U2311H
    - HP ZR24W

Die Frage ist halt ob ich für meine Bedürfnisse einen 24" Monitor brauche oder ob ein 22" oder 23" ausreichend ist. Wie gesagt die meiste Zeit wird der PC zum spielen benutzt. Viele Meinungen sagen, dass 22" eine ideale Größe zum zocken wäre.

Kann ich aber nichts zu sagen, da ich halt immer nur meinen 19" Monitor hatte :)

Könnt Ihr mir vielleicht bei der Entscheidung behilflich sein und mir zu einem dieser 3 Monitore besonders raten oder auch zu einem ganz anderen den ich vielleicht übersehen habe?

Gruß

Vorti

• Ich kann dir nur den ZR24w empfehlen, da ich nur diesen von den 3 nutze. Ich spiele alles mögliche drauf, alte (CS 1.6, Quke 3/Live) wie neue (Assassin's Creed II, StarCraft II, Aliens vs. Predator, WoW, um nur einige zu nennen) Spiele. Hauptsächlich sind es Shooter. Das eine oder andere Action-Adventure, RTS, Rennspiele sehr selten und WoW. Ich kann mich in keinem Spiel darüber ärgern, dass der Bildaufbau zu langsam wäre, der Input-Lag zu hoch usw. Aber da CS 1.6 und Quake 3/Live keinerlei Probleme bereiten, ist es ein guter Spiele-Monitor, würd ich sagen. Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. ;)

• Kann wir wirklich niemand helfen bezüglich der Monitore und ob 60 cm Entfernung (vom Auge zum Monitor) zu wenig sind.

Da der Fujitsu fast teurer ist als der Dell würde der schonmal rausfallen, es sei denn das doch 22" die beste Größe für mich wäre.

• Ob 24 Zoll oder 22 Zoll bei 60 Zentimter Sitzabstand muss sich wohl jeder selbst beantworten. Ich habe zwei 22er mit 1.680 x 1.050 Auflösung auf meinem Schreibtisch stehen und bin mit dieser Größe und Auflösung sehr zufrieden. Durch die zwei identischen Diagonalen und Auflösungen habe ich auch einen entsprechend großen Arbeitsplatz. Finde ich persönlich besser als einen großen 24 Zoller. Der HP ZR24w hat durchaus seine Qualitäten, hier könnte dann aber die hohe Helligkeit zu einem Problem werden.

• Muss den Thread leider nochmal hochholen.

Bin jetzt nur noch zwischen nem 22" und nem 23" am überlegen.

Der HP ist mir einfach zu teuer.

Den Dell U2311H gibt es ja momentan für 219 Euro. Sollte man bei dem Preis zuschlagen ? Ich habe Angst vor den bei vielen auftretenden Lichthöfen.
    Sollte man den Dell eigentlich besser über DVI oder DP mit dem PC verbinden. Hat DP Vorteile gegenüber DVI ?

Bin auch wieder am überlegen ob ein Monitor mit nem TN Panel nicht doch besser für mich ist.

Da könnte es dann auch vom Preis her nen 24" sein.

Habt Ihr eine Idee ?

• Muss leider nochmal nachfragen.

Habe jetzt in der Auswahl

- Fujitsu Siemens P22W-5
    - Dell U2311H
    - Dell 2209WA

habe noch den Dell 2209WA dazugenommen. Wobei der ja zum spielen nicht so ganz geeignet sein soll.

Zu welchem dieser 3 Monitore würdet Ihr mir raten ?

Gruß

Vorti

• Preis U2311H. Leistung P22W-5 Eco. Da du am meisten auf den Preis zu schauen scheinst, nimm den Dell.
    P.S.: Monitore, die nicht wirklich zum Spielen geeignet sein sollen, gibt's heutzutage (fast) keine mehr. Denn wenn das der wichtigste Punkt für dich ist, solltest du noch ein paar Jahre auf z.B. OLED warten. :thumbup:

• Moinsen,

ich hatte Ende letzten Jahres ein ähnliches Problem wie Du: ich wollte einen TFT mit dem ich sowohl arbeiten kann (Office, Internet & Co.) als auch spielen.

Nach vielen Recherchen und Forumsdiskussionen habe ich mich für den P22w-5 von Fujitsu entschieden und bin mehr als zufrieden mit dem Monitor, der alle von mir gewünschten Kriterien erfüllt. Arbeiten und Spielen macht mit diesem TFT wirklich Spaßßß und somit kann ich von meiner Seite nur eine klare Empfehlung für den Fujitsu aussprechen.

Grüße