Eizo FS 2333: Lichthöfe an unteren Ecken normal?

  • Hallo,
    habe mir nach dem guten Testbericht hier den FS 2333 von Eizo geholt. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät, mal abgesehen davon, dass Crysis 2 jetzt nicht mehr mit maximalen Details läuft. Aber dafür kann der Monitor ja nichts :-)


    Allerdings machen mir Lichthöfe an den unteren Ecken zu schaffen und ich habe leider keine Ahnung, ob ich den Monitor zurückschicken soll auf die Gefahr hin, dass auch das nächste Modell nicht besser ist. Vielleicht übertreibe ich auch was die Lichthöfe angeht. Beim Eizo Service sagte man mir, mein Fall sei weit innerhalb der Spezifikationen. Kann mir jemand mit Monitorerfahrung sagen, wie ausgeprägt die Lichthöfe sind?
    Habe das Bild im Anhang bei vollständiger Dunkelheit mit meiner Handykamera gemacht.


    Danke schonmal!


    Fabian

  • Also die Lichthöfe an den Ecken lassen sich Bauart bedingt nicht 100% vermeiden. Sogut wie alle Bildschirme mit LED Technik haben solche Probleme.Ich hab selber 2 Foris Monitore nur bei mir ist der Lichthof etwas schwächer als bei Dir.Wenn es dich stört schick ihn halt innerhalb der 14 Tage zurück und kauf Dir einen neuen oder anderen Monitor. Wenn er sonst Perfekt ist bzw. keine Pixelfehler oder andere technische Fehlerscheinungen hat würde ich Ihn behalten. Es ist nicht gesagt das es in der nächsten Runde besser wird ^^


    mfg

  • Hallo Fabian,


    am Besten arbeitest Du mit dem Monitor in gewohnter Weise erst mal ein paar Tage. Wenn sich dann im gewohnten Arbeitsumfeld Aufhellungen zeigen, ist das durchaus ein Kritikpunkt. Nun würde ich weiter differenzieren wie stark diese Farbverfälschung sich bemerkbar macht. Wenn es beispielsweise nur bei Filmen mit dunklen Nachtszenen auffällt - Du aber so gut wie nie Filme auf dem Monitor schaust - dürfte das auch noch akzeptabel sein. Farbverfälschung durch Aufhellungen im normalen Betriebsmodi wären für mich dagegen ein NoGo. Bei einem Schwarzbild in dunkler Umgebung kann man das nicht immer objektiv beurteilen.



    -volker-

  • Danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht, dass das nicht ganz zu vermeiden ist. Bei dunklen Spielen wie zum Beispiel Dead Space oder auch Alan Wake stört es halt schon. Ich werde es mal noch in den nächsten paar Tagen beobachten und mich dann entscheiden.


    Fabian