L1910B und L1910P gleiches Panel? Angaben realistisch?

• Hi.

Haben die beiden oben genannten Lg´s das gleiche Panel? Die haben zwar beide die gleiche Reaktionszeit von 16ms, Kontrast und Helligkeit differieren aber extrem!

Ich bin bei diesen Angaben der Hersteller irgendwie sehr mistrauisch. Sind 16 ms bei S-IPS Panels überhaupt realistisch? Eigentlich sind diese meist irgendwo bei 25ms bis 30ms angesiedelt. Sind sie vielleicht auch nur durch einen Trick zu erreichen wie bei einigen TN-Panels? Siehe hier:

Das muß man wohl Tests abwarten bevor man da bedenkenlos zugreifen kann.

• Das Panel selbst ist eine Neuentwicklung, die man noch nicht wirklich einschätzen kann. Ich halte es aber für durchaus möglich, daß die Reaktionszeit im optimalen Fall auf 16ms gesenkt wurde.
    Die Wahl zwischen 1910P und B hat sich eigentlich schon entschieden, denn der 1910B wird in Dt. vorerst nicht angeboten.
    LG hat auf meine Anfrage hin geschrieben: "...es steht noch nicht fest, ob und wann dieses Modell in Deutschland auf den Markt kommt."

• Wollte auch gern wissen ob es bei 1910B und 1910P das gleiches Panel gibts. Ich weiss dass Kontrast und Helligkeit SEHR verschieden ist aber sonstigens....sieht es ja wie das gleiches Panel aus (S-IPS 16ms) oder?

Frage nur, weil ich vielleicht die 1910B kaufen will - vielleicht dauert es zulang bevor der 1910P im Händel ist. Der Unterschied in Kontrast und Helligkeit kann doch nicht zuuuu gross sein im Praxis?

Original von rane
    Wollte auch gern wissen ob es bei 1910B und 1910P das gleiches Panel gibts. Ich weiss dass Kontrast und Helligkeit SEHR verschieden ist aber sonstigens....sieht es ja wie das gleiches Panel aus (S-IPS 16ms) oder?

Frage nur, weil ich vielleicht die 1910B kaufen will - vielleicht dauert es zulang bevor der 1910P im Händel ist. Der Unterschied in Kontrast und Helligkeit kann doch nicht zuuuu gross sein im Praxis?

Ich glaube da hast du ein "b" mit einem "p" verwechselt. Der L1910P wird definitiv eher (insofern der B in old germany überhaupt erscheint) rauskommen. :)

• Stammt rane nicht aus Dänemark?
    Ich kann mir vorstellen, daß es das gleiche Panel ist, aber durch andere verbaute Elekronik der Kontrast und die Helligkeit geringer ist. Das zwei verschiede 19"-S-IPS-Panele vom gleichen Hersteller jetzt auf den Markt kommen, glaube ich nicht.

• yep...bin ein dummer Däne ;)

corn,

nein ich have gemeint dass ich den 1910B kaufen wollte, falls das 1910P nicht hier in Dänemark verfügbar ist - oder falls es Monate dauert bevor es hier kommt :) Deswegen hab ich gefragt ob der Unterschied wirklich so gross ist zwischen der 1910P und 1910B. Mein grosses Problem ist dass mein 17" CRT GANZ tot ist jetzt....hehe...mit Rauch und Feuer kämpte er bis zum Ende...aber musste aufgeben :/

• Ne TN garantiert nicht (bei den Blickwinkeln....)
    (Ich hatte schon die ganze Zeit den Verdacht... es klang einfach zusehr nach MVA ... und ich habe im Inet auch irgendwas gehört (von wegen 16 ms und MVA) ;(;(

Naja ich habe male ein kurze e-Mail an LG-Deutschland geschrieben; mit der Bitte um Aufklärung. :(

• 16 ms MVA ist immer noch durchschnittlich langsamer als 25 ms S-IPS, oder!?
    nach meiner Milchmädchenrechnung mit der Formel die ich aus einer Aussage hier im Board zusammengebastelt habe hätte ein

25-er s-ips: durchschnittlich 28,8 ms
    16-er mva: durchschnittlich 32,3 ms

Na wenn das stimmt dann hole ich mir den 2080-er wieder.

Gruß

• Meiner Meinung nach ist das wahrlich eine Milchmädchenrechnung :)
    Das die 16ms Panel langsamer seien sollen als die 25ms'ler halte ich für noch nicht bewiesen . Das die 16ms Panel langsamer sind als die 25ms'ler war bei den TN Panels, nicht mva. Ich denke mal, daß das hier eingesetzte (möglicherweise) MVA-panel nicht vom gleichen Hersteller ist.(wie die 16ms TN Panels ). Naja schaun wir mal .. evtl ist das hier ja auch "Viel Lärm um nichts" und es stellt sich herraus das LG.com sich geirrt hat und nicht LGe.de ;)

HEY TRÄUMEN WIRD MAN JA WOHL NOCH DÜRFEN *seufz ;(;)

• Where is the ptoblem?
    ?(

16ms MVA
    700:1 contrast
    176 H/V viewing angle

Is a super LCD! 8o

Yes... 16ms S-IPS is a lightning, but I think we can see next year.......

• Zitat Prads Lexicon:

"Den schlechtesten Verlauf haben beispielsweise MVA/PVA-Panel. Deren minimalen Response-Zeiten liegen zwar teilweise deutlich unter 20 ms, aber die maximalen Response-Zeiten liegen bei fast einem Drittel des darstellbaren Farbraumes bis zum vierfachen über ihrer minimalen Response-Zeit!

Die IPS-Panels haben dagegen einen vergleichsweise linearen Response-Verlauf. Deren maximale Response-Zeit liegt maximal 2.5-fach über der minimalen Response-Zeit und zwar üblicherweise in einem sehr kleinen Bereich des unteren Farbraums (dunkles Grau und Braun)."

Wenn du diese Angaben für die Berechnung nimmst, und ein paar annimmst ;) hauts aber ungefähr hin.

Gruß

• hejejejejeje jetzt stecke ich echt in einer Zwickmühle :(

Naja der Monitor ist für mich gestorben, insofern er wirklich ein MVA-panel haben sollte. X(

it's great but not for games

I played Unreal 2003/2 with 25ms Acer AL922.
    Ghosting is present but not so bad and personally I found better than PVA.

Surely we must see it in action.......

well, than u should try halflife... with MVA its a ghosthouse.

LOL :D

Yes... light sources with UT looks like comets.
    But I accustomed me enough to this, so I think 16ms.......

Surely NOT for serious gamers.