Hallo,
Nachdem ich beim Stöbern im Forum auf dieses Thema gestoßen bin und erschrocken festgestellt habe, dass sich offenbar seit September 2008 nichts mehr an der Qualität der LCDs verbessert hat, möchte ich PRAD noch einmal herzlichst bitten, endlich mal die Testkriterien in den Tests zu überdenken.
Man kann bei allem irgendwie über Kosteneinsparungen oder ähnliches argumentieren, aber z.B. beim AG-Coating ist es einfach nur Dummheit der Hersteller und fehlende Fachkompetenz ihrer QA-Abteilungen, hier werden keine Kosten gespart! Dass dann selbst früher von mir hoch angesehene Testseiten wie PRAD diesen Punkt in ihren Tests völlig ignorieren macht es auch nicht gerade besser. Nachdem ich mich beim U2711 auf PRAD verlassen habe und so dermaßen enttäuscht wurde, ist für mich jegliche Hoffnung auf Qualität in dieser Branche verschwunden. Ich habe mir lange Zeit selbst eingeredet, dass das Problem nicht so schlimm sein kann, wenn es ja selbst hier kaum einen zu stören scheint, aber man darf so eine Frechheit einfach nicht akzeptieren!
Es kann hier nur eine Besserung eintreten, wenn endlich die Tester von LCDs auch die wirklichen Probleme heutiger LCDs ansprechen! Es kann einfach nicht sein, dass sich seit 2008 in der LCD-Herstellung nichts verbessert und vieles verschlechtert hat! Wenn ich dann noch sowas wie das Advertorial der Ultrasharp Serie lese, dann könnte ich einfach nur heulen. Ihr kennzeichnet den Beitrag hinreichend als Werbung, aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass PRAD hier eine Monitorserie, die für alles, aber sicher nicht für Qualität steht, als Inkarnation der eierlegenden Wollmilchsau hinstellt! WACHT AUF und fang endlich wieder damit an, wofür man euch früher so geliebt hat: KRITISCHE Tests, die Monitore aus allen Gesichtspunkten betrachten und JEDE Macke zumindest ANSPRECHEN!
Allen, die auf der Suche nach verlässlichen Einschätzungen zu LCDs sind, kann ich nur HardForum.com empfehlen:
Auch dort gibt es unterschiedliche Meinungen zu Monitoren, aber zumindest wird dort über einen neuen Monitor so lange diskutiert, bis alle Punkte mal angesprochen wurden und man kann sich die Einschätzung von vielen anderen z.B. zu Themen wie dem AG-Coating holen, bevor man letztendlich zum Kauf schreitet. PRAD sollte damit anfangen, seine Testkriterien zu überarbeiten, für mich seid ihr jedenfalls keine verlässliche Quelle mehr.
Ich hoffe, die Redaktion von PRAD nimmt sich diesen Beitrag endlich mal zu Herzen.