LG L1710B mit S-IPS Panel (Prad.de User)

• Na ja, die werden wohl auch nur das Datenblatt zitieren.

Aber mach ruhig, ich halte dich nicht auf ! :D
    Ich meine aber Prad hat schon etwas offizielles bekommen.

Neutrino

P.S.: Inwischen müßten ja ein paar schon besagte Geräte vor sich stehen haben.
    Im wahrsten Sinne des Wortes, "Wie siehts aus" ?

• Hab meinen heute bekommen, und was soll ich sagen ;( Die Blickwinkelabhängigkeit stört mich noch nichtmal, aber die Ausleuchtung ist so dermaßen beschissen, dass der untere Teil des Bildschirms deutlich heller ist als der obere.
    Wenn ich den Explorer öffne, sieht das aus, als hätte ich mit Absicht so einen Farbverlauf von dunkel nach hell gewählt, oben blau, unten weiß :baby:

Das Teil wird sofort zurück gehen und gegen einen NEC 1860NX getauscht.

Edit: Nee, zurück geben is nicht. Der Händler macht das nur mit 20% Wertminderung. Ich lass jetzt erstmal den LG Vor-Ort-Austauschservice kommen, sollen die sich drum kümmern. Der Händler meinte nämlich, das Ausleuchtungsproblem sei ihm bei diesem Monitor nicht bekannt und es sei definitiv ein Sachmangel und müsse behoben werden. Hab ja hier im Forum auch gehört, dass dieses Problem nicht bei jedem LG 1710B auftritt.

Edit2:
    Wenn die von LG sich querstellen, oder kein Modell ohne dieses Problem anbieten können, kann ich das Teil immer noch bei eBay verscherbeln, da bezahlt sicher ein DAU mehr als meine 455 € :D

3 Mal editiert, zuletzt von Thunderbird ()

• Wenn sie nach dreimal nicht hinbekommen haben, kannst du den Vertrag ja wandeln und mußt dein Geld zurückbekommen, wenn ich mich nicht täusche.

Viele Grüße
    Randy

• Hab meinen LG 1710b vor gut 4 Wochen gekauft.
    Wie kann ich nun erkennen, ob es sich um ein S-IPS oder doch ein TN Panel handelt?!
    Sind Seriennummer oder Date of Manufacture da Anhaltspunkte?!??

Also meine Monitorserial beginnt mit "304WA...."
    und Manufactured is "April 2003"

hat einer ne Ahnung was das nun für ein Paneltyp sein kann? :)

vorab Danke für die Hilfe... :))

Außerdem noch eine Frage:
    Hat einer ne Ahnung wie man den unter WinXP dazu "zwingen" kann auf der Standard-Auflösung von 1280*1024 auf mehr als 60 hz zu laufen, in den Datenblättern steht soweit ich weiß sogar drin es ginge bis 72-75 hz oder?! Aber Windows lässt ihn nur auf 60 laufen...

Mit "PowerStrip"-Monitortuning hingegen kann man es dann auch per Software bei jedem Windowsstart autom. auf 75 hz "hochstellen lassen", das funktioniert (getestet!), aber das muss doch auch ohne gehen oder?!

thx in advance :))

• Mit den Detonator Treiber kann man das für alle Auflösungen fest einstellen.

Es gibt aber auch noch andere PRGs, RefreshRate Fix oder so ähnlich.

Viele Grüße
    Randy

• @CiteSnit
    was für einen Eindruck hast du von deinem LG? Wie siehts mit dem Blickwinkel aus? Wie ist die Beleuchtung...u.s.w Kurz schildern ob du mit deinem zufrieden bist.

• Zitat

Original von CiteSnit
    Also meine Monitorserial beginnt mit "304WA...."
    und Manufactured is "April 2003"

hat einer ne Ahnung was das nun für ein Paneltyp sein kann? :)

Wenn ich die offizielle Aussage von LG noch richtig im Kopf habe, sollte es ein IPS-Panel sein.

Zitat

Außerdem noch eine Frage:
    Hat einer ne Ahnung wie man den unter WinXP dazu "zwingen" kann auf der Standard-Auflösung von 1280*1024 auf mehr als 60 hz zu laufen, in den Datenblättern steht soweit ich weiß sogar drin es ginge bis 72-75 hz oder?! Aber Windows lässt ihn nur auf 60 laufen...

Möglicherweise ist der Monitor-Treiber noch nicht installiert. Dieser schränkt Ausflösung und Bildwiederholfrequenz auf die vom Monitorhersteller freigegebenen Werte ein.
    diemeisten TFT-Monitore arbeiten am besten mit 60Hz. Bei höheren Frequenzen kann es Ruckler bei Animationen geben, wenn der Monitor intern mit einer festen Frequenz arbeitet. Lies dazu am betsen mal im Handbuch nach, was LG empfiehlt. In den meisten Fällen ist auch die Bildqualität bei 60Hz besser (nur im Analogbetrieb).

• ALso ich habe den Monitortreiber installiert und benutze das DVI-Kabel. Ich kann auch weder per Detonator, noch mit RefreshForce die Frequenz bei 1280 x 1024 höher als 60 Hz einstellen.

Achja, ich brauche für den Austausch-Meldeschein die Seriennummer, aber wo finde ich die??? Auf der Rückseite habe ich nichts mit "304WA..." oder sowas in der Art gefunden, nur "Manufactured: July 2003".

Edit: Bin blind, hab die Seriennummer (307WA......) gefunden :)

2 Mal editiert, zuletzt von Thunderbird ()

• Dann scheint es so, als ob LG selbst mit der Monitordatei höheren Frequenzen unterbunden hat, weil die auf einem LG wohl keinen Sinn machen.

• Hmm, also ich bekomme Augenschmerzen, obwohl ich kein sichtbares Flimmern erkennen kann. Bin da wohl ziemlich sensibel für. Bei meinem 19" CRT empfinde ich das Bild wesentlich angenehmer. Vielleicht bin ich heute auch nur übermüdet, keine Ahnung.

Einmal editiert, zuletzt von Thunderbird ()

• Die von der Hotline werden dir bestimmt sagen können, wo du die SernNr findest,
    falls hier niemand wissen sollte, wo sie steht. Aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann schau mal ob du Helloigkeit und/oder Kontrast nicht evtl. zu hoch eingestellt hast. Bei den meisten lag es daran.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Hmm, also auf den zweiten Eindruck muss ich sagen, dass der Helligkeitsunterschied garnicht so schlimm ist. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist.

Der Farb-/ Helligkeitsunterschied zwischen unten und oben scheint mir garnicht mehr so groß zu sein, sichtbar ist er aber. Die Blickwinkelabhängigkeit habe ich von Anfang an nicht als negativ empfunden, ich hampel ja nicht wie ein Bekloppter vor dem Bildschirm rum ;)

Was meint ihr, für 455 € darf man selbst so kleine Schwächen nicht in Kauf nehmen, oder? Was würdet ihr machen?
    Ich beobachte erstmal, was man bei eBay für den Monitor bekommt, und wenn der Preis stimmt, kann ich meinen ja dort verscherbeln und für etwas Aufpresi den NEC 1860NX nehmen.

Meint ihr, der NEC ist viel besser? Also von der Bildqualität, der Blickwinkelabhängigkeit und der Ausleuchtung her?

2 Mal editiert, zuletzt von Thunderbird ()

• @Thunderbird
    Das mit den Augenschmerzen hatte ich auf meinem Lg auch. Die Augen taten mir immer so nach 20-30 Minuten weh. Ich musste dann immer ein Pause einlegen.
    Bei meinem war damals die Ausleuchtung auch schlecht. Genau wie bei dir unten im Bild ein hellerer Streifen. Was mich zudem bei meinem noch gestört hat war der Blickwinkel.
    Habe den Monitor darauf zurück geschickt. Nach Lg war es noch ein Modell mit Tn Pannel.

Jetzt mit dem Eizo habe ich keine Augenschmerzen mehr. Und bin voll zufrieden damit.
    Die Augenschmerzen waren bie mir ein Hauptgrund, das Gerät zurückzuschicken.

• Zitat

Original von Thunderbird
    kann ich das Teil immer noch bei eBay verscherbeln, da bezahlt sicher ein DAU mehr als meine 455 € :D

Wenn ich sowas lese ,kriege ich echt einen dicken Hals .....

Gruss renaldo

• Zitat

Original von renaldo

Wenn ich sowas lese ,kriege ich echt einen dicken Hals .....

Gruss renaldo

Wieso das denn? Was kann ich denn dafür, wenn jemand dort soviel bietet?!! Ich betrüge ja niemanden! Soll ich etwa dazuschreiben "bitte bieten Sie nicht mehr als 400 €"? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Thunderbird ()

• Zitat

Original von Thunderbird
    Wieso das denn? Was kann ich denn dafür, wenn jemand dort soviel bietet?!! Ich betrüge ja niemanden! Soll ich etwa dazuschreiben "bitte bieten Sie nicht mehr als 400 €"? :rolleyes:

Mit Betrug hat das auch nichts zu tun. ;) Allerdings muß ich schon dagen, daß man sich so die Dummheit anderer zunutze macht. Man kann das zwar machen, aber es ist m.E. nach nicht unbedingt ein schöner Umgangstil miteinader.

• Aber wie gesagt, dafür kann ich doch nichts. Soll ich jetzt nie wieder bei eBay was reinsetzen, weil die Leute immer zuviel bezahlen?
    Mir geht es auch nur darum, zumindest meinen Einkaufspreis wieder raus zu bekommen. Kann ich ja nichts dafür, wenn die Leute nur teurere Anbieter finden. Außerdem ist der Preis trotzem noch ok, schließlich ist das Gerät nagelneu und man hat 3 Jahre Vor-Ort-Austauschgarantie.

Naja, aber lassen wir das, das ist ja hier garnicht das Thema.

Zurück zu meiner Frage:

Zitat

Was meint ihr, für 455 € darf man selbst so kleine Schwächen nicht in Kauf nehmen, oder? Was würdet ihr machen?
    Ich beobachte erstmal, was man bei eBay für den Monitor bekommt, und wenn der Preis stimmt, kann ich meinen ja dort verscherbeln und für etwas Aufpresi den NEC 1860NX nehmen.

Meint ihr, der NEC ist viel besser? Also von der Bildqualität, der Blickwinkelabhängigkeit und der Ausleuchtung her?

• Zitat

Original von Thunderbird
    Aber wie gesagt, dafür kann ich doch nichts. Soll ich jetzt nie wieder bei eBay was reinsetzen, weil die Leute immer zuviel bezahlen?

Es geht einfach darum, einen fairen Preis zu machen und nicht die Unwissenheit anderer auszunutzen und dafür kann der Anbieter sehr wohl was. Ein fairer Preis ist in diesem Fall m.E. nicht der Kaufpreis. Ist nur meine Meinung, muß aber jeder selbst wissen. ;)

Zitat

Ich würde es danach entscheiden, ob du im normalen Betrieb wirklich durch die schlechte Helligkeitsverteilung einen Nachteil hast oder nicht bzw. ob es im Betrieb auch auffällt. Ich kann bisher nur sagen, daß LG schon mehrfach mit einer schlechten Helligkeitsverteilung hier im Board negativ aufgefallen ist. Man kann und darf das nicht generalisieren, aber die Tendenz ist so. Der NEC 1860NX hat hierbei nicht so aufgefallen.

• Zitat

Original von Weideblitz

Mit Betrug hat das auch nichts zu tun. ;) Allerdings muß ich schon dagen, daß man sich so die Dummheit anderer zunutze macht. Man kann das zwar machen, aber es ist m.E. nach nicht unbedingt ein schöner Umgangstil miteinader.

Genau ,aber etwas anderes ist noch viel Schlimmer.
    Du selbst Thunderbird, bist mit diesem Gerät nicht zufrieden ,hast aber nicht den Mumm ,das mit Deinem Händler vernünftig (volles Geld zurück bei sachgemässem Handling des TFT) zu klären......und wälzt das dann einfach auf jemanden ab ,der auch gern ein Tip Top Gerät für seinen (mal egal welchen) Preis haben möchte.
    Und derjenige hat dann leider wesentlich schlechtere Karten als Du ,denn er kriegt maximal bei (mit Sicherheit stattfindenden Reklamation bei LG) ein anderes "gleichwertiges" Gerät hat aber einfach Stress.....(dem Du ja "elegand" aus dem Weg gehst)

... oder schreibst Du die Sachen ,die Dich an diesem Moni stören, fairerweise mit dazu ???

Nein,denn Du spekulierst ja auf "Daus".

....und deswegen kriege ich bei solchen Menschen einen dicken Hals......

Gruss Renaldo