Hey,
habe jetzt seit einer Woche ein Problem mit der Schärfe meines U3011. Mir ist beim kauf einer Grafikkarte aufgefallen das auf meinem 2. Bildschirm alles viel besser aussieht, konnte den Fehler bei dem U3011 eine weile nicht finden bis ich auf die Auflösung und Bildschärfe gekommen bin. Die native Auflösung verbessert das Bild in Spielen, im Desktop ist sie so oder so eingestellt. Native Auflösung bringt aber nicht viel, ist immernoch schlechter als der 2. Bildschirm. Irgendein alter Acer VGA-TFT mit 1650x1200 Auflösung oder so ähnlich. Jedenfalls ist das ding ohne irgendeine Schärfeeinstellmöglichkeit gestochen Scharf. Hier in dem U3011 muss ich entweder im sRGB-Modus die Schärfe auf 100 einstellen was Bilder und Spiele scharf macht aber den Text unleserlich oder auf den Spielemodus der Text und alle möglichen Bilder sowie Multimediainhalte(Spiele, Video etc...) sehr scharf darstellt, nur Blöd das die Farben im Spielemodus total falsch sind. Das sind irgendwelche Fantasieeinstellungen mit total übertriebenen Farben, kalibriert krieg ich die auch nicht.
Ein DDC-Programm oder Code für den U3011 gibt es leider auch nicht um die Schärfe mit einem Knopfdruck auf der Tastatur schnell zu schalten, ein neues Kabel habe ich auch gekauft. Vielleicht bringt das etwas, glaube ich aber nicht.
Hat jemand noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte das bei Schärfeeinstellung 100 der Text total unscharf ist und bei 50 die Bilder aber der Text scharf?! (100 ist die höchste Einstellung in Schärfe)
Zerbreche mir hier den Kopf wie ich es denn Lösen soll, beides kann ich nicht gleichzeitig haben und eines von Beiden nervt wenn man es jeden Tag ändert.
Ein Displayport-Kabel habe ich auch schon probiert, es hat 51€ gekostet und die höchstmögliche Datenrate die es bei solchen Kabeln gibt. Bringt aber auch kaum einen Unterschied bei der Schärfe auch wenn ich meine mir eingebildet zu haben die Schärfe oder irgendwas an der Bildqualität wäre sehr gering besser gewesen, die Bildwiederholrate konnte ich jedenfalls ohne Störungen sehr hoch einstellen aber das bringt ja nichts.
Gibt es denn keine Möglichkeit wie ich den Spielemodus verwenden könnte? Warum kann man denn nicht mit ICC-Profilen einzelne von mir festgelegte Farben/Farbräume innerhalb eines Profils so festlegen das z.b. das Mischungsverhältnis von grünen Farben anders ist und nur das Mischverhältnis von grünen Farben aber nicht das vom gesamten Bild. Das ist doch Schwachsinn jedesmal irgendwas mit rgbcmy am GESAMTEN Bild zu kalibrieren obwohl ein Computer sowie jede andere Elektronik auch genauso gut in der Lage ist das Mischungsverhältnis sowie die Sättigung etc. von nur einer festgelegten Farbe oder einem Farbraum zu ändern. Oder habe ich an den ICC-Profilen etwas falsch verstanden? Mir scheinen sie genauso unsinnig das Bild zu verändern wie der rgb-Regler am Bildschirm, jedenfalls die Profile die ich mir mal von anderen Leuten aus dem Internet herunter geladen und ausprobiert habe.