27 bis 30 Zoll Monitor für Office - gleichbleibende Schärfe im Hoch- und Querformat

• 27 bis 30 Zoll Monitor für Office - gleichbleibende Schärfe im Hoch- und Querformat

Hallo,

ich habe hier einen Benq BL2411PT (IPS), dessen Schärfe mich im Querformat überzeugt.

Wenn ich das Display ins Hochformat drehe (Pivot) und wegen fehlendem Pivot-Sensor unter win 8 die Anzeige auf Hochformat stelle, wird die Schrift unschärfer mit minimalen Lichthöfen, was insgesamt zu einer schnelleren Ermüdung führt.

Ich muss zum Teil 6 bis 8 Stunden am Tag konzentriert auf den Monitor schauen und kleinste Änderungen erkennen und beachten.

Daher ist Schärfe, ermüdungsfreies Arbeiten ... sehr wichtig.

Ist grundsätzlich ein IPS oder ein TN Display für diese Anwendung sinnvoll? edit: also kein TN

Mit welchem 27 bis 30 Zoll Monitor habt Ihr im Hochformat gute Erfahrungen?

Was könnte der Grund dafür sein, dass der Benq im Hochformat die Schrift weniger scharf darstellt?
    :rolleyes:

PS: ideal ohne PWM-Steuerung

2 Mal editiert, zuletzt von yin-yang ()

• Offizieller Beitrag

Ein TN Panel ist für Pivot nach meiner Meinung generell ungeeignet und bei dieser Größe schon allemal. Das hat nichts mit der Schärfe, sondern mit dem Blickwinkel zu tun.

• Ich verwende meinen PA301w nicht im Hochformat (dazu habe ich den 2190Uxp nebendran ;-).
    Aber damit tagelang arbeiten ist definitiv kein Problem. Dank träger, altmodischer CCFL Hintergrundbeleuchtung ist PWM da kein Thema (ich habe meinen bei 120cd/m² Helligkeit).

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Hört sich für mich nach Chartanalyse an und dabei kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, bei uns gab es viele die damals sich ein 5er Set-up mit DELLs zusammen gemixt haben. Wobei ich persönlich eigentlich eher ein Problem mit den alten u2711 hatte, aber es reicht definitiv.

Dementsprechend sind so ziemlich alle WQHD 27er ausreichend für den Einsatz - vom Office bis hin zum EBV Boliden wie den PA, passt egentlich alles.