Hi
Ich "war" auf der suche nach einem neuen Display ab 27", einem Nachfolger für meinen nun fast vier Jahre alten HP w2207h.
Ich benutzte ihn zum Arbeiten, Surfen, Filme gucken und PS3 Spielen.
Ich kaufte mir den aktuellen Nachfolger HP 2710m und wurde unglaublich von der insgesamt schlechteren Bildqualität enttäuscht: schechtere Bildschärfe, schlechtere Ausleuchtung, schlechterer Betrachtungswinkel. Ich konnte nur mit dem kopf schüttelt das ein vier Jahre neueres Modell der Serie so viel schlechter sein konnte.
Daraufhin laß ich viel, und entschied mich dann, auch aufgrund eines aktuellen Testbericht auf Prad einen LED TV zu kaufen, den LG 37LE5300.
Wurde aber erneut von einer um weiten schlechteren Bildschärfe, starken inakzeptablen Textschatten, schlechter Ausleuchtung, viel schlechterer Reaktionszeit und einem nicht behebbaren Grünstich enttäuscht.
Mein fazit, zum Filme gucken und Spielen geeignet, aber definitiv nicht als PC Monitor.
Daraufhin kaufte ich mir den Dell U2711 mit der Hoffnung nun endlich in ein Gerät zu investieren das hält was sein guter Ruf verspricht - leider nein.
Der Dell war immerhin das erste Display welches Farben besser darstellte als mein alter HP, leider hatte er einige entscheidende Nachteile:
- Schwarz ist nur ein helles Grau (ich habe ihn bei einer Helligkeitseinstellung von 35 betrieben),
- er hat einen permanenten Grünstich in alles Presets (inkl. sRGB und Adobe RGB), ich musste ihn in der manuellen Einstellung per hand rauskorrigieren mit der Einstellung R:100, G:92,B:95.
- die Ausleuchtung ist, bis auf einen hellen Fleck links im Bild sehr gut, allerdings hat das Display grosse Probleme ein einheitliches Weiss darzustellen, die linke Bildhälfte hat einen Grünstich, die rechte einen Rotstich
- der horizontale Betrachtungswinkel ist enttäuschend ähnlich zu meinem HP, ich hätte hier deutlich mehr von einem IPS Pannel erwartet, man muss schon genau mittig sitzen, horizontal wie vertikal um den maximalen Kontrast, der aufgrund des Schlechten Schwarzwert ohnehin gering ist, zu erhalten
- weiterhin ist ein leises zunehmendes Brummen ab einer Helligkeitseinstellung unter 50 zu hören, die meisten werden ihn in diesem Berech verwenden.
Nun schreibe ich dies wieder an meinem alten HP in der Hoffnung irgendwann einen guten Monitor zu finden.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.