DELL U2415 IPS Glow

  • Hallo,


    habe heute meinen Dell U2415 bekommen (16:10). Hatte vorher noch kein IPS Panel, aber sind solcher IPS Glow normal?


    Ansonsten ist die Verarbeitung super, Zubehör war vollständig und ein Kalibrierzertifikat liegt bei.


    Entschuldigt die Kamera, mehr hab ich hier z.Z. nicht.


    Danke für eure Hilfe!


    Link zu Dell:




    Grüße Benni

  • Ganz es sein, dass du IPS Glow meinst? Ich besitze auch einen U2415 und habe bis auf einen winzigen kleinen Bereich links unten, der kaum wahrnehmbar ist, eine richtig gute Ausleuchtung (muss bei dir deshalb natürlich nicht genau so sein). Was mich eher stört ist dieser weiße IPS Glow Effekt.

  • Hallo,


    hab mich wohl im Fachausdruck vertan. Ja das meine ich. Scheint also nicht "normal" zu sein? Ist schon sehr ausgeprägt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Benni24 ()

  • Was soll man dazu sagen - außer: Ja, ist normal - beim einen mehr und beim anderen weniger. :)


    Im reinen Workflow absolut zu vernachlässigen und ich glaube kaum das man ständig ein schwarzes Bild betrachtet. Dies haben aber alle Monitore mit LED egal in welcher Preisklasse.

    ...kalt...kälter...eiskalt!

  • Hallo,

    ...Ich besitze auch einen U2415 und habe bis auf einen winzigen kleinen Bereich links unten, der kaum wahrnehmbar ist, eine richtig gute Ausleuchtung (muss bei dir deshalb natürlich nicht genau so sein). ...

    aber anscheinend geht es ja auch anders. Bleibt die Frage ob es bei dem nächsten besser ist?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    In dem von Dir zitierten Teil geht es aber um die Ausleuchtung und nicht um den Glow. Ihr redet da beide irgendwie aneinander vorbei.

  • Daran sieht man, dass dieser Monitor qualitätsmäßig beim Vorgänger 2412m angesiedelt ist und dürfte dementsprechend auch nicht gleich 100 Euro mehr kosten. Fürs das Geld kann ich mir auch einen qualitativ höherwertigen Eizo kaufen.

  • In dem von Dir zitierten Teil geht es aber um die Ausleuchtung und nicht um den Glow. Ihr redet da beide irgendwie aneinander vorbei.

    Hallo,


    ich meine die hellen Stellen in den Ecken. Wie gesagt, wenn man das IPS Glow nennt, dann hab ich mich geirrt, habe das Topic dementsprechend geändert.



    Grüße

  • Es geht hier um das IPS Glow und das schwankt nicht so wie die Hintergrundbeleuchtung.
    Das hat auch nichts mit Qualitätsschwankungen zu tun. Das ist leider der Fall bei IPS-Paneln mit ner AG Beschichtung. Der nächste U2415 wird sich auch so verhalten.


    Mein U2415 hat seeeeehr wenig Bleeding - kaum wahrzunehme :thumbup:
    IPS-Glow habe ich aber natürlich auch. Je nach Betrachtungswinkel sieht man es stärker, doch wenn ich meine Arbeitsposition einnehme sehe ich es nur in den Ecken, in den rechten komischerweise mehr als in den Linken.


    Wenn es so sehr stört wäre nen Semi Glossy vllt interessant.


    @Sven1971
    Der U2415 ist der Nachfolger vom U2412m daher reiht er sich auch in die gleiche Region ein. Dass er noch teurer ist liegt vermutlich daran, dass er noch sehr neu ist. Der U2412m kostet am Anfang auch keine 200 €.
    Was der U2415 auf jeden Fall besser kann ist das Bild gleichmäßig ausleuchten (ist besser fürs Gaming geeignet und hat generell viele Verbesserungen). Was qualitätstechnisch nicht geht ist mein Kratzer am Panel (siehe Thread von mir).

    2 Mal editiert, zuletzt von AlfaBrera ()

  • @Alfa


    korrekt :thumbup:


    Sven


    Beschwerden bitte direkt an den Hersteller ebenso was die Preispolitik anbelangt. Glaube aber das DELL darüber nur müde lächeln wird. :rolleyes:

    ...kalt...kälter...eiskalt!

  • Aber was ich nicht verstehe ist, wie kann man denn einen Monitor bauen, der wirklich merkbar im unteren 1/4 des Monitors einfach heller ist (merkbar in Bildern). Das verfälscht doch gänzlich die Betrachtungsweise? Ich bin bei Gott kein Profifotograf, aber wenn ich ein Bild ansehe und es in einer Ecke einfach mal heller ist als im Rest, stört mich das. Genau so bei einem Video, gestern Abend noch ne Runde LOST geschaut, und in dunklen Szenen leuchten meine Ecken! ?( ?(


    Danke für die Hilfe und Meinungen.

  • Das ist sau lustig,wenn ihr alle eure Posts editiert und den Begriff verändert, dann rafft man nicht mehr warum ihr euch gegenseitig korrigiert und dabei den selben Begriff verwendet. Deswegen einfach nicht in retrospektive noch mal verändern.



    Dennoch, bei einem Foto von "vorne" kann man kein "glowing" Effekt wahrnehmen, dafür muss ein gewisser Winkel in Betrachtung zu den Kristallen erreicht werden.


    Glowing hat jeder IPS, in Form von einer farblichen Verschiebung und PLS in Form von einem silbrigen Schimmer, allerdings über dem ganzen Bild nicht nur in den Ecken.


    Dass hier ist die Hintergrundbeleuchtung, wenn auch komisch, dass links eine Farbverschiebung stattfindet in dem Foto, was aber vermutlich eher an dem Raum liegt und der Kamera. Dennoch ist das auf dem Foto ein clouding/bleeding und der Grund dafür liegt wohl eher darin, dass du den Monitor nicht angemessen auf 120cd/m² justiert hast, sondern wohl eher auf volle Pulle sowie das aussieht.


    Auch ein Eizo wird bluten, wenn man ihn falsch einstellt.

  • Das Problem an der ganzen Sache ist doch, dass viele einfach immer nur nen schwarzen Hintergrund einstellen und dann Fotos schießen und dann zum Ergebnis kommen wie "scheisse" doch der Monitor ist...


    Hab hier einen UP3214Q auf dem Tisch stehen und das selbe wie hier beschrieben; bei der Größe sogar nich ausgeprägter - klar sehe ich das bei schwarzem Hintergrund nur schalte ich nicht das Licht aus und setze mich stundenlang davor um mich darüber auf zu regen ;)

    ...kalt...kälter...eiskalt!

  • Habe auch den 2415 - aktuell finde ich, dass er ein wenig einen Grünstich hat und was blass ist vom Kontrast her.


    Angeschlossen ist er an ein 2014er retina Macbook Pro (wo übrigens DP1.2 nicht klappt - warum auch immer?)