30 Zoll Monitor Kaufberatung: Webdesign, Programmierung, Animation

• Hallo,
    ich möchte mir im Januar einen 30 Zoll Monitor kaufen und brauche dafür Eure Hilfe.

Hauptsächlich werde ich Ihn für Webdesign (Programmierung, Photoshop -Bildbearbeitung und Animation) nutzen.
    Spielen werde ich nur wenn der "Watch Dogs" nächstes Jahr gut wird ansonsten nicht. :)

Ich habe seit 5 Jahren einen Samsung SyncMaster 245B im Einsatz, jetzt will ich endlich was vernünftiges Kaufen.

Als Grafikkarte habe ich einen Nvidia Quadro 5000 (2560 x 1600px) zur Verfügung.

Nur 2 Monitore stehen zur Auswahl :( nachdem Dell UP3214Q wegen der zu Höhe Auflösung (Eine neue Grafikkarte möchte ich nicht Kaufen) und wie hier zu sehen wegen der Pixelfehler Dell UP3214Q Pixelfehler aus dem Rennen ist.

Eigentlich möchte ich mich Preislich zwischen 1000-2000 EUR Bewegen.

Meine Favoriten:

1.) NEC SpectraView Reference 301
    2.) Quatographic Intelli Proof 300 excellence (Leider nicht mehr verfügbar, Firma ist geschlossen.)

Wichtig wäre Homogene Ausleuchtung, gute Schwarzwerte und Farbtreue.

Ich hoffe Ihr könnt meine Favoriten liste erweitern und mir ein paar nützliche Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

OXID-Design Templates und professionelles Design für Ihren Erfolg im E-Commerce.

• Warum nicht gleich den Nachfolger NEC PA302W. Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mir den sofort kommen lassen. Kaufe meine am liebsten beim Hardwareversand, weil die sehr gute Preise, TrustedShops Garantie und für € 20,- einen zertifizierten Pixelfehlertest anbieten. Außerdem läßt der sich mit der Spectraview II Software und einem X-Rite EODIS3 i1Display Pro Kolorimeter wunderbar Hardwarekalibrieren:

(die Abbildung ist zwar weiß, das Gerät aber schwarz, wie oben angegeben)

Hier gibt es die Spectraview II Software (unten rechts) oder den NEC PA302W als Spectraview, wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst:

• Zum UP3214Q:

Habe mir selbigen vergangenen Samstag auf den Tisch gestellt und nachdem ich mein kleines Problem mit den 60Hz nach Wechsel von der Quadro 2000 auf eine Quadro K2000 auch in den Griff bekommen habe und nun endlich 60Hz über Displayport 1.2 ausgegeben werden bin ich nach wie vor rundum begeistert. Pixelfehler habe ich nicht gesucht; bei der Auflösung fällt das sicherlich nicht auf: Fazit: KLASSE Gerät!

Viel Auswahl hast du nicht was 30“ angeht:

Der Spectraview 301 ist ein Handverlesenes Gerät daher auch die Pixelfehlergarantie (liegt aber weit über deinem Budget) Selbiges gibt es beim PA302W-BK-SV nicht aber eben deutlich günstiger.

Von Pixelfehlerprüfungen halte ich ehrlich gesagt nichts; sinnlos in meinen Augen allerdings werden Pixelfehlerprüfungen dafür genutzt, Rückläufer welche aus einem Widerruf stammen wieder demensprechend weiterzuverkaufen ;)

...kalt...kälter...eiskalt!

• Mediafrost
    Kann ja durchaus sein, dass du bei Inanspruchnahme deiner angebotenen Pixelfehlerüberprüfungen Rückläufer an Kunden verschickst aber beim Hardwareversand habe ich das bisher noch nie erlebt, da wurden mir immer Geräte mit wenigen Minuten Laufzeit und absolut Gebrauchsspurenfrei zugesandt ;)

• Ist überall so; das bekommst du, wenn richtig gemacht nicht mit; das ist Fakt. Jeden Betriebsstundenzähler kann man problemlos resetten was auch immer bei einem Widerruf gemacht wird...

Daher halte ich die Pixelfehlerprüfung wie schon gesagt für sinnlos :D

Aber nun wieder Back2Topic ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Mediafrost ()

• Das sind keine Machenschaften; ist sogar absolut legitim - Ware welche aus einem Widerruf stammt darf als Neuware verkauft werden.

Siehe hierzu: AG Rotenburg, Urteil vom 26.11.2007, Az. 5 C 350/07

Und eben Pixelfehlerprüfungen sind ein probates Mittel um die Ware weiterzuverkaufen; völlig legitim; ich sprech es nur aus ;)

Aber wir schweifen wirklich vom Thema ab...

• Hallo Jungs,
    Vielen Dank zuerst für Eure Empfehlungen und Hinweise.

grafikjunkie
    Also gut, dann ergänze ich meine Favoriten liste um NEC PA302W (obwohl ich bisher im Netz keine aussagekräftige Tests darüber finde).

Mediafrost

Wie gesagt Dell UP3214Q ist aus dem Rennen. Erstens schafft meine Grafikkarte (2560 x 1600px) nicht die Auflösung und zweitens Qualität bei den Dell Monitoren lässt immer zu wünschen übrig (Online Tests, Kundenmeinungen, Amazon usw.). Ich möchte dieses mal wirklich was vernünftiges Kaufen und hoffe das Teil hält wieder 4-5 Jahre. :)

Meine aktuelle Liste:
    1.) NEC PA302W (1800 EUR)
    2.) NEC SpectraView Reference 301 (2499 EUR)
    3.) Quatographic Intelli Proof 300 excellence (evtl. Gebraucht)

Für weitere Empfehlungen bin ich sehr Dankbar!

PS: Ich will ja nicht Klugscheißern aber Zugriff auf die eigener Beiträge sollte doch nicht als "Zugriffe" mitgezählt werden.

Grüße

OXID-Design Templates und professionelles Design für Ihren Erfolg im E-Commerce.

2 Mal editiert, zuletzt von rafig ()

• Weitere Empfehlungen, die gibt es nicht wirklich.

Es bleibt im 30" Semi/Pro Segment ja nichts anderes als ein Hersteller (NEC) übrig. Und der Quato IP300 ex. wurde auch von NEC gefertigt dennoch würde ich von Quato die Finger lassen; selbst gebraucht da Quato das Geschäft aufgegeben hat was wiederum zur Folge hat das bisher keine Abwicklung der Garantie erfolgen wird; ergo wäre es rausgeschmissenes Geld. Bleib lieber bei NEC :)

• Weitere Empfehlungen, die gibt es nicht wirklich.

OK. Als Fachmann der jeden Tag davor sitzt welcher von den beiden NEC (302 vs. 301) würdest du denn mir Empfehlen? Ich wäre bereit etwas mehr zu bezahlen wenn der 301er Reference sein Preis wirklich wert ist. Wie schon gesagt über 302er ist bisher nicht vernünftiges zu finden.

Grüße

• Die Suche ist endlich vorbei!

Ich konnte nicht bis Ende Januar warten und habe mir gerade NEC MultiSync PA302W für 1820 EUR bei MeinPaket bestellt.

vielen Dank für eure Unterstützung!

• Oh man, zu früh gefreut.

Die letzter Rezension bei Amazon vom vinyl_lebt (mit Video) macht mir Kopfzerbrechen. ;(

Hier zu lesen:
    NEC Rezension, Schwarzwert

Ich will doch nur einen Monitor mit gutem Schwarzwert und Farbtreue, bin bereit 2000 EUR dafür zu Zahlen.
    Was meint Ihr Abwarten und wenn es nicht gefällt wieder Zurückschicken? Bei der Amazon Rezension handelt sich dabei um NEC MultiSync PA271W, konnte bei meiner 30er anders sein?

Also, brauche ich weitere Tipps von Euch. :)

Grüße

• Die Zeiten von optimalen Schwarzwerten und geringen Lichthöfen sind seit Einzug der IPS-Panels vorbei. Das gabs nur bei S-PVA-Paneln, deswegen hab ich auch noch einen NEC LCD2190UXP für Bildbearbeitung in Betrieb. Dafür haben IPS-Panel leuchtendere Farben. In der heutigen Zeit gibt es nichts Besseres als den NEC PA302W, da kannst du warten bis du schwarz wirst :)

• In der heutigen Zeit gibt es nichts Besseres als den NEC PA302W

Also gut, ich schicke ungern Sachen Zurück. :)

Was mir gerade auffällt handelt sich bei der Rezension um die Vorgänger Modelle (301, 271), ich hoffe mit der Einzug von LED Hintergrundbeleuchtung hat sich die Schwarzwerte etwas verbessert.

Nochmals Danke!

Grüße

• Ich bin gespannt ob "meinPaket" die Ware zu den 1820 EUR auch ausliefert...

vinyl_lebt - er verlgleicht S-PVA mit IPS - 27 vs 24. Völlig lächerlich!

• Ich bin gespannt ob "meinPaket" die Ware zu den 1820 EUR auch ausliefert...

Ich denke schon.

NEC LED-Monitor MultiSync PA302W 1957,48 €
    -----------------------------------------------------
    Gutschein mit Code: GEIZHALS7 -137,03 €

Gesamtbetrag 1820,45 €

Zwischen 26-29 Dezember wird geliefert steht da. :)

Grüße

• Stehen kann da viel aber lies dir mal die Bewertungen des besagten Shops durch...

Hatte die Diskussion erst kürzlich mit 3 Unterschiedlichen Kunden - alle haben da bestellt - keiner hat auch nur Ansatzweise eine Lieferung erhalten - Liefertermine wurden immer utopisch nach hinten verschoben...

Ich kann dir aber sicher sagen, das der Preis unter EK liegt ;) Evtl. haste ja Glück und du bekommst den "Weihnachsbonus" :)

• Zitat

Was mir gerade auffällt handelt sich bei der Rezension um die Vorgänger Modelle (301, 271), ich hoffe mit der Einzug von LED Hintergrundbeleuchtung hat sich die Schwarzwerte etwas verbessert.

Der Kontrastumfang liegt auf dem Niveau von inzwischen nicht mehr produzierten S-PVA Panels (deren Blickwinkelstabilität deutlich schwächer war). Allerdings hellen sich dunkle Tonwerte aus dem Winkel recht schnell auf, was die Schwarzhomogenität schon aus normalen Betrachtungsabständen schmälert. Im 30-Zoll Segment hast du derzeit keine Alternative. Erst im neuen Jahr bringt Eizo zwei 27-Zoll Modelle mit diesbezüglich verbesserter Charakteristik (siehe unsere Testberichte zum Eizo CX240 und CG246) heraus.

Zitat

Stehen kann da viel aber lies dir mal die Bewertungen des besagten Shops durch...

Alternate ist ja nun kein Saftladen. Ob es noch in diesem Jahr klappt ist tatsächlich sehr ungewiss. Versuch macht klug bzw. für den Preis könnte man ja auch etwas Geduld aufbringen.

Gruß

Denis

• Stehen kann da viel

Du meinst sicherlich das hier:

Ein Kaufvertrag für den oder die bestellten Artikel kommt erst zustande, wenn wir Ihnen per E-Mail eine Versandbestätigung zusenden oder die Ware versendet wird.

Die haben bis zum 5 Januar Zeit mir eine DHL Sendungsnummer zuzusenden ansonsten werde ich Kauf widerrufen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von rafig ()