Dell 2412 noch sinnvoll?

  • Hallo :)


    ich hab mal eine Frage...


    Ich möchte mir einen neuen 24er kaufen, da ich jetzt wegen meiner neuen spiegelreflex auch ein wenig mehr bildbearbeitung mache.
    Ich mache es nur hobbymäßig und will nciht so extrem viel geld investieren, dachte so an 250-300 allermaximal, wenn es echt lohnt, 350


    der dell 2412 ist da ja preislich ganz verlockend, haltend ihr diesen für halbwegs geeignet? Der hat ja kein hdmi, aber blueray kann man auch über dvi abspielen, oder?


    würdet ihr sonst eher zu einem anderen raten?


    Einsatzbereiche: Office, Bildbearbeitung und DVD


    Ich blicke bei den ganzen Bildschirmen nicht so recht durch und würde mich über Hilfe freuen ;)


    Danke im voraus!


    anna ;)

  • Hallo Anna.


    Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Schau dir bitte mal den Dell U2410 an. Der liegt bei aktuell 380 Euro im "Abverkauf", und dürfte für Bildbearbeitung mittel- bis langfristig die deutlich bessere Wahl sein, da du dich der Möglichkeiten des erweiterten Farbraums nicht von vornherein beraubst. -Auch wenn du zunächst wahrscheinlich nur den kleinen sRGB Farbraum des Gerätes nutzen wirst.
    Spring nicht zu kurz. Monitore können nämlich ziemlich lange halten. ;)

  • hi und danke schonmal :)


    also ich hatte am wochenende den 2412 bestellt und heute kam er (testweise, ich weiß nciht, wie ich mir sonst ein ernsthaftes "Bild" machen soll)


    find ihn auch ganz gut, subjektiv aber merke, dass er defintiv andere farben (vor allem im grün gelb bereich) zeigt ,als mein alter benQ FP91 GP mit MVA panel.


    ist natürlich die frage, welche die "echtere" darstellung hat.


    hm ja den 2410 hatte ich auch mal überlegt, dann aber wegen des preises aus den augen verloren.


    also er kostet 100€ mehr aktuell.


    du meinst, dass es das defintiv wert wäre? ist ja immerhin ein drittel des preises (fast) find das alles sehr schwer einzuschätzen.


    argh :)


    lg


    anna

  • find ihn auch ganz gut, subjektiv aber merke, dass er defintiv andere farben (vor allem im grün gelb bereich) zeigt ,als mein alter benQ FP91 GP mit MVA panel.


    ist natürlich die frage, welche die "echtere" darstellung hat.


    Da hilft nur Messen mit Colorimeter/Spektrometer.


    Is dann oftmals überraschend....


    cheers
    afx

  • Quote

    ist natürlich die frage, welche die "echtere" darstellung hat.


    Ein mit geeignetem Messgeräten kalibrierter. -Wobei dann noch die paneltypischen Eigenschaften mit hineinspielen.
    CCFL vs. LED Backlight, MVA vs. IPS Panel, Frischgerät vs. bereits gealtertem, etc...
    Die meisten Profimonitore wurden mit IPS Paneln gefertigt. Die waren schon immer bekannt dafür näher am Original zu liegen.
    Aufgrund des Alters deines BenQ und da beide nicht kalibriert betrieben werden, würde ich momentan ohnehin vermuten, dass der Dell näher an der Realität liegt.

  • Moin Moin,
    also ich arbeite seit dem der Dell u2410 mit der ersten Revision herausgebracht wurde, als Berufsfotografen damit und mag den Monitor . Klar, irgendwann kommt der Wunsch auf sich einen besseren Monitor zuzulegen.Aber Du machst mit Deinem Budget nichts falsch wenn du den u2410 nimmst.Stell Dir vor du musst zu dem 2412 ein Kalibrierungsgeraet dazu kaufen, , solltest du sowieso in Erwähnung ziehen, , aber mit dem u2410 kannst du vorerst auch so arbeiten und dir das Kalibrierungsgeraet nach dem Monitor kaufe dazu sparen.
    Es stimmt, eher wird ein PC getauscht als ein Monitor Deine Augen und Deine Empfindungen wenn du deine Bilder betrachtest, , werden es dir danken.
    Der u2410 wird momentan wirklich abverkauft
    Gruss
    Andreas

    ... things are only FREE because someone, somewhere and in some way pays for it ...