CAD, Grafik und Filmgenuss < 250 euro?

• Guten Tag zusammen!

Würde auch gerne auf den grossen Erfahrungsschatz der Pradder zurückgreifen :>

kurz zu meinen Anforderungen:
    CAD, Bildbearbeitung (Architekturstudent), Layout, Filmchen schaun, < 250 euro

Nach mehreren Tagen Prad-Lektüre schweben mir folgende Alternativen vor:

Dell U2412M ()
    Anfangs mein Favorit, da 16:10, 24 zoll. Aber laut dem Test ungleichmässiges Bild (auf welchem niveau nörgeln wir hier eigentlich?^^)
    LG IPS235V ()
    Schnäppchen, bessere Bildqualität als der Dell aber immernoch nicht so richtig zufriedenstellend. Und den Standfuss müsste man wohl auch noch ersetzen..
    Eizo FS2331 ()
    super Bild, aber mit 300 euro eigentlich zu teuer
    Eizo EV2333WH ()
    gleichmässige ausleuchtung, super Kontrast- und Schwarzwert, aber 3 Jahre alte PVA Technik.

Die ersten 2 halte ich für vergleichbare Mainstreamprodukte. ich weiss nur leider nicht ob diese mir eventuell völlig genügen würden. Wie "schlimm" sind diese Lichthöfe? Wie hell ist deren "Schwarz"? :D
    Der Eizo FS2331 wird an vielen Stellen in den Himmel gelobt - in diesem preissegment. Bis dato ist mir ein Monitor aber einfach keine 300 euro wert.
    Der Eizo EV2333 scheint super zu sein, vergleichbar mit dem 2331. Nur war der Test 2009. Was hat sich seitdem getan? Habe leider keine aktuellen Erfahrungsberichte oder Vergleiche zu aktuellen IPS-Modellen gefunden und daher möchte ich mich jetzt an euch wenden:

Ist ein 3 Jahre altes PVA Panel von Eizo gut genug um
    A) den mehrpreis von ca 60 euro zum IPS235V zu rechtfertigen oder
    B) auf ein, wie ich finde, geschicktes 16:10 format mit 24 zoll zu verzichten?

Oder doch noch ein halbes Jahr die Füße stillhalten und auf mehr (und bessere?!) Massen-IPS-Modelle warten?

Vielen Dank schonmal für alle Empfehlungen und Anteilnahmen. Hätte nicht gedacht dass der Umstieg von Röhre auf TFT so schwierig sein könnte :D

grüsse manu

• Also aus meiner Sicht ist nach Deiner Anwendungsbeschreibung das einzige, was gegen den Eizo 2333 sprechen könnte, das 16:9 Format. Das PVA Panel ist kein Grund, wenn man micht maßgeblich am Spielen interessiert ist. Ich z.B. würde ein PVA einem IPS Panel ggf. durchaus bevorzugen, wenn es da gute 24" 19:10 Monitore zu interessanten Preisen gäbe. Auch hat der 2333 ein CCFL Backlight, die "Nachfolger" LED, manche Leute haben da nach eigenen Angaben Probleme (Stichwort PWM-Flimmern). Also wenn Du mit dem 16:9 Format kein Problem hast, dann kauf den 2333.

Ich persönlich sitze in der Arbeit vor einem Eizo 16:10 (S2433 , mit PVA Panel, Top Arbeitsgerät). Habe dann privat einen Eizo 23" 16:9 gekauft und gemerkt, daß mir wegen des täglichen direkten Vergleichs die läppischen 120 Pixel doch ziemlich fehlen und schweren Herzens wieder zurückgehen lassen. Außerdem war mir das LED-Backlight irgendwie suspekt, kann aber durchaus am zuvielen Lesen in Foren über PWM-Flimmern liegen....

Jetzt suche ich verzweifelt was mit 24" im 16:10 Format, was dem S2433 möglichst nahe kommt und <500€ kostet. Wahrscheinlich wird's ein Dell 2410 oder 2412 oder einer der HPs unter 500€... Den U2410 mit IPS haben wir in der Arbeit auch, im direkten Vergleich zum Eizo 2433 sieht man das Antireflex-Coating ziemlich deutlich (Achtung, auch her Jammern auf hohem Niveau). Damit "muss" ich dann wohl leben, denn das scheinen sowohl die Dell als auch die HP 24-Zöller gleichermaßen zu haben.

Zur Frage, auf welchem Niveau wir hier nörgeln: Die PRAD-Tests beruhen größtenteils auf objektiven Messungen, das ist gut so. Aber wieviel man davon dann sieht, ist eine ganz andere Frage. Ich glaube, ja, es wird was z.B. Helligkeitsverteilungen eines U2412 angeht, auf hohem Niveau "genörgelt" (schließlich hat das Ding ja ein GUT bekommen und kostet das Doppelte von dem, was tausende zufriedener "Geiz ist Geil" Kunden kaufen, die von PRAD noch nie gehört haben).

Mir kommt das so vor: wer sich unbedarft beim Händler beraten läßt, kauft am Ende im Idealfall den Besten unter lauter exzellenten Monitoren. Wer in Foren studiert, kauft das geringste Übel unter lauter Geräten mit Unzulänglichkeiten :) Die Leute, die hier unterwegs sind, sind anspruchsvoll. Was ja kein Fehler ist.... aber man muss das im Hinterkopf behalten.

• So, Eizo 2333 ist da.

Sowas hätte ich mir von einem TFT nicht erwartet... übertrifft alle Erwartungen. (vorsicht - Laie)

keinen Pixelfehler, unglaublich sattes Schwarz (wenn man bisher nur TNs von Bekannten oder die Austellungsgeräte in div Läden zum Vergleich hatte) - schlicht und ergreifend ein hammer bild :D - und das nach dem Preissturz seit November für 219 euro - bäm! von den grauen Geräten gibt es wohl noch recht viele. zuschlagen! :>

fettes Dankeschön an die Community für objektive Tests und persönliche Einschätzungen und Erfahrungen im Forum! Die Mischung hat mich glücklich gemacht :D

grüße manu

• Zitat

Eizo EV2333WH
    gleichmässige ausleuchtung, super Kontrast- und Schwarzwert, aber 3 Jahre alte PVA Technik.

Hat übrigens das gleiche Panel wie der FS2331. Diese VA-Variante (C-PVA) ist auch vglw. neu.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• So, Eizo 2333 ist da.

Sowas hätte ich mir von einem TFT nicht erwartet... übertrifft alle Erwartungen. (vorsicht - Laie)

keinen Pixelfehler, unglaublich sattes Schwarz (wenn man bisher nur TNs von Bekannten oder die Austellungsgeräte in div Läden zum Vergleich hatte) - schlicht und ergreifend ein hammer bild :D - und das nach dem Preissturz seit November für 219 euro - bäm! von den grauen Geräten gibt es wohl noch recht viele. zuschlagen! :>

Kannst Du mir bitte folgende Frage beantworten:
    Wie macht sich die langsame Reaktionszeit beim Scrollen von Text bemerkbar? Zieht der Text schlieren oder ist das völlig problemlos?

Gruß,
    Klaus

• @ oclock

Also als Schlieren würde ich das nicht bezeichnen. Wenn man drauf achtet sieht man bei ruckartigem (mausrad) scrollen oder beim verschieben von Fenstern mit Textinhalt schon einen gewissen "shutter"-effekt. (sorry, wird in den Tests auch als Schlieren bezeichnet) Mich persönlich stört das nicht - man liest ja nicht während man scrollt oder das Fenster bewegt :>
    Störender sind diese shuttereffekte bei Filmen. ich habe leider noch keine Overdrive funktion unter "OSD - Farbe" bei meinem 2333 gefunden. vermutlich habe ich da ein älteres modell bekommen. Laut OSD "information" habe ich einen "EV2333W"... hm, da fehlt ein "H" am ende. weiss jemand was genau das bedeutet? Werde jetzt doch mal die mitgelieferte CD durchschauen. Vielleicht ergibt sich was neues.

@ Enzo

Also ich hab das erst gar nicht wahrgenommen. Auf deine Frage hin bin ich mal an den Bildschirm ran und habe ihn abgehört. Da habe ich tatsächlich oben links an den Lüftungslöchern ein Surren wahrgenommen. Hört sich an wie ein kleiner Lüfter finde ich. Vielleicht auch die Leutröhre?! kommt wohl auch darauf an wie sehr eine Wand direkt hinterm monitor schall reflektiert... bei mir hängen da lauter blätter an meiner Rauhfasertapete... da kommt bei mir, ca 80 cm vorm Moni, absolut nix von an. Mein Rechner schnauft aber auch ganz schön, muss ich dazu sagen. Da bin ich wohl keine referenz.

Hoffentlich konnte ich euch helfen.

Grüße manu

• Ja, inzwischen habe ich auch gemerkt, dass man nicht soviel darauf geben kann, wenn jemand schreibt, sein Monitor ist leise oder sogar geräuschlos. Zu unterschiedlich sind wohl die Umgebungen in der das Gerät steht und zu unterschiedlich auch die Wahrnehmungen der Benutzer - und dann gibt es ja auch noch die bekannte Serienstreuung.

Wegen Overdrive: Bin jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass dein Eizo im sRGB Modus ist? Könnte sein, dass da Overdrive nicht funktioniert. Bei irgendeinem Gerät hatte ich so was mal gelesen - vielleicht war es der EV2333WH.