Hallo Zusammen,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter seit kurzem Pfeifgeräusche von sich gibt und mehrfach neu starten muss, wenn ich ihn einschalte.
Allerdings tue ich mich etwas schwer mit der Auswahl eines neuen Models, da mir einfach das nötige Knowhow fehlt.
Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit vor dem PC und verwende ihn 50% fürs Gaming (Shooter, MMOs) und 50% zum Zeichnen mit Photoshop und Wacom Tablet (Hobby, würde aber trotzdem gerne gute und detailierte Ergebnisse erzielen.)
So wie ich das bisher aus den Testberichten herrausgelesen habe, schließt das eine das andere mehr oder weniger aus, da Gaming Monitore wohl eher eine geringere Farbabdeckung haben.
Außerdem sollte der Monitor augenschonend sein, da ich relativ viel davor sitzen werde und schnell trockene und angestrengte Augen habe.
Ich habe mich hier etwas durch die Testberichte gelesen und liebäugele mit folgenden Modellen:
BenQ XL2420T (Hier stellt sich mir als Laie die Frage: Ist eine Farbabdeckung von 88% unzureichend für meine Bedürfnisse?)
HP ZR24w (Ist die hohe Helligkeit sehr belastend für die Augen?)
Dell U2412M (Hier scheinen die Farben auch ungenügend naturgetreu wiedergegeben zu werden.)
Sind die Modelle sinnvoll oder gibt es evtl sogar einen ganz anderen Monitor, den ihr mir empfehlen würdet... 400 Euro sollten allerdings nicht überschritten werden. Ein High End-Grafiker Bildschirm liegt nicht in meinem Budget. Ist ein größerer Monitor eigtl augendschonender?