27" Monitor gesucht: 2560x1440, Panel-Qualität wichtig

• Hallo Leute,

ich suche einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.

Anforderungen:
    - Dezentes Coating
    - flicker-free
    - Gute Schwarzwerte, möglichst homogene Ausleuchtung
    - Geräuschlos
    - Möglichst geringe Latenzzeit, da auch ab und an gespielt wird (potente Grafikkarte vorhanden)

Ich habe schon einen Eizo FlexScan EV2736WFS3 der mir von der Ausleuchtung sehr gut gefällt, jedoch fiept er, bei Helligkeiten über 50%. Mal sehen ob ich den einschicke. Man hört das Fiepen nur, wenn es leise ist. Aber dann macht es einen verrückt.
    Ich habe außerdem schon Mal einen Dell UltraSharp U2713 testen können. Dieser hatte im Vergleich mit dem Eizo ein viel stärkeres Glowing (Siehe Bild im Anhang, links Dell, rechts Eizo). Außerdem wurde das gesamte Panel des Dell recht warm.

Ich habe noch den ASUS PB278QR gefunden, aber nicht so schlüssige Berichte darüber.
    Weiterhin ziehe ich den BenQ BL2710PT in Betracht.

ViewSonic und HP haben auch entsprechende Modelle im Angebot. Ich habe einfach mal stumpf bei Geizhals gefiltert:

Überlegt habe ich auch mir das Asus ROG mit G-Sync und 144 Mhz zuzulegen. Aber ich glaube, da würde ich im direkten Vergleich mit dem Eizo dann das TN Panel blöd finden, oder?

Habt ihr Vorschläge?

Danke im Voraus!

• Ich schließe grundsätzlich keinen Monitor aus, deswegen frage ich ja. Ich habe nur meine bisherigen Ergebnisse geposted.
    Der Dell sieht sehr interessant aus, danke für den Tipp. Edit: Mich würde glaube ich der Glow-Effekt stören. Das war beim 2713 schon der Fall, da ich oft "Lümmelsitze".

Ich stelle gerade fest, dass es auch interessante Monitore gibt, die man u.U. nicht so einfach über Geizhalslisten ausfindig machen kann...

Hast du oder wer anders noch ein paar vergleichbare Monitore mit Erfahrungswerten oder Testberichten? Wie sieht es mit dem S27D850T aus? Angeblich ist das der Glow-Effekt nicht so stark. Edit: Aber der Input Lag ist sehr hoch...

• Offizieller Beitrag

Wichtig wäre was Du mit dem Monitor hauptsächlichen machen willst und wie Dein Budget aussieht.

• Der Monitor soll größtenteils als Office-Monitor dienen, jedoch auch zur Videowiedergabe und zum Spielen. Und auch wenn das dann als "Gelegenheitsspielen" bezeichnet werden kann, sollte der Monitor auch in diesem Bereich gut performen. Mit ist klar, dass das in der Regel nur TN Panels gut tun, aber das wäre der Kompromiss, den ich eingehen möchte.

Das Budget ist sekundär, aber mehr als 900€ wäre zu teuer. Bei Monitoren habe ich in der Regel immer sehr hohe Ansprüche, also darf es ruhig auch mehr kosten.

Edit: Geizhals hat scheinbar keine zuverlässigen Daten zu "flicker free", deshalb kann man es aus machen und dann erhält man unter den aktuellsten Moitoren folgende Liste:

• Habe ein wenig weitergesucht.
    Habe zum Dell folgendes Video gefunden:

Das war auch mein Problem mit dem 2713H, der extreme Glow-Effekt.

Im Endeffekt habe ich es auf diese Monitore eingeschränkt, außer ihr habt noch andere Vorschläge:

Ja, der Dell ist auch noch in der Auswahl...

• Hey, ich melde mich noch mal. Leider bin ich hier, was Ratschläge auf meinen Post angeht, leer ausgegangen. Das war sehr schade, da ich nun auf eigene Faust mich entschieden habe - also quasi eine Art Blindflug. Ich möchte Dir aber dennoch versuchen soweit wie möglich zu helfen.

Ich vermute, dass unser Anforderungsprofil recht ähnlich ist. Es gibt sicher viele Unterschiede, aber eben vor allem den gleichen Punkt, dass wir Spiele und eben auch andere Bereiche abdecken wollen - und das möglichst mit einem IPS Panel.

Ich Habe seit gestern 2 Dell U2715H im Dual-Monitorbetrieb.

Da ich nun keine Tests durchführe (hierzu ist sicherlich auch PRAD zu vertrauen) schildere ich einfach mal ein paar subjektive Eindrücke. Vielleicht hilft Dir das ja.

- Design -
    Klar ist Design immer Geschmacksache, aber diese sehen wirklich schlicht und edel aus - nicht zu letzt wegen der sehr schmalen Umrahmung. Gerade im Multibetrieb sehr toll.
    Ich wollte anfangs unbedingt weiss oder grau als Rückseite des Monitors (daher u.a. war auch der Eizo 2455 lange im Rennen), da die Rückseiten der Monitore in den Raum zeigen (großes Studio). Ich habe mich aber schnell mit der schwarzen Rückseite arrangiert.

- Anschluss -
    Aufbau, Installation etc. ist kinderleicht. Ich finde der Monitormanager von Dell (kleines sys-icon/windows programm) verdient sogar einen Lob: hier lässt sich sehr simple vieles einstellen und macht herumgetippe am Gerät selbst obsolet.
    USB Hub ist überraschend bei mir sogar im Einsatz 8o . Hatte das gar nicht eingeplant und war mir nicht wichtig. Freue mich aber jetzt um so mehr über einen noch aufgeräumteren Schreibtisch (z.B. Empfänger für kabellose Mäuse etc. nun weg).
    Was im übrigen absolut nicht stimmt ist, dass 1440p nur über DisplayPort übertragen wird. Das habe ich in einigen Foren gelesen und mir einen riesen Kopf gemacht, da meine GraKa 2x DVI, 1x HDMI und nur 1x DPP Ausgang hat. Hierzu hieß es in den Foren, dann würde kein WQHD übertragen werden. Dem ist aber nicht so. Per DVI auf DDP hat es zwar - wie erwartet - nicht geklappt. Jedoch per DVI auf HDMI. Insofern: Läuft.

- Betrieb Allgemein -
    Geräusche: Null. Nichts wahrgenommen. Helligkeit steht bei ca. 20%. Auch bei testweisen 100% konnte ich nichts hören.
    Farben: Subjektiv top. Andere Liga als meine vorigen TN-Panels. Das gilt auch für Kontraste und das gesamte Look & Feel des Bildes.

- Betrieb bei Office-Anwendungen -
    Alles wie erhofft. Allerdings sei hier gesagt, dass die Anmerkungen, die ich in anderen Foren lesen konnte, tatsächlich stimmen: 1440p ist für Windows, Browsing, normale Anwendungen schon völlig anders. Hier sind Icons und Schriften schon sehr klein und für mich tendenziell außerhalb des angenehmen Bereichs (trage keine Brille und habe zum Glück eigentlich noch gute Sehkraft). Ich würde hier hoffen, dass sich dies leichter anpassen lässt auf Seiten von Windows. Da ich derzeit Win 7 Prof. einsetze, erwarte ich dies allerdings nicht mehr für mein aktuelles Betriebssystem.

- Betrieb bei Filmen -
    Nichts negativ auffällig. Alles scheint optimal zu laufen. Subjektiv wirkt ein Film natürlich jetzt viel besser auf einem 27" IPS Panel.

- Betrieb bei Bild- und Videobearbeitung -
    Viel mehr Platz! Das ist ein echter Zugewinn. Um hier Beispiele zu nennen: Ich verwende im Wesentlichen die komplette Adobe Creative Cloud (Photoshop, Lightroom, Premiere, Dreamweaver - teilweise Muse und After Effects), Cubase 8.0 für Musikproduktion. In allen Programmen lässt es sich noch effektiver arbeiten. Die Farbunterschiede und die allgemeine Darstellung im Vergleich zum TN Panel nehme ich hier am stärksten wahr. Das hatte ich gehofft, sonst wäre ich wohl lieber zu einem Gaming-Monitor gewechselt. So rechtfertigt sich für mich erst recht die Entscheidung auf 27" (von 24" kommend) und für IPS.

- Gaming -
    Ich habe testweise folgende Spiele ausprobiert: Battlefield4, NBA2k15, Payday2 und Diablo III. Absolut zufrieden. Es ist auch hier ein Zugewinn wahrnehmbar. Hier spielen die Größenverbesserung und eben auch die höhere Auflösung auf 1440p eine Rolle. Allerdings kommt meine GTX770 (OC bei Wasserkühlung) schon nicht mehr mit und (gerade BF4) wird in einigen Einstellungen (z.B. Texturqualität) von Ultra (bei 1080p) auf Mittel (bei 1440p) runtergedreht. Gleiches gilt für AA (von 4x auf 0). Hier sei gesagt, dass ich das auch so erwartet hatte. Allerdings wird demnächst sowieso auf eine GTX970 umgerüstet, womit ich in das volle Erlebnis erst verspätet einsteige.

Aber:
    Anders als bei meinen vorherigem Setup nehme ich Sync. bzw. 60Hz Problematik stärker wahr. Subjektiv. Dies kann allerdings viele Gründe haben. Verstärkt sich der wahrnehmbare Effekt, weil die Diagonale größer ist? Ist es auf Grund von 1440p? Oder, weil einige Einstellungen reduziert wurden? Mir ist nicht bekannt, dass dies IPS-Probleme sind. Deutlich ist es wenn man z.B. in BF4 vor einer Säule (oder Laternenmast) steht und rechts/links strafen verwendet. Dennoch tut das dem Spielgefühl absolut keinen Abbruch. Es ist kein Grund für mich deshalb den Monitor wieder in Frage zu stellen.

Im Prinzip bin ich absolut happy in allen Anforderungsgebieten.

- IPS Glow -
    In meiner normalen Sitzhaltung vor beiden Bildschirmen nehme ich nichts störendes wahr. Da ich die alten Monitore nicht daneben gestellt habe um dies direkt mit einem TN Panel zu vergleichen, kann ich nicht mal mehr sagen, ob das vorher soviel besser war. Es stört mich in dieser Hinsicht nichts.

Aber:
    Sehen tue ich es, wenn die Monitore schwarz sind (im Betrieb) und ich mich wegbewege. Heisst: Draufsicht von oben oder stark von der Seite. Setze ich mich wieder davor ist es wie ein "Abblenden" - rein durch den Perspektivwechsel. Da kann ich natürlich jetzt nicht sagen, ob dies jemanden stören würde. Da ich die Monitore benötige aus meiner Blickposition sitzend davor, ist dies auch kein Ausschlusskriterium.

- Anmerkung -
    Ich bin kein absoluter Freak was Monitore angeht. Meine Darstellungen habe ich daher versucht so subjektiv und untechnisch wie möglich auszudrücken, um einen technischen Test-Eindruck nicht zu vermitteln. Dafür sind andere zuständig. Ich bin ein versierter und ambitionierter Anwender. (Anwendungsprofil: 50% Games / 20% Grafikbearbeitung/Webdesign / 20% Audio-/Videoschnitt / 10% Office).

- Fazit -
    Absolute happy. Ich bin begeistert (und überrascht), dass mich 27" so packen. Hatte befürchtung, es könne zu groß sein oder andere Nachteile mit sich bringen. Ebenfalls bin ich bestätigt in meiner Entscheidung pro IPS, obwohl ich auch einen nicht unerheblichen Anteil an Spielzeit stelle. Selbst im testweisen 1080p Betrieb war mir das Bild nicht störend pixelig. Ich überlege derzeit daher sogar, ob ich - bis meine GTX 970 da ist - auf 1080p runterregele. Bedienung ist top. Gerade im Dualbetrieb kommt das sehr schlichte Design mit den dünnen Rahmen voll zur Geltung. Auch hier top. Für Hardcoregamer denke ich ist dieser Monitor zu sachlich und es fehlen dann die 120/144Hz. Ich würde daher sagen, die einzigen kleinen Haken sind IPS-Glow (für mich aber nicht störend).
    Unterm Strich: Ohne einen direkten Vergleich zu den 3 anderen Modellen in meiner Auswahl zu haben bereue ich diese Entscheidung nicht und bin sehr zufrieden. :thumbup:

• Hallo trap77,
    vielen Dank für deinen Bericht!! Das hat auf jeden Fall geholfen.
    Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Der extreme Glow-Effekt würde mich schon stören. Wird der Monitor denn sehr warm im Betrieb? Der 2713 wurde ziemlich warm damals.

Kann denn jemand noch etwas zu meiner Auswahl sagen?

• Nicht spürbar auffällig warm. Gestern waren beide im 8 Stunden dauerbetrieb und mir in dieser Hinsicht nicht auffällig.

Zu Deiner Liste kann ich denke ich nichts sinnvolles mehr beitragen. Die meisten schieden bei mir aus wegen des Designs (dünner Rahmen für Multibetrieb schon ein wichtiges Kriterium). Tendenziell würde ich den BenQ und den Asus noch in der Auswahl lassen. Ist aber nur auf Grund meiner bisherigen Rechercheeindrücke.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

• Hej, schöne Bewertung ;)

Hier mal kleine Anmerkungen:

Alles wie erhofft. Allerdings sei hier gesagt, dass die Anmerkungen, die ich in anderen Foren lesen konnte, tatsächlich stimmen: 1440p ist für Windows, Browsing, normale Anwendungen schon völlig anders. Hier sind Icons und Schriften schon sehr klein und für mich tendenziell außerhalb des angenehmen Bereichs (trage keine Brille und habe zum Glück eigentlich noch gute Sehkraft). Ich würde hier hoffen, dass sich dies leichter anpassen lässt auf Seiten von Windows. Da ich derzeit Win 7 Prof. einsetze, erwarte ich dies allerdings nicht mehr für mein aktuelles Betriebssystem.

Ja, dass ist leider noch problematischer bei SW Umgebungen, die ihre decals als absolute Werte im Code festgesetzt haben. Dann verschieben sich gerne Leisten und Icons.

Unter Windows kannst du versuchen die PPI von den std 96 höher zu stellen, dadurch werden im OS alles skaliert. Bspw. bei meinem 15" FHD Laptop ist alles auf 125% gestellt.

Anders als bei meinen vorherigem Setup nehme ich Sync. bzw. 60Hz Problematik stärker wahr. Subjektiv. Dies kann allerdings viele Gründe haben. Verstärkt sich der wahrnehmbare Effekt, weil die Diagonale größer ist? Ist es auf Grund von 1440p? Oder, weil einige Einstellungen reduziert wurden? Mir ist nicht bekannt, dass dies IPS-Probleme sind. Deutlich ist es wenn man z.B. in BF4 vor einer Säule (oder Laternenmast) steht und rechts/links strafen verwendet. Dennoch tut das dem Spielgefühl absolut keinen Abbruch. Es ist kein Grund für mich deshalb den Monitor wieder in Frage zu stellen.

Ja, dass ist logischer weise durch die physische Größe bedingt. Je größer das Bild, desto eher nimmt man natürlich ein Cut/Schlieren war.

Deswegen ist ja auch das Gsync/Freesync so en vogue, weil die gamer screens langsam alle ebenfalls Richtung 27" gehen.

In meiner normalen Sitzhaltung vor beiden Bildschirmen nehme ich nichts störendes wahr. Da ich die alten Monitore nicht daneben gestellt habe um dies direkt mit einem TN Panel zu vergleichen, kann ich nicht mal mehr sagen, ob das vorher soviel besser war. Es stört mich in dieser Hinsicht nichts.

Gut, ein TN hat auch kein IPS Glow ;) - bei einem TN ist das ein Kontrastverlust, bei einem IPS ist das eine tonale Verschiebung meist ins Gelbe.

Sehe ich ähnlich. Im Gebrauch fällt einem das nicht auf, sofern man sich nicht bewußt darauf konzentriert und es "sehen will", da man ja dann doch möglichst zentriert auf das Bild schaut ^^

Problematisch halt bei dual 27" und ein 27" ist zentriert der andere links (respektive rechts) davon, dann kann das dauerhaft stören.

Absolute happy. Ich bin begeistert (und überrascht), dass mich 27" so packen. Hatte befürchtung, es könne zu groß sein oder andere Nachteile mit sich bringen. Ebenfalls bin ich bestätigt in meiner Entscheidung pro IPS, obwohl ich auch einen nicht unerheblichen Anteil an Spielzeit stelle. Selbst im testweisen 1080p Betrieb war mir das Bild nicht störend pixelig.

Ja, ist immer wieder erstaunlich wie schnell man sich dann doch an die neue Größen gewöhnt. Bspw. die 32" 21:9 - wirken echt "komisch", aber wenn du mal ein Tag davor sitzt ist das einfach wie ein lückenloses dual set-up.

Der Dell hat auch keinen schlechten scaler, aber ist dennoch subjektiv in wie weit man damit klar kommt. Warum nicht, wenn's nicht stört ;)

@OlMightyGreek Der EV ist halt aber auch schon ein super screen. Das Fiepen sollte eher Streuung sein.
    Die Monitore die du rausgesucht hast sind alle gut, auch die Asus PB Serie ist mittlerweile gut.

Man könnte jetzt noch die Fujitsu P-Serie reinwerfen, aber wie gesagt, eigentlich schon alles gute Screens.

• der Dell 2715 ist auch bei mir vor ein paar Wochen in den Focus geraden... bin seit Jahren sehr zufrieden mit meinem 2405 (1920x1200)... Eigentlich würde ich sofort den Dell 27" nehmen, aber mir machen die kleinen Icons im "normalen" Windows-Betrieb ein wenig sorgen... Und das hochstellen der Icongröße und der Browsereinstellungen ? ...hmm, ich weiß nicht ob das nicht die Qualität wieder beeinträchtigt...

Mal so nebenbei gefragt... Ein 32" käme bei Dir garnicht in Frage ? Gerade der Samsung S32K850 hat ja hier bei Prad ja ein "sehr gut" erhalten und ist vom Preis unter 600,- ja auch ziemlich intressant...

• Naja, ich arbeite unter Linux, da ist das mit der Auflösung nicht das Problem. Man kann das ganz gut generell größer machen.

32" finde ich auf Grund des Sitzabstandes dann doch etwas zu groß. 27" ist im Moment optimal für mich. Ich habe ja schon einen Eizo, warte erstmal die Testberichte des oben genannten Acer ab.

• Mal so nebenbei gefragt... Ein 32" käme bei Dir garnicht in Frage ? Gerade der Samsung S32K850 hat ja hier bei Prad ja ein "sehr gut" erhalten und ist vom Preis unter 600,- ja auch ziemlich intressant...

Ich vermute du meinst den S32D850T, hatte auch vor den zu kaufen aber mit dem aktuellen Bug wo bei Spielen bei bestimmten Szenen weiße Streifen über den Bildschirm flimmern und kein Bugfix in Sicht ist eher ein nogo. (Der Bug tritt auch beim Schwestermodell von BenQ auf)

• Ich vermute du meinst den S32D850T, hatte auch vor den zu kaufen aber mit dem aktuellen Bug wo bei Spielen bei bestimmten Szenen weiße Streifen über den Bildschirm flimmern und kein Bugfix in Sicht ist eher ein nogo. (Der Bug tritt auch beim Schwestermodell von BenQ auf)

...sofern ich den Thread hier weiter benutzen darf....

ja...ich meinte den S32D850T
    Das mit dem Bug sollte aber doch wohl mit einem Treiber-Update oder Firmeware-Update behoben werden können, oder ?

• Offizieller Beitrag

Wir haben gerade den Samsung S27D850T getestet, Test erscheint nächsten Montag. Ich hatte den Redakteur extra gebeten auf die ominösen weißen Streifen zu achten und er konnte diese beim Spielen nicht ausmachen. Wobei das aber auch kein klassischer Gaming-Monitor ist.