Nec 1760nx-bk (Prad.de User)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen neuen NEC 1760NX-BK in Betrieb genommen. Mein erster Eindruck ist schon mal sehr gut. Das Bild macht einen verdammt scharfen Eindruck.


    Pixelfehler bzw kpl. tote Pixel waren auf den ersten Blick keine zu sehen :) Erst nach genauerem betrachten mit einem Testprogramm konnte ich beim blauen Testbild einen blauen-Subpixelfehler entdecken ;( Aber damit kann man gut leben, da hab ich schon schlimmers erlebt.


    Einzig störend sind mir bis jetzt nur 2 Dinge aufgefallen:
    - Ausleuchtung am oberen Rand ist nicht so toll, bei schwarzem Hintergrund bleibt der obere Rand teils doch recht Hell.


    - Im oberen Drittel des Displays habe ich den Eindruck die einzelnen Pixelreihen zu erkennen. Wie als wäre zwischen jeder Pixelreihe ein Abstand von 1/4 Pixel Größe. Irgendwie schwierig zu erklären.


    Zur weiteren Info:


    Ich betreibe den NEC an einer Sapphire Radeon 9800 Pro am DVI-Anschluss. Wie man daran schon erkennen kann ist das mein "Freizeit-PC" an dem ich so die eine oder andere Stunde mit spielen verbrate.


    Über meine Erfahrung zur Spieltauglichkeit werde ich nach eingehender Testphase
    dann nachträglich noch berichten.


    Falls noch jemand die Erfahrung mit den "Zeilenabständen" wie oben beschrieben
    gemacht hat, wäre ich über eine kurze Info hier dankbar, vielleicht ist dieses
    Auftreten ja auch total normal ;)



    Markus

  • Quote

    Original von Moebbel
    Falls noch jemand die Erfahrung mit den "Zeilenabständen" wie oben beschrieben
    gemacht hat, wäre ich über eine kurze Info hier dankbar, vielleicht ist dieses
    Auftreten ja auch total normal ;)


    Im Testbericht auf Prad.de ist das Problem auch in der Art beschrieben worden.

  • Weideblitz


    Auszug aus dem Testbericht:


    Die einzelnen Pixelreihen sind deutlich sichtbar, was insbesondere dann auffällt, wenn man sehr dicht vor dem Monitor sitzt. Bei einem Abstand von 60 cm fällt dies nicht mehr auf. Dies ist identisch mit dem 1760NX und lässt vermuten, dass es sich um eine Eigenschaft des verbauten Panels handelt. Die Streifen fallen aber geringfügig weniger auf.



    Er vergleicht hier im Test den 1760NX mit dem 1760NX ?!
    Ist das auftreten dieser Linien auch noch bei anderen NEC Modellen sichtbar ?


    Wie sieht es denn bei den anderen 1760NX Besitzern so aus ?
    Habt Ihr alle diese Linien/Pixelreihen ?

  • Quote

    Original von Moebbel
    Er vergleicht hier im Test den 1760NX mit dem 1760NX ?!
    Ist das auftreten dieser Linien auch noch bei anderen NEC Modellen sichtbar ?


    War ein Fehler! Verglichen wurde mit dem NEC1701-BK. Ich habe das aber bereits korrigiert. Danke für den Hinweis.

  • Quote

    Original von Prad
    War ein Fehler! Verglichen wurde mit dem NEC1701-BK. Ich das aber bereits korrigiert. Danke für den Hinweis.


    Kein Problem. Wir machen doch alle mal Fehler, deshalb sind wir ja Menschen 8)