AdobeRGB-Farbraum für normale Anwendungen

• Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein feierliches erstes posting und wie so viele komme ich mit einem Problem.

Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, der gerade dabei ist sein Hobby zum Beruf zu machen. Aus diesem Grund habe ich mir einen gebrauchten HP LP2475w Monitor geholt. Dieser deckt 100% sRGB und 100%AdobeRGB ab. Farbkalibrieren tue ich ihn mit einem ebenfalls gebrauchten Datacolor Spyder 3 Pro. Für alles zusammen habe ich "bloß" knapp 200 Euro bezahlt.

Nun zu meinem Problem. Die Farben des Monitors sind auch nach einer kalibrierung unnatürlich stark und brennen sich förmlich ins Auge. Ich habe schon stunden damit verbracht nach dem Problem zu suchen, neu zu kalibrieren etc.

Nun glaube ich die Lösung des Problems gefunden zu haben, möchte mir aber von Fachleuten (also euch) die Bestätigung holen, um nicht wieder unnötig Geld auszugeben.

Sehe ich es richtig, dass den erweiterten Farbraum (AdobeRGB) nur entsprechende Programme anzeigen können - also in meinem Fall Lightroom und Photoshop - und andere Standard-Programme wie Windows, Firefox, Spiele etc. diese krassen Bonbonfarben darstellen?
    Liege ich also richtig damit, dass nicht das Gerät kaputt ist, sondern dass es sich bei dem Monitor um solch ein Profigerät handelt, dass die Normalanwendungen einfach nicht berücksichtigt sind?

In diesem Fall würde ich dann nämlich nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und mir einen günstigen, aber guten "einfachen" Monitor holen, den ich dann für normale Anwendungen nutze und den "großen" dann ausschließlich für die Bildbearbeitung.

Oder meint ihr eher, dass es ein Problem mit dem Rechner oder dem Kalibriergerät ist?

Ich habe einen Windows-Rechner mit einer Geforce GTX 750 ti Grafikkarte, falls das von relevanz ist.

Danke schon einmal für eure Antworten,

Graf Foto

• Offizieller Beitrag

Ich denke Du hast alles richtig gemacht und auch teurere Geräte werden genau so reagieren. Für Farbmanagement ist immer auch eine entsprechende Software notwendig, die diese auch unterstützt. Firefox unterstützt Farbmanagement, Du musst den entsprechenden Farbraum aber bei Firefox auch vorgeben und einstellen.

Weitere Infos zum Thema:

Wer ausschließlich im sRGB Farbraum arbeitet, für den ist ein Monitor mit erweitertem Farbraum nicht immer die optimale Lösung.

• Dem ist so, Lightroom und Photoshop müssten korrekt anzeigen wohingegen fast alle anderen Anwendungen Bonbonfarben anzeigen. Bei Firefox muss man nur das Farbmanagement aktivieren, danach sind dort die Bonbonfarben weg ;)
    Was man beachten muss, Lightroom stellt mehr als AdobeRGB dar, da kann es zu Out of Gamut Farben kommen, daher arbeite ich z.B. immer im Softproof Modus mit AdobeRGB, dann passt alles. Photoshop, wenn AdobeRGB als Farbraum ausgewählt macht alles hingegen von alleine richtig.

• Hey, vielen Dank Leute.

Ich war verunsichert, weil ich der Kalibrierung irgendwie nicht vertraue. Die Bilder werden auf anderen Monitoren (tablet, laptop, Smratphone) immer viel flauer angezeigt als auf meinem Monitor. Ich hätte gedacht, dass die dort eher grell wirken müssten, weil die Farben bei eher günstigen Geräten doch meist stark gespusht sind oder?

Ich werde mir jetzt einfach einen zweiten Monitor holen, der dann einfach für den Alltag ist und den guten, den ich so günstig geschossen habe werde ich dann für die Bildbearbeitung nehmen. Dann kann ich auf den zweiten ja sogar die Werkzeugleisten von PS und Lightroom auslagern...

Unterstützt Windows 10 Farbmanagement? Irgendwie gibt es dazu ja was, aber ich habe nicht das Gefühl, dass zum Beispiel die Icons in der Taskleiste eine Reaktion zeigen.

Und noch eine letzte Frage: Wenn ich mir nun einen zweiten Monitor hole, kann ich dann auch für jeden ein eigenes Farbprofil verwenden? Meine Grafikkarte unterstützt bis zu drei Bildschirme und hat auch die entsprechenden Anschlüsse, aber kann ich zwei LookUpTables (LUT) gleichzeitig speichern? Wie gesagt, ich habe eine Gigabyte Geforce GTX 750 ti.

Vielen, vielen Dank noch mal

• Bei mir sehen die Farben auf allen Geräten recht ähnlich aus, nur eben kann mein Adobe RGB Monitor mehr zeigen, er ist aber weder bunter noch flauer.

Windows 10 und Farbmanagement sind zwei Welten die nicht zusammenpassen, Explorer kann es nicht, die alte Windowsbildanzeige kann es....

Die NVIDIA Consumerkarten haben nur einen LUT :(

• Bei mir sehen die Farben auf allen Geräten recht ähnlich aus, nur eben kann mein Adobe RGB Monitor mehr zeigen, er ist aber weder bunter noch flauer.

Windows 10 und Farbmanagement sind zwei Welten die nicht zusammenpassen, Explorer kann es nicht, die alte Windowsbildanzeige kann es....

Die NVIDIA Consumerkarten haben nur einen LUT :(

Och menno. Bist du sicher mit dem LUT bei den GraKas? Hat jemand was dazu? Jetzt bin ich nämlich verunsichert, ob ich mir wirklich einen zweiten Bildschirm (welchen eigentlich?) holen soll, oder ob ich meinen jetztigen lieber wieder loswerden sollte und mir einen sehr guten sRGB Bildschirm hole...

• Ist keine Onboard Grafikkarte vorhanden oder kein Steckplatz mehr frei ?

Den HP kann man bestimmt auch auf sRGB umschalten oder nicht ? Dann stimmen die Farben bei nicht farbmanagementfähigen Anwendungen.

• Hey, eine Onboard-Karte ist nicht vorhanden. Einen Steckplatz hätte ich noch frei, möchte aber keine zweite Karte kaufen müssen.

Der von dir verlinkte Artikel ist knapp 5,5 Jahre alt. Ich habe die Hoffnung, dass das mit aktuellen Karten anders ist. Ich kann meinen HP Bildschirm unter "Farbe" auf sRGB umstellen, das ändert allerdings im Grunde nichts an den Farben, nur etwas an der wärme des Monitors, aber nicht an deren Leuchtkraft.

• Bei den Consumer Nvidia Karten ist mir nicht bekannt, daß es unter Windows gehen sollte, bei meinem Mac mit Nvidia Onboard Grafik geht es, auf meinem PC mit Windows geht es nicht, auf meinem iMac geht selbst 10-Bit Farbwiedergabe ohne Profigrafikkarte. Da sind wohl irgendwie generell die Treiber beschnitten, damit quasi Nvidia und AMD ihre Profigrafikkarten verkaufen können.

Ok, dann macht der sRGB Modus keinerlei Farbraumtransformation auf deinem Monitor. Bei meinem Eizo transformiert er entsprechend um, sowas sollte eigentlich jeder prof. AdobeRGB Monitor können, denn es gibt soviele nicht farbmanagementfähige Anwendungen.

Aber generell, wenn du dir ein Foto in z.B. Photoshop anschaust und du änderst bei Photoshop von AdobeRGB auf sRGB darf sich da nur bei sehr gesättigten Farben etwas tun, z.B. bei einem knalligen Rot, alles andere bleibt so wie es ist, bei vielen Fotos wird man teils gar keinen Unterschied sehen wenn keine Farben drin sind die über sRGB hinausgehen.

• Programme mit Farbmanagement

Windows selber macht kein ICM, wozu auch.
    Der Internetexplorer macht ein Pseudofarbmanagement.
    Was besonderes ist die Windows Bildanzeige. Bei Einzelbildanzeige mit ICM, als Diaschow mit automatischer Fortschaltung der Bilder kein ICM.

MfG

• Wie die Vorredner Dir schon richtig erklärt haben, hast Du alles richtig gemacht und der Monitor zeigt auch was zu erwarten ist.

Leider ist die Unterstützung für Farbmanagement und gerade erweiterte Farbräume allgemein noch eine große Schwachstelle außerhalb der professionellen Welt. Gerade wenn es um Bildbearbeitung geht, ist eine Unterstützung essentiell - und dann hast Du auch einen Vorteil von dem großen Farbraum.

Ein paar Punkte zum Einsteigen habe ich im Forum Lumière mal zusammengetragen.

• Die Vorteile von aRGB sind in Hobbybereich sehr begrenzt.

Man kann die Bilder nur am PC darstellen mit einem aRGB-Monitor.

Ein Photolabor, dass aRGB druckt, habe ich noch nicht gefunden. Alle nur sRGB, als muss aRGB selber gedruckt werden.

Und die Riesen-Glotzen von TV, zum Präsentieren bestens geeignet, aber nur in sRGB.

MfG

• Ein Photolabor, dass aRGB druckt, habe ich noch nicht gefunden. Alle nur sRGB, als muss aRGB selber gedruckt werden.

Meine beiden Ausbelichter können AdobeRGB, beide verwenden Agfa d-labs, wieviel Prozent von AdobeRGB tatsächlich genutzt werden hängt allerdings vom verwendeten Papier ab und wie genau und korrekt es der Ausbelichter einmisst, daher sind vorherige Softproofs unerlässlich.

Auch die Tintendrucker die mein Ausbelichter hat machen alle deutliche mehr als sRGB, selbst mein Fotodrucker zu Hause macht mehr.

• Nun sind deine Ausbelichter hier wenig hilfreich.

Wie teuer pro Bild ?

Machen die auch Photobücher und Photokalender?

Selber Drucken habe ich aufgegeben. Die Abhängigkeit von Papiersorte und Tintensorte wurde mir zu aufwändig.

MfG

• Für meine kleinste Größe auf Normalpapier 20x30 cm (Fuji Crystal Archive DPII) bezahlt der Endkunde dort 0,49€ pro Abzug.

Fineart ist bei mir Standard und kostet dementsprechend je nach Papier deutlich mehr, ab 6,50€ bei 20x30cm, dafür ist die Qualität aber auch wesentlich besser und wer Fotos für dreistellige Summen machen lässt, erwartet auch entsprechende Qualität.

Bücher und Kalender bieten sie auch an, damit habe ich keine Erfahrung da meine Kunden da nicht nachfragen, ich habe selber eine Stanze und Locher um Portfolio Bücher zu machen.

Für die gängigen Fotodrucker liefern die Papierhersteller die passenden Profile sodaß es da eigentlich zu keinerlei Problemen kommt.

Einmal editiert, zuletzt von AFoeb ()

• Ok, vielen Dank für die ganzen Hilfe. Es kristallisiert sich ja nun raus, dass der Bildschirm in Ordnung ist und ich Trottel mir einen viel zu guten Bildschirm für meinen Workflow gekauft habe. Nun habe ich den Bildschirm aber und wäre ja schön doof ihn nicht zu nutzen (Ich kann Bilder ja auch trotzdem in sRGB bearbeiten).
    Ich brauche also noch einen zweiten Bildschirm für alltägliche Dinge. Da bleibt weiterhin das Problem, ob ich nun zwei LUT in meiner Grafikkarte speichern kann (Gigabyte Geforce GTX 750 ti) oder nur eines - also ob ich zwei Bildschirme kalibrieren kann, oder nur den einen. Ein bisschen was stand dazu hier:
    Muss ich, um es genau zu wissen bei Nvidea, oder bei Gigabyte anfragen?
    Kann ich ansonsten den zweiten Bildschirm auch einfach unkalibriert anschließen und ihn quasi im originalzustand lassen, oder übernimmt er dann automatisch die LUT des ersten Rechners?

Danke noch einmal

• Auf meinem Windows 10 Techner arbeite ich auch an einem AdobeRGB Monitor, Firefox, PS, LR können es, die alte Windowsbildanzeige auch, der Rest ist halt etwas zu bunt, gewöhnt man sich dran.

Dual LUT ist Try and Error, letztendlich bei meinem MacBook mit NVIDIA geht es, bei meinem PC mit NVIDIA geht es nicht, auch 10 Bitausgane geht nicht, auf meinem iMac mit AMD geht 10 Bit. Es wird wohl vom Treiber abhängen was freigeschaltet wird oder nicht.

Ansonsten eine einfache Grafikkarte gibt's sehr günstig. Spyder 3 müsste es können, ob mit Win 10 weiß ich nicht, der Spyder 3 wird ja nicht mehr supported.