Monitor für CAD mit 1920x1080 gesucht

• Hallo Gemeinde,
    für ein Notebook mit BricsCAD suche ich einen Monitor, da ich dieses verstärkt als Desktop einsetzen möchte.
    Arbeitszeit ist 8+ h pro Tag in einem hellen Büro, Preis sollte unter 500 € liegen. Von der Arbeitszeit werden ca. 60% Office-Anwendungen sein, 40% CAD.
    Die verbaute NVIDIA GeForce GTX 950M macht eine maximal Auflösung von 1920 x 1024, daher bin ich mir bezüglich der Größe nicht ganz schlüssig, für CAD kanns ja fast nicht groß genug sein, aber bei der Auflösung bin ich nicht sicher, ob über 24 Zoll überhaupt Sinn macht.

Kann mir da jemand was empfehlen bzw. hat jemand eine ähnliche Konstellation im Einsatz?

Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Marco

• Hallo AFoeb,
    danke für den Vorschlag.
    Meine Frage war eher so gedacht, welche Größe mit der Auflösung noch sinnvoll ist.

Aktuell arbeite ich mit 2 x 19", Auflösung 1280 x 1024. Das ist von der Größe für die Officeanwendungen für mich recht optimal. Wenn ich das umlege auf 16:9, dann bin ich bei 24" bei ähnlichem Pixelabstand.

Nun wollte ich wissen, ob jemand mit größerem Monitor bei der Auflösung, also bei größerem Pixelabstand, mit CAD-Anwendungen Erfahrungen hat.

Gruß Marco

• Offizieller Beitrag

Der Pixelabstand ist bei 24 Zoll etwas kleiner als bei einem 19 Zoll Monitor wie Du ihn einsetzt. Sehr ähnlich sind hier 27 Zoll mit Full HD Auflösung (1920 x 1080). Wenn Du Dich für 24 Zoll entscheidet, wäre auch 1.920 x 1200 eine Möglichkeit, dann hast Du etwas mehr Höhe.

• Hoi Andi,
    danke für Deinen Input. Die 1920 x 1200 würde ich gerne umsetzen, aber der Grafikchip des Notebooks gibt nur 1920 x 1080 her. Zumindest möchte ich diese Ausnutzen, wenn ich sonst auch kein Freund von Breitbildformaten bin. Mir erschließt sich da kein wirklicher Nutzen bei CAD-Anwendungen.

Mit den Eckdaten kein TN-Panel, 27 Zoll, native Auflösung 1920 x 1080, Fuß dreh- und höhenverstellbar hab ich jetzt diese drei Favoriten:

LG 27MB67PY-B
    Iiyama ProLite XU2790HS-B1
    Samsung S27E650X

Falls jemand Erfahrungen mit einem der Monitore hat, ich bin für jede Entscheidungshilfte dankbar!

• Offizieller Beitrag

Der Grafikchip kann doch 4096 x 2160 darstellen, soweit ich da kurz recherchiert habe. Und dann wird ein HDMI-Ausgang verbaut der nur Full HD ausgeben kann? Was hast Du denn genau für ein Notebook?

• Es handelt sich um ein Wortmann Terra Mobile 1775

Ich hab's noch nicht, nur das Angebot vorliegen. Angeschaut hatte ich mir auch noch das 1790S
    Das hätte 2 mini DisplayPort mit bis zu 3840x2160, aber kostet auch als Aktion noch 500 € mehr. Ich dachte, das investiere ich in einen gescheiten Monitor...

• Offizieller Beitrag

VGA und HDMI nur mit Full HD Auflösung, sorry aber so ein Notebook würde ich mir nicht zulegen. Das ist doch Schnittstellen technisch total veraltet.

• Was soll den der Unsinn mit HDMI bei 1080p bei einem neuen Gerät. Ich dachte hier geht es um ein altes Teil.
    Schon die eingebaute HD530 kann 4096x2304@60Hz am Displayport und dann kommt noch die GTX 950M dazu,
    was soll das?
    1,50 in der Produktion gespart um den DP Ausgang zu bestücken.
    Andi hat recht. Kauf dir ein gescheites Notebook an das kann man dan auch einen gescheiten Bildschirm anschließen.
    Für 2D Arbeiten reicht die eingebaute Intel Grafik locker. Da braucht es auch keine GTX 950M oder sowas dazu.