Hallo liebe Leute,
ich wollte nach Euren Meinungen/Empfehlungen für einen günstigen 23"/24" Monitor fragen, der sich auch für Bildbearbeitung eignet.
Meine Budgetgrenze liegt bei ca. 400,- Euro, da ich auch noch in eine neue Grafikkarte und ggf. ein Colorimeter investieren muss. Mir ist vollkommen bewusst, dass man eigentlich eher das doppelte investieren sollte, um einen Monitor für gute Bildbearbeitung zu bekommen, aber das geht halt nicht.
Ich bin Amateurfotograf und nutze meinen PC neben Office/Interet v.a. zur Bildbearbeitung. Eine Besonderheit ist hier vielleicht, dass ich vor allem Schwarzweiß-Bilder mache. Ich arbeite mit Photoshop CS4 und Nik Silver Efex Pro. Ich vermute, dass ich also auch beim Monitorkauf dann vor allem auf eine gute Graustufendarstellung achten sollte?
Ich bin beim Monitor Thema absoluter Neuling, da ich bisher immer noch an einem Uralt Scott 17" Röhrenmonitor gearbeitet habe (ja, ja, nicht lachen). Ich habe trotzdem fleißig Bildbearbeitung gemacht und sogar brauchbare Eregbnisse bei der Druckausgabe erzielt (ich arbeite in einem Verlag, in dem auch Fotofachzeitschriften gemacht werden und als ich unsere Bildbearbeitung mal ein paar Bilder von mir zum proofen gegben habe, just for fun, war man einigermaßen erstaunt über den Grad der Bearbeitung, trotz meines Equipments).
Ich habe mich hier durch einige Berichte gelesen, und bisher scheinen folgende Monitore ins Raster zu passen:
HP ZR24W
Fujitsu P23T-6IPS
Dell Ultrasharp 2311H
unsicher bin ich mir, was nun vom
DELL U2410
bzw.
Asus PA246Q
zu halten ist.
Ich würde mich über Meinungen zu o.g Modelln für meine Zwecke bzw. andere Tipps sehr freuen. Vielen Dank!