Hallo,
ich plane die Neuanschaffung eines Monitors und habe bisher ausschließlich S-PVA Modelle von Eizo im Blick gehabt, weil ich mir von diesen die beste Kombination von Bildqualität für Office, Internet und das Lesen von Texten auf Scans (=Arbeit) und Spielbarkeit versprochen habe. Ich schwanke zurzeit noch zwischen den 22ern S2233, 2243 und dem 24er S2433.
Nachdem ich kurz davor stand, mir zunächst den S2233 zuzulegen, um erst einmal bei dem günstigsten Modell abzuchecken, ob es meinen Vorstellungen entspricht, habe ich jetzt einige Berichte gelesen, die der S-PVA Technik eine schlechte(re) Qualität bei der Textdarstellung bescheinigen. Da ich jeden Tag an meinem Rechner arbeite und viele Texte schreibe, wäre das schon fast ein Ausschlusskriterium.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu etwas hilfreiches sagen könntet.
Vorsichtshalber habe ich mich schon einmal bei IPS-Monitoren umgeschaut und bin auf den P24W-6 von Fujitsu gestoßen, der scheinbar ein Nachfolger des P24W-5 mit Pivot zu sein scheint. Letzterer wurde bei PRAD ja recht gut getestet, kam allerdings aufgrund der fehlenden Pivot-Funktion für mich nicht in Betracht. Sollten sich hier viele negative Stimmen zum Textverhalten von S-PVA Panneln finden, würde ich wahrscheinlich auf diesen Bildschirm warten oder vielleicht hat ja jemand auch noch eine Alternative für mich in Petto.
Grüße