27" / 30" Eierlegende Wollmilchsau

• Hey liebe Community,
    ich suche einen Monitor den es so wohl leider noch nicht gibt und hoffe wenigstens eine Annäherung zu finden.

Hier die Vorgaben:
    - 27/30" 2560*1440/1600
    - farbtreues und blickwinkelstabiles Panel (kalibrieren/optimieren kann ich mit einer Spyder 3)
    - gamingtauglich (hauptsächlich BF3)
    - Preis ist erstmal dahingestellt, tut aber bei der 1000€ Grenze schon weh ;)

Ich verfolge die Testberichte von Prad (großes Lob an dieser Stelle :thumbup: ) schon seit Jahren und bisher haben wir ja immer wieder gelernt, dass Farbgenauigkeit und Gamingtauglichkeit nicht wirklich zusammen passen. Wie es scheint, bietet da der Fujitsu P27T-6 noch den besten Kompromiss.

Nun die Fragen:
    1. Hat jemand mit diesem Gerät positive/negative Erfahrung in Bezug aufs Zocken?
    2. Kennt ihr Alternativen zum Fujitsu?
    3. Haben Samsung (S27A970) und LG (DM92) auf der CES 2012 neue, vielversprechende 27"er vorgestellt. Wie spekuliert ihr, lohnt es sich auf erste Tests zu warten und ab wann wird man Erfahrungsgemäß damit rechnen können?
    4. Oder doch besser gleich auf OLED warten ?(

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen und mir bei der Suche nach dem hochauflösenden, farbexakten, schnellen, durchgestylten, ergonomischen, perfekt verarbeiteten, 120hz monitor für schmales geld helfen :D .

• Kennst du schon die neuen Monitore von Asus (VG278H, 27", TN-Panel, 120 Hz) und BenQ (XL2420T, 24", TN-Panel, 120 Hz)? In erster Linie für "Gamer" wohl die "besten", die es jetzt zum Kaufen gibt.

• Ja, die sind mir bekannt. Und wie du schon sagst, sind das sehr interessante Monitore. Nur leider wird bei beiden ein TN-Panel verbaut, von denen ich aufgrund der schlechten Blickwinkelstabilität und Farbgenauigkeit nicht sehr viel halte :(

• Zum S27A970:

Ich finde den Monitor sehr interessant, da er eine Glasschicht hat, die nicht reflektieren soll. In der Theorie also reflektionslos wie AG-Coating, aber ohne das übliche Glitzern. Bei den bisherigen PLS-Monitoren entgeht Samsung dem Problem durch ein weniger aggressives Coating, was aber letztlich auch zu stärkeren Reflektionen führt (wenn auch nicht zu vergleichen mit glossy Monitoren). Ob die Glasschicht hält was sie verspricht kann man natürlich noch nicht sagen, da müsste man CES-Besucher finden, die dazu etwas sagen können. Für 1200$ UVP aber kein Pappenstiehl. Wenn der Euro nicht weiter absäuft sollte er aber für 1000 Euro zu bekommen sein.

Zur Geschwindigkeit von PLS findet man ja schon einige Tests im Internet (sowohl S24A850DW als auch S27A850D). Meine persönliche Meinung zur Geschwindigkeit: Ich habe den 24" PLS schon neben einem LG1970HR stehen gehabt und konnte beim Spielen keinen spürbar schlechteren Inputlag feststellen (die Unterschied waren so gering, mal dachte ich ist der eine Monitor schneller, mal der andere). Was durchaus sichtbar schlechter war, ist die Schlierenbildung (auf mittlerer Overdrive-Stufe).

Wie sich das bei den größeren (und beim 970 neueren) Modellen verhält kann ich nicht beurteilen.

Wenn du jetzt einen Monitor möchtest solltest du dir mal Tests zum 27" PLS anschauen. Der soll durch seinen Preis (im Vergleich zu anderen 27" IPS) sehr attraktiv sein. Perfekt zum Spielen ist er aber bei weitem nicht.

• Zum Thema Spiegelung der Glasschicht, hier gibts schon ein paar Bilder von der Messe. Es soll wohl wirklich kaum spiegeln (und das soll was heißen in der hellen Messeumgebung). Beim S27A850D stoßen mir die schlechten Erfahrungsberichte bezüglich des backlight bleedings ziemlich auf. Das neue Modell soll ja auch noch ein paar Zusatzfeatures haben, wie aus dieser Quelle hervorgeht. Ich denke da wird Samsung auch auf die Kritiken reagieren.

Schade das man noch so wenig von den neuen LG Monitoren hört. Und erst recht schade das es noch dauern wird bis das Allheilmittel OLED im PC-Bereich zu finden sein wird :thumbdown:

• Habe seit kurzem den Dell U2711 und bis sehr zufrieden.
    IPS Panel, Blickwinkelstabil, 27", hoher Farbraum und auch für Spiele zu gebrauchen.
    2550x1440 Auflösung.

Kann ich nur empfehlen!