Hallo,
ich habe einen Dell U3011 seit Ende 2010.
Dieses Ding hat mehrere Defekte: Ziemlich schnell (also nach wenigen Monaten) haben nach dem Einschalten einzelne Zeilen geflackert, aber nur auf der linken Bildhälfte. Dieses Flackern schien vor allem an ganz sanften Farbverläufen zu entstehen. Das Flackern entsteht häufig zwischen 5 - 30 min nach dem Einschalten. Durch Aus- und wieder Anschalten ließ sich das vorübergehend beheben. Hartnäckige kaputte Zeilen, zum Beispiel an einem Logo meiner Lieblingsinternetseite (beim Scrollen ist das Flackern entsprechend mitgescrollt), waren manche Tage auch gar nicht wegzukriegen. Das trat fast täglich auf.
Später, über diesen Winter, fiel mir auf, wenn es früh kalt im Zimmer ist (18 - 19 °C), braucht die Kiste 5 min, ehe überhaupt ein Bild kommt, und es war dann noch ein paar Minuten ziemlich trübe.
Der neueste Bug (früher war der extrem selten, seit ein paar Tagen aber ständig): Flackernde Zeilen über die ganze Bildschirmbreite, mehrere Pixel hoch. Der Effekt fängt an ein paar Stellen an (scheint auch bildinhaltsabhängig zu sein), wird immer schlimmer, bis das ganze Bild flackert und dann weggeht (Hintergrundbeleuchtung ist noch an, sieht man gut an den hellen Ecken, Bildschirm aber schwarz). Evtl. kommt nach einigen Sekunden bis Minuten das Bild flackernd wieder und die flackernden Zeilen werden immer weniger, bis der Effekt weg ist, oder man muss abschalten, halbe Stunde warten und dann "insert coin, try again".
Insofern, angesichts des Preises, bin ich ziemlich angefressen.
Wie läuft denn der Service bei Dell ab? Ich bin tagsüber arbeiten und würde das Gerät am liebsten irgendwo abgeben und selber wieder abholen, statt es zu verschicken und dann wieder Klingelrutscher im Haus zu machen, wo denn der Paketdienst das Gerät abgegeben hat. Angeblich ist ja lange Garantie auf das Teil. Allerdings, ich habe keine Unterlagen/Garantieurkunde/Rechnung mehr (keine Ahnung, wo die sind oder ob jemals welche dabei waren - die von meinem neuen PC, den ich damals in dem Zusammenhang auch gekauft habe, sind jedenfalls noch da). Habe ich da überhaupt ne Chance?
Wenn das Ding nicht so teuer gewesen wäre, würde ich es kurz und klein kloppen. So, muss abschicken, bevor der Monitor wieder abschmiert (seit ein paar Tagen ist es richtig schlimm). Wenn die Kiste durchhält, hänge ich gleich noch ein paar Bilder an.
Ein paar An/Aus-Zyklen später:
Bild 2:
(Das ist jeweils der Bug, der zum Komplettausfall führt. Gleich ist wieder das Bild weg.)