Ich überlege, mir einen neuen 16:9-Monitor zu kaufen. Allerdings möchte ich mich in puncto Bildqualität ggü. meinem Dell 2407WFP (alte Revision) verbessern oder zumindest nicht verschlechtern.
Zunächst einmal die positiven Eingeschaften des 2407WFP:
- perfekte Ausleuchtung
- sehr guter Schwarzwert
- sehr angenehme Bildqualität (bei 30% Helligkeit)
- sehr gute Blickwinkelstabilität
- Reaktionszeit für meine Ansprüche absolut spieletauglich (auch Shooter)
- wenn ich mal gelegentlich spiele, soll es auch möglichst gut aussehen, daher war TN nie eine Option für mich
- Betriebsgeräusch fast lautlos (nicht störend)
Nach meiner Erfahrung geht nichts über Eizo in Sachen Bildqualität. Doch bei einem auf Gaming optimierten Gerät wie dem Eizo FS2434 (oder auch FS2735) bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das richtige für meine Ansprüche ist. Für Spiele ist der FS2434 sicherlich besser, doch ist es die Bildqualität Eizo-typisch auch oder sollte ich meinen alten Monitor lieber einfach behalten, weil mir der Umstieg nicht viel bringen würde? Wäre auch für andere Hersteller offen, doch bisher habe ich noch keine passende Alternative gefunden. Entweder sollen es 24 Zoll (1080p) oder max. 27 Zoll (1440p) werden.
Den Text habe ich bis hierher 1:1 auch zum Test des FS2434 gepostet, leider seit einem Monat ohne Antwort. Mittlerweile sind zusätzlich der Eizo EV2750 und EV2736 in der engeren Wahl. Lohnt hier der heftige Aufpreis zum FS2735 oder wäre ich für meine Zwecke auch mit einem von denen gut bedient?