Suche: 27" QHD / 29" 21:9

• Heyho,

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einem neuen Bildschirm.
    Derzeitig benutze ich noch einen 24" TN (vw246h).

Ich bin mir recht unsicher ob es ein 27" QHD oder ein 29" 21:9 oder ein 28" 4k TN werden soll.
    Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem All-Rounder.

Er sollte haben:
    -27" (2560x1440)
    ODER
    -29"oder höher (2560x1080 oder höher)

Benutzen tue ich ihn für:

-Spielen (Wenig)
    -Programmierung(Web+Java/C)(Viel)
    -Grafiken(Hobby)(Wenig)
    -Filme(Mäßig)

Befeuert wird der Monitor von einer "R9 290 Tri-X OC" (4GB VRAM).

Budget:
    -600€

MfG Lacritz

Einmal editiert, zuletzt von Lacritz ()

• Offizieller Beitrag

Beim Programmieren kommt es ja auch etwas auf die Schriftgröße an. Die ist bei den hochauflösenden Monitoren ja schon kleiner. Wie wäre es denn mit einem 32 Zoll Monitor? Hat die Pixelgröße eines 24 Zollers.

BenQ BL3200PT - haben wir gerade getestet und er kam gut weg.

Preislich liegt der auch im Budget.

• Ich merke ihn mir mal vor, das ist ein Monitor mit VA-Panel wenn ich das richtig gesehen habe?
    Gefällt mir auf anhieb wirklich gut!

Was die Schriftgröße angeht, ich benutze selten Eclipse oder ähnliches im Vollbild, meist sind alle Fenster bei mir auf A4 Größe , um möglichst viele Informationen nebeneinander zu bekommen , ohne lästiges Task-Hopping.

• Habe mal 3 weitere Monitore rausgesucht , die ich alle auf unterschiedliche Weise gut finde.

28" - 4k :

29" - 21:9

27" - QHD

Bin mir immer noch extrem unsicher...

Prinzipiell geht es mir wirklich um die Arbeitsfläche , aber auch aufjedenfall um die Zukunftssicherheit , möchte mir nicht in 2Jahren wieder einen Monitor anschaffen , weil FHD da aufeinmal nicht mehr Up 2 Date ist.
    Ebenfalls was IPS zu TN angeht.

Prinzipiell Programmiere ich wie bereits gesagt, arbeite aber auch an Grafiken & vorallem habe ich einen Spiele Blog , wo ich des öfteren Videos für aufnehmen muss - sprich er sollte halt ein Allrounder sein...
    Gerade genug Platz ist mir sehr wichtig!

Jemand einen Rat?
    Bzw was würdet ihr euch mit dem Budget holen?

• Jemand einen Rat?
    Bzw was würdet ihr euch mit dem Budget holen?

Eizo EV2736W oder NEC EA274WMi.

Den Eizo, wenn Du im wesentlichen bei Helligkeit über 75cd/m^2 arbeitest, den NEC wenn drunter.

• Zum proggen würde ich auf 30" gehen - 4k Monitore egal in welcher Größe macht da keinen Sinn (brauchst ne Lupe) und strengt auf Dauer ziemlich an.

Evtl. einen gebrauchten U3014 in der Bucht schießen - oder 300 taken drauflegen und Neu kaufen - ist ein guter Allrounder :)

...kalt...kälter...eiskalt!

• Das Budget ist fest, und in diesem Jahr hatte ich nicht vor noch mehr Geld dafür auszugeben , ebenso kaufe ich meistens nur neue Teile , bei gebrauchten kann man ziemlich auf die Nase fallen...

oder 300 taken drauflegen und Neu kaufen

• 1080 Pixel Höhe sind zu wenig zum Programmieren, egal wie breit das Gerät ist. (Meine Meinung dazu)

• Offizieller Beitrag

Wenn jemand 2 Fenster gleichzeitig geöffnet hat oder sonst im Dual-Monitor-Betrieb arbeitet, eignet sich der Monitor sicherlich auch im 21:9 Format. Es kommt auf den Anwendungszweck an. So pauschal kann man das nicht sagen.

• Ich habe generell mindestens 2 Fenster , meist eher bis zu 4 Fenster gleichzeitig auf , darunter auch Eclipse zum Proggen... zur not kann man auch einfach die Schriftgröße ändern.

Kein Monitor der Bis rund 700€ geht?

• Der LG ist ja noch ganz neu, wenn du ein paar Wochen wartest, wird es den wahrscheinlich auch für 700 Euro geben. Ansonsten bleibt wohl nur ein 27" Monitor mit 2.560x1.440 oder den gerade getesteten BenQ mit 32" und gleicher Auflösung.

• Hab mich nochmal ein wenig umentschieden & werde mir einen 29" kaufen , für den 34" LG ist es mir noch zu früh , gerade mit den derzeitigen Grafikkarten im Spiele bereich!

Welcher 29" würde den insbesondere zum Spielen geeignet sein? Auflösung ist ja überall gleich bei den Geräten :)