Hallo,
hoffentlich könnt Ihr mir endlich helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem 23-24" Monitor mit entweder kontinuierlicher Backlight-Dimmung oder mit sehr hoher PWM Frequenz zum dimmen. Dies ist das wichtigste, da ich sehr Backlightempfindlich bin.
Außerdem sollte der Monitor auch eine gute Ausleuchtung, einen guten schwarzwert haben und sich relativ weit abdunkeln lassen (bis mindestens 80cd/m²). Der Monitor sollte relativ niedrige Latenzzeiten haben (<15ms) und ggf. auch eine Overdrivefunktion eingebaut haben. Er sollte eine Auflösung von 1920x1200 oder 1920x1080 haben
Vorteilhaft wäre eine gute Farbdarstellung und gute Farbblickwinkelstabilität. Das ist jedoch keine Pflicht, wären aber, wenn das Budget nicht gesprengt wird schon ganz nett.
Als Panel würde ich ein VA-Panel bevorzugen, wenn man dessen Schaltzeiten mittels Overdrive wirkungsvoll reduzieren kann. Einem TN-Panel wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt. Ein IPS-Panel würde ich wegen der schlechteren Darstellung von dunklen Scenen in den Ecken (IPS-Glow) eher meiden.
Preislimit wären 250-300€
Mittlerweile sind bereits drei Fehlkäufe hinter mir und langsam geht mir die retourniererei auf die Nerven.
Zu Anfang habe ich mir den BenQ BL2410PT, leider fiel er aufgrund der niedrigen PWM Frequenz raus. Etwas in dieser Richtung wäre ideal.
Vielen Dank
Gruß r4tte