Sony SDM P232W Originalverpackt für 600 Euro ?

• hallo freunde,

ich wollt mir gerne auch einen tft zulegen. ich dachte dabei an einen Sony X72. aber jetzt habe ich bei einer versteigerung an einem Sony SDM P232W teilgenommen. ich bin zur zeit mit 600 euro der meistbietende. jetzt hab ich aber bedenken das das geld falsch angelegt ist. wäre da ein einfacher 17"er besser gewesen? oder ist das gerät schon ok und nicht "veraltet" wenn man das mal so sagen darf?

(noch hab ich aber nicht den zuschlag. ich fand die optik einfach umwerfend, und die verlockung einen 23"er für kleines geld zu ersteigern hat mich zur teilnahme an der auktion hingerissen)

bekiro

• Die Bewertungen des Verkäufers sehen nicht sooo gut aus. Verkauft hat er ja noch nicht viel.
    Der Preis ist bislang noch verlockend, aber ich würde vorsichtig sein.
    Hast du schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen? Woher stammt der Monitor?

Ich kenne den Monitor leider nicht.

• Offizieller Beitrag

Von veralteter Technik zu sprechen ist sicherlich falsch, denn das Modell ist ca. seit Oktober 2002 im Handel erhältlich. Das Gerät hat eine Bildaufbauzeit von 40 ms. Ich denke es handelt sich um ein IPS Panel, bin mir aber nicht sicher.

Bei 600 EUR wird das sicherlich nicht bleiben! Was ich nicht verstehe ist allerdings, dass Du ein 17" und ein 23" vergleichst.

• Wintester
    du hast die auktion gefunden ! ;)

ok, ich bin mir auch etwas unsicher bei dem anbieter. er hat 24 bewertungen und davon 5 schlechte. ich hoffe es geht nicht in die hose. nähere infos zum tft habe ich nicht bekommen. er hat mir noch nicht geantwortet.

----

@prad:
    du hast recht. ich habe hier im forum noch einen thread zu dem tft gefunden. es ist ein IPS panel. und laut einigen leuten extrem gut. aber es wird schon so sein wie du sagst. der preis wird ja noch steigen.

Zitat

Was ich nicht verstehe ist allerdings, dass Du ein 17" und ein 23" vergleichst.

ich wollte etwa 600 euro ausgeben. deswegen erst der 17"er. ich hätte natürlich lieber einen grösseren, aber da fehlt mir das geld zu. wenn ich den 23"er für etwa den gleichen preis haben kann schlag ich natürlich zu. ;)

• für 600 Euro bekommst du schon einige 19 "er.
    Schau doch mal bei ...

Neovo K-19, 19", 1280x1024, analog/digital
    AOC LM919, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio
    Yakumo TFT 19, 19", 1280x1024, analog, Audio
    FSC X19-1/CTM9011D, 19", 1280x1024, analog/digital
    Samtron 91S, 19", 1280x1024, analog
    Acer AL1911, 19", 1280x1024, analog, Audio
    CTX SV900MD 19" 1280 x 1024 • analog/digital
    Hansol H950, 19", 1280x1024, analog/digital
    Xelo SP1903, 19", 1280x1024, analog/digital
    Belinea 101910, 19", 1280x1024, analog/digital
    Neovo F-419, 19", 1280x1024, analog/digital
    HP L1925, 19", 1280x1024, analog/digital <<-- mein Favorit ;)
    Samsung SyncMaster 192V, 19", 1280x1024, analog/digital

• aber wie ist es dann mit der pixelgröße?
    es ist so, ich muss auch bilder mit dem tft bearbeiten können. da ja die 17´er und 19´er die gleiche auflösung haben (1280x1024), wäre es doch besser einen 17" tft auf grund der kleineren pixel vorzuziehen. oder meint ihr das macht keinen unterschied?

• Zitat

Original von bekiro
    aber wie ist es dann mit der pixelgröße?
    es ist so, ich muss auch bilder mit dem tft bearbeiten können. da ja die 17´er und 19´er die gleiche auflösung haben (1280x1024), wäre es doch besser einen 17" tft auf grund der kleineren pixel vorzuziehen. oder meint ihr das macht keinen unterschied?

Vielen Leuten ist die Schrift grad bei den 17" TFTs zu klein (kommt ja durch die kleinen Pixel).
    Bei einem 19" ist die Schrift da natrülich besser lesbar.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von bekiro
    aber wie ist es dann mit der pixelgröße?

Für Bildbearbeitung kann es in der Tat Vorteile haben. Für Office und Internet kann Randys Aussage aber zutreffen.

• ich hab mich mal ein wenig informiert. tatsächlich sollte man bei geicher auflösung (1280x1024) einen 17ner einen 19ner mit der gleichen auflösung vorziehen. das heißt, wenn man überwiegend mit bilddateien arbeitet. für text anwendungen ist sicherlich der 19ner die bessere wahl. wenn schon ein grosser tft, dann soll es besser ein 20er sein. wegen der auflösung (1600x1200). mal sehen. den sony sdm p232w konnte ich zwar nicht ersteigern, aber der typ hat wohl noch einen den er mir verkaufen möchte. der ist allerding schon mal benutzt worden wie er sagte. mal sehen was er dafür haben möchte.

was meint ihr - würdet ihr so ein gerät gebraucht kaufen, oder lieber für das geld einen neuen aus dem laden kaufen? und wenn, worauf müsste ich da besonders achten - habt ihr ein paar tips wie ich vorgehen sollte / oder auf was ich den tft kontrollieren sollte (wenn sich die möglichkeit ergibt) ?

gruss bekiro

• Bei Bildbearbeiotung kommt es in der Regel auf eine gutes Farbwiedergabe an. Die Kombination Farbwiedergabe und 17" kann m.E. der Eizo L565 am besten mit seinem S-IPS-Panel von Hitachi. Die meisten anderen 17" haben ein TN-Panel und daher Schwächen in der Graustufenauflösung.

• Ich würde den Typen bei ebay auf jeden Fall fragen, ob er für das Gerät eine Rechnung hat.
    Dann würde ich nach Mängeln fragen, Pixelfehlern, ... .
    Sollte er einen (Sub)Pixelfehler haben, ist das ja nicht schlimm aber vielleicht kannst du dann nochwas raus handeln.
    Dann würde ich noch fragen, ob er orginalverpackt kommr und alles zubör bei hat.
    Wichtig ist auch noch das Datum vom Kauf, bzw. ob du einen Rechnung bekommstauf deinen Namen, wegen der Garantie.

Viele Grüße
    Randy

• Offizieller Beitrag

Der Monitor ist sowieso schon weg. Knapp über 1.400,00 EUR hat der Monitor erzielt. Ich hätte bei den miesen Bewertungen des Verkäufers aber sowieso nicht mitgeboten.

• also das gerät bei ebay ist echt für 1411 euro weggegangen. ich hatte bei seinen bewertungen auch ein seltsames gefühl gehabt.

das zweite gerät was er zu hause hat ist drei monate alt. er hat noch eine rechnung. und da ist auch noch garantie drauf. er sagte er hätte sich mal informiert, und die garantie gild sogar noch bis zum dritten besitzer. ansonsten ist das gerät wohl in einem super zustand. auch keine pixelfehler oder so. das gerät ist wohl auch komplett. er wollte 1500 dafür. ich hab ihm gesagt das ich nicht mehr als 1000 dafür geben könnte. er wollte sich es mal überlegen und mir bescheid sagen. ich hab den schon vorgewarnt, wenn wir uns einigen können, werd ich mir das teil persöhnlich abholen.

mal sehen was daraus wird.