30 Zoll Monitor Kaufberatung: Webdesign, Programmierung, Animation

• Wie Denis schon sagte; es gibt keine Alternativen im 30" Segment. Aber eigentlich sollte doch Eizo auch in der Lage sein wieder einen 30" auf den Markt zu bringen - nach wie vor kann ich noch immer nicht den Entschluss, sich aus dem 30" Segment komplett rauszuhalten nachvollziehen. Eizo kann es doch aber einen Grund warum man vor ein paar Jahren die 30" Schiene verlassen hat habe ich bis heute nicht in Erfahrung bringen können.

...kalt...kälter...eiskalt!

• Zitat

Aber eigentlich sollte doch Eizo auch in der Lage sein wieder einen 30" auf den Markt zu bringen - nach wie vor kann ich noch immer nicht den Entschluss, sich aus dem 30" Segment komplett rauszuhalten nachvollziehen.

Ich sehe das erstmal nur als temporären Ausstieg. Entscheidend wird hier auch das Portfolio von Samsung sein.

Gruß

Denis

• Erst im neuen Jahr bringt Eizo zwei 27-Zoll Modelle mit diesbezüglich verbesserter Charakteristik heraus.

Hallo Denis,
    wenn das stimmt geht das Ding wieder ungeöffnet Zurück bzw. werde ich heute noch meine Bestellung Stornieren.

Nicht Böse gemeint aber ich Zahle kein 2000 EUR nur für Satte Farben. Wie in erster Posting angedeutet: Homogene Schwarzwert ist für mich sehr wichtig.

Sony Fernseher (KDL-55W905A) die wir letztes Jahr gekauft haben hat extrem Homogene Schwarzwerte und das bei 55 Zoll Fernseher, kostet nämlich genauso viel. Ich verstehe nicht warum die Monitoren Hersteller das nicht hinkriegen, das ist wirklich erbärmlich. :(

Eizo CG246-BK (24 Zoll) für 2000 EUR ist auch etwas Happig. :)

Danke für den Hinweis!

Grüße

OXID-Design Templates und professionelles Design für Ihren Erfolg im E-Commerce.

3 Mal editiert, zuletzt von rafig ()

• Zitat

wenn das stimmt geht das Ding wieder ungeöffnet Zurück bzw. werde ich heute noch meine Bestellung Stornieren.

Die Bildschirme kommen auf den Markt, Orientierungshilfe geben die besagten Berichte der 24-Zoll Modelle. Allerdings wird das noch ein paar Monate dauern. Eine Abwägung, die letztlich nur du treffen kannst. Bitte rechne auch mit einem integrierten Lüfter, der seinen Dienst sehr leise verrichtet, aber manche Benutzer stören könnte.

Ohne Orakel spielen zu wollen: CG277 und CX271 werden sicherlich hervorragende Bildschirme sein. Das trifft auf PA302W bzw. SpectraView-Versionen ebenfalls zu. Falls du aber maximale Schwarzhomogenität wünscht, solltest du warten.

Gruß

Denis

• Zitat

Ich sehe das erstmal nur als temporären Ausstieg. Entscheidend wird hier auch das Portfolio von Samsung sein.

3 Jahre temporär? Glaub ich nicht; irgendwas ist vorgefallen aber mit der Sprache rausrücken wollte dabei niemand und Hintergründe nennen. 2 Jahre ist in diesem Segment ne Ewigkeit und Eizo war mit dem CG303W doch super aufgestellt....

Zitat

Versuch macht klug bzw. für den Preis könnte man ja auch etwas Geduld aufbringen.

Fakt ist, bei meinPaket zahlt man Provision; wie hoch selbige ausfällt kann ich dir nicht sagen (bin da nicht) aber bei Amazon biste bei Elektronik bis zu 12% los und da mir sämtliche EK-Preise bekannt sind kann ich dir versichern das die 1820 unter EK liegen und das ohne die Provision von meinPaket; kostenlos ist das nicht. Bei solchen Preisen zahlt der Shop gewaltig drauf!

Und die Bewertungen der Kunden sprechen Bände:

Aber nun wieder back2topic :)

Was hast Samsung mit Eizo zu tun? Kann dir nicht folgen...

• Zitat

irgendwas ist vorgefallen aber mit der Sprache rausrücken wollte dabei niemand und Hintergründe nennen. 2 Jahre ist in diesem Segment ne Ewigkeit und Eizo war mit dem CG303W doch super aufgestellt....

Mir sind hier die Hände gebunden, ich kann das nicht weiter kommentieren (nicht böse gemeint).

Zitat

Was hast Samsung mit Eizo zu tun? Kann dir nicht folgen...

Es geht um einen möglichen Panelkandidaten. Die neuen ColorGraphic Schirme setzen kein LG-Panel ein.

Gruß

Denis

• Hinweis

Die Erstellung der Stornierungsanfrage war erfolgreich. :D

Denis,
    mit meiner aktuellen Samsung SyncMaster 245B habe ich 5 Jahre durchgehalten. Ein paar Monate macht mir wirklich nicht aus. Vielleicht kann ich bis dahin noch mehr sparen da die Modelle von Eizo nicht wirklich günstig sind.
    Grüße

OXID-Design Templates und professionelles Design für Ihren Erfolg im E-Commerce.

• Schnelle und harte Entscheidung, aber aufgrund deiner Priorität nachvollziehbar. Als Trostpflaster hier die Marketing-Illustration für die verbesserte Schwarzdarstellung aus dem Winkel.

Zitat

Sony Fernseher (KDL-55W905A) die wir letztes Jahr gekauft haben hat extrem Homogene Schwarzwerte und das bei 55 Zoll Fernseher,

Basiert auf einem VA-Panel (Samsung PSA). Hoher Kontrastumfang aber im Vergleich zu IPS basierten Panels deutlich schwächere Blickwinkelstabilität (Farbton-/ Gradationsverschiebungen). Da wirst du mit deinem neuen Computerbildschirm deutlich besser aufgestellt sein, von der Elektronik ganz zu schweigen.

Gruß

Denis

• Schon wieder storniert? Och Mensch, wollte doch wissen ob geliefert wird ;)

Vergiss nicht, 27" ist kein 30" und nicht miteinander zu vergleichen- hatte seit 2007 einen 3008WFP - war zufrieden - Office eben- Perfekt - nun bin ich mit meinem UP3214Q UHD mit DP auf 60HZ glücklich einziger Wertmutstropfen war die neue Quadro K2000 - ich werds überleben :D Würd die Kiste gerne mal mit einer Quadro K6000 im Verbund einer Tesla K40 sehen - wäre wohl overkill^^

Zum CX271 - da meine ich mich zu erinnern das in einem anderen Thread von Mitte 2014 die Rede war... trifft das nicht auf den CG277 auch zu?

• Denis
    Ja, ansonsten hat der Händler durch mich noch mehr Arbeit. Wichtigster Grund: Ich wollte schon immer einen Eizo haben. :D Aber die hatten keine aktuellen 30er im Sortiment.

@MediFrost
    Wenn der Preis unter der EK liegt kannst du gerne mit meiner Gutschein für Dich welcher Bestellen. :D

Grüße

• Och ne, Dank -lass mal - ich kaufe meine Ware dort, wo ich mich darauf verlassen kann das alles sauber ist und ich bin mit meinen Lieferanten sehr zufrieden :thumbup:

• Ich kaufe meine Ware auch am liebsten dort, wo ich glaube mich noch darauf verlassen zu können, das alles sauber ist. Dazu gehören allerdings mit Sicherheit keine Händler wie Mediafrost, die wie auf Seite 1 dieses Threads nachzulesen ist, der Meinung sind, dass das, ich zitiere: "Jeden Betriebsstundenzähler kann man problemlos resetten was auch immer bei einem Widerruf gemacht wird..." zurücksetzen von Betriebsstundenzählern vor dem Wiederverkauf vollkommen legitim sei. So eine Aussage wirkt auf mich als Endkunden nicht sonderlich vertrauenserweckend. Hust...

• So eine Aussage wirkt auf mich als Endkunden nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Das war nicht der Grund warum ich das NEC nicht bei Mediafrost gekauft habe (Nachhinein bin ich Froh, sonst wäre Stornierung ganz schön peinlich :) ). Was er hier macht finde ich gut, Händler der sich mit Monitoren Intensiv Beschäftigt und mit uns Kommuniziert.

Ausschlaggebend für mich war der Preis, 1820 EUR ist wirklich Unschlagbar und wie Mediafrost sagt liegt unter seiner EK Preis.

Ich habe heute Morgen wieder 1 Stunde gesucht, anscheinend bekomme ich kein vernünftiges Monitor mit extrem gutem Schwarzwert für 2000 EUR.
    Die vom Denis vorgeschlagener 27er Eizo Modelle die demnächst kommen soll werden 16:9 sein, ich hasse das bevorzuge 16:10.

Im Monitorbereich haben NUR die hier Weltweit bester Schwarzwerte.

Mediafrost
    hast du die vom Sony im Sortiment? Konntest du mir 90% Rabatt geben? :D

Grüße

• Zitat

Ich habe heute Morgen wieder 1 Stunde gesucht, anscheinend bekomme ich kein vernünftiges Monitor mit extrem gutem Schwarzwert für 2000 EUR.

Wie gesagt, du solltest das nicht auf den Schwarzwert reduzieren. Dein aktueller Bildschirm hat eher noch einen geringeren Kontrastumfang als moderne IPS-Panels – allerdings fallen solche Effekte eben weg, die, abhängig vom Betrachtungsabstand, auch bei frontaler Betrachtung sichtbar werden.

Zitat

Die vom Denis vorgeschlagener 27er Eizo Modelle die demnächst kommen soll werden 16:9 sein, ich hasse das bevorzuge 16:10.

Damit wirst du leben müssen, eine echte Alternative sehe ich für dich derzeit nicht. Bedenke, dass du dennoch 1440 Zeilen in der Vertikalen zur Verfügung hast. 4K Bildschirme mit dem Sharp ASV-Panel (Link) wären in Bezug auf die Schwarzhomogenität aus dem Winkel auch gut aufgestellt. Hier müsstest du aber andere Ansprüche zurückfahren.

Gruß

Denis

• grafikjunkie & rafig

Es bleibt euch selbstverständlich selbst überlassen was Ihr beiden Wo und bei Wem kauft. Mir persönlich ist es egal. Lege alle Karten offen auf den Tisch und nehme auch kein Blatt vor den Mund; offen ehrlich und direkt - das seit 10 Jahren und dies werde ich beibehalten. :) Ich glaube auch, dass der von dir (rafig) genannte Grund ausschlaggebend war - du hast dich vom Preis der PA302 locken lassen; ist also ein vorgeschobenes Argument um dich zu rechtfertigen denn dann hättest du nicht postwendend storniert ;)

Und genau aus diesem Grund rate ich jedem Kunden von einer Pixelfehlerprüfung ab!

Wie nun bereits mehrfach von unterschiedlichen Personen geschrieben; gibt es gegenwärtig nur 3 Monitore:

-Spectraview301
    -PA301
    -PA302

Letztendlich musst du für dich allein die Entscheidung treffen aber du bist ziemlich Sprunghaft ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mediafrost ()

• du bist ziemlich Sprunghaft ;)

Also sprunghaft würde ich mich jetzt nicht bezeichnen sonst hätte ich mit einer Durchschnittsmonitor (Samsung SyncMaster 245B) nicht 5 Jahre ausgehalten. Ich will jetzt was vernünftiges Kaufen, die werde ich dann wieder 4-5 Jahre einsetzen.

Damals habe ich für die Samsung etwa 200-300 EUR bezahlt, jetzt habe ich größere Budget aber (noch) kein passendes Produkt. Je mehr ich suche und Analysiere desto klare wird was ich eigentlich will.

27 - 30 Zoll Monitor, Format: 16:10

Wichtig:
    Blickwinkel
    Schwarzwert
    Farbtreue
    Homogene Ausleuchtung
    Schriftdarstellung

Leise und wenig Stromverbrauch.

Professioneller Einsatz: Programmierung, Foto, Video und Animation
    (50% Programmierung, 30% Fotobearbeitung, 20% Video und Animation)

Budget: 2000 EUR

Grüße

• Lass es mich mal so ausdrücken: Alles was du bei dem Budget kaufen kannst ist zwangsläufig um längen besser als der 245B ;)

16:10 gibt es nicht mehr im 27" Segment; nur noch im 30" Bereich ist das Vorhanden.

Da ich diverse 30er und 27er auf meinem Tisch stehen hatte ist mir das 16:9 bei nem 27" zu klein - daher habe ich für mich entschieden es kommt mir kein 16:9 mehr auf den Tisch - 30" min.

Einzige Ausnahme bildet der 32" von DELL - ist zwar auch ein 16:9 Format aber bei der Größe fällt das nicht ins Gewicht.

Bei deien Punkten wenn man 16:10 berücksichtigt sage ich nach wie vor --> PA302 - eine wirkliche Alternative hast du leider nicht.

• Ich will das Thema jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen aber Kauf einer Professionelle Monitor stellt sich echt schwierig dar.

Bei einer Fernseher oder Kaffeemaschine (nachdem ich Rezensionen und Tests im Netz gelesen habe) Fahre ich geschwind in die Media Markt bzw. Saturn (bei uns meistens in der Stadtmitte) begutachte Geräte vor Ort und kann Ihn gleich mitnehmen. (Preisunterschied gegenüber Internet ist nicht mehr drastisch wie vor paar Jahren).

Aber ein 27 - 30 Zoll NEC oder Eizo suchst du in den Märkten vergeblich.

Gerade habe ich bei Saturn in das Suchfeld "NEC" eingegeben und das Ergebnis: Mark Knopfler & Chet Atkins NECK AND NECK
    Bei Media Markt bekomme ich sogar Kochgeschirr und Elektrische Muskelstimulation für Kinn und Halsbereich Angeboten. :D

Na ja - Die Suche geht weiter...

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von rafig ()

• In MM und Co. wirst du sicherlich keine solch hochwertigen Monitore finden - dafür gibt es eben Fachhändler ;)

Fassen wir zusammen:

27" ist 16:9 also fallen alle 27er weg womit wir bei 30" wären.

Budget: 2000

Da gibt es nur PA301 oder PA302 - Alternative: PA301W-BK-SV oder Budget aufstocken und PA302W-BK-SV. So schwer ist das nicht bei 3 Modellen wovon 2 dein Budget sprengen und 2 über bleiben ;)