Liebe Fachfrauen und -männer,
habe mir vor gut 1 Jahr den Dell U2412M als Allroundmonitor mit leichter Haupttendenz zum Gaming geholt. Hatte vorher nur TN Panels, da ich diesen Monitor aber in meiner neuen Wohnung fix montieren wollte, wollte ich mir mal ein bisschen was besseres gönnen. Man will ja nicht jedes Jahr eine neue Wandhalterung montieren. Damals hab ich das www durchforstet und der U2412M wurde für den Preis ziemlich überall als DER Monitor dargestellt. Auch der PRAD Test laß sich super, also bestellte ich das Gerät.
Dass IPS Panels mehr oder weniger zu Backlight Bleeding neigen wusste ich damals schon und bei meinen ersten Tests ist mir das auch sofort aufgefallen. Aber ich dachte mir, das wird mich schon nicht weiter stören und sonst hat der Monitor keine Kinderkrankheiten wie Pixelfehler, Lichthöfe, Fiepen, Pfeifen, Inputlag (ich habe eine lange Leidensgeschichte hinter mir) also wurde das Ding dann sauber ausgemessen und montiert:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1620831_834966136519730unj.jpg]
Je länger ich den Monitor nun betreibe, desto unglücklicher bin ich damit. Auf der Arbeit und bei allen meinen Freunden sitze ich immer vor TN Panels, die für mich alle ein so schön ruhiges und angenehmes Bild haben, aber mein U2412M macht mich schön langsam wahnsinnig. Ich habe zuletzt "dunkle" Games wie Tomb Raider und Thief gespielt und das Backlight Bleeding leuchtet mir einfach immer entgegen. Und wenn man den Kopf nur wenige Zentimeter bewegt wird es noch deutlicher. Also wollte ich mir jetzt eher "helle" Spiele wie Far Cry 3 holen und was soll ich sagen, auch da gibt es zu viele dunkle Szenen, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=WcfEDtAD1NQ</a>
Ich finde das dermaßen störend und es kann doch nicht sein, dass nur meine Augen so empfindlich sind, wenn es sogar die Handycam eindeutig festhalten kann (PWM Flimmern ist ja wieder eine andere Sache, flimmern tut der Monitor wie ich finde bei dunklen Einstellungen auch deutlich erkennbar, aber damit könnte ich mich abfinden).
Habe mir nun schon einige IPS Panels angesehen und alle zeigen dieses Backlight Bleeding. Ich verstehe das nicht. Sowas müsste doch in jedem Test mit Bomben und Granaten durchfallen? Da wird die IPS Technologie unter anderem mit Blickwinkelstabilität beworben und dann sowas, wenn man den Kopf nur ein paar Zentimeter bewegt? Die TN Panels, welche heute überall wegen dem ach ja so schrecklichen Bild verflucht werden, sind so gesehen viel blickwinkelstabiler bzw. natürlich verändern die den Kontrast früher als ein IPS Panel, aber dafür leuchtet mir da nicht andauern eine hellrosa Fläche entgegen.
Nach viel Text nun meine Frage an euch, gibt es für mich überhaupt einen erschwinglichen Monitor (<500€) oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich bei den gegenwärtigen Displaytechnologien einfach immer einen ordentlichen Haken (Lichthöfe, Fiepen, Pfeifen, Inputlag, Flimmern, Backlight Bleeding etc.) haben werde?
Bedanke mich vielmals für eure Meinungen bzw. Rückmeldungen!
Beste Grüße
lordZ