Neuen ~ 24" Monitor gesucht, was empfehlt Ihr?

• Hallo Zusammen,

Gestern hat mein alter Samsung 2443BW (
    1920 x 1200 (16:10) ) der mir Jahrelang treu war, den Geist aufgegeben.

Ich suche einen neuen Bildschirm, der mir hoffentlich wieder eine Zeit hält. Da der Bildschirm eigentlich etwas vom Wichtigsten am PC ist, darf er auch ruhig etwas kosten.
    Bereits habe ich mir den HP ZR2440W 24" und den EIZO Foris FS2332, 23" angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich was hergeben. Habe auch als Test mal einen Samsung bestellt gehabt, Syncmaster S24A350H, dieser aber, hatte üble mängel, vor allem Schwarz wurde mehr als Milchiges Weiss angezeigt (TN Panel -.-).
    Nun wollte ich Fragen was Ihr mir Empfehlen würdet.
    Ich möchte ein Bild welches Farblich aber auch in allen anderen wichtigen Punkten überzeugen kann.
    Benötige den Bildschirm auch zum Gamen, vorallem Spiele mit HighEnd Grafik.

Leider habe ich im bereich Bildschirm keine grosse Ahnung und hoffe auf eure Hilfe :)

• Hallo Rowtag,

da Du bislang einen 16:10 Schirm mit 1920x1200 Pixeln Auflösung hattest, könnte es sein, daß Dir beim ansonsten empfehlenswerten Eizo 2332 die 120 Pixel in der Vertikalen schon fehlen. Mir jedenfalls ging es so, da ich viel Office/Text-Anwendungen habe. Bei Spielen/Filmen kann es weniger ins Gewicht fallen oder sogar von Vorteil sein, wenn diese auf 16:9 HD Auflösung ausgelegt sind. Aber wenn Du bislang mit Deinem 24" sehr zufrieden warst vom Format her, würde ich eher dabei bleiben. Leider leider sind die Eizo 24" merklich teurer als die deren 23".

24" Kandidaten wären dann z.B. der genannte HP oder auch der hier gerne empfohlene Allrounder Dell U2412.

• Besten Dank für Deine Antwort :)

Ist es Empfehlenswerter für Spiele auf die FULL-HD Auflösung zu setzen?

Ich habe nebenbei noch einen Bildschirm auf dem ich Zusätzlich Arbeiten kann, daher könnte ich auf die 120pixel verzichen, wenn das in der Qualität was gutmacht?!

• Offizieller Beitrag

Wir haben unsere Kaufberatung gerade aktualisiert, vielleicht findest Du ja ja was.

• Danke habe mir das etwas angeschaut, aber ist das TN Panel wirkich besser als das IPS? Oder ist IPS einfach noch nicht so ausgereift ? :)

• Danke habe mir das etwas angeschaut, aber ist das TN Panel wirkich besser als das IPS? Oder ist IPS einfach noch nicht so ausgereift ? :)

Wo steht das denn bitte? Beide Panel-Typen sind sehr ausgereift, bloß verfolgen sie andere Eigenschaften.
    TN Panels haben den Vorteil sehr schnell zu sein und sind sehr preiswert. Nachteile sind schlechte Blickwinkelabhängigkeit, oft schlechte Farbwiedergabe und meistens geringerer Kontrast.
    IPS dagegen hat guten Kontrast, gute Blickwindelstabilität, ist immer noch recht schnell (aber langsamer als TN) und kann Farben meistens sehr getreu wiedergeben. Nachteile sind ein höherer Preis im Gegensatz zu TN und sie sind halt etwas langsamer. Sofern man nicht auf jeden Euro achten muss und kein Hardcore-/Profispieler ist würde ich jedem ein IPS-Derivat empfehlen. :)

• Danke für den ausführlichen Bericht :) Werde mal den HP ausprobieren, dieser sagt mir bis jetzt am besten zu! Danke nochmals an alle :)

• Wenn Du ein Super Bild (PVA, sRGB) zu einem angenehmen Preis suchst, dann probiers mal mit dem Eizo 2333.

Die Modelle in Lichtgrau gibts hin und wieder zu einem Schnäppchenpreis.

Hat vor 2 Jahren in prad.de beim Test mit "sehr gut" abgeschnitten und überzeugt mit einem klasse Bild.

Es sei denn Du bist auf 23" und 16:10 festgelegt.

B.