Eizo-Ersatz für Dell 2407WFP

• Ich überlege, mir einen neuen 16:9-Monitor zu kaufen. Allerdings möchte ich mich in puncto Bildqualität ggü. meinem Dell 2407WFP (alte Revision) verbessern oder zumindest nicht verschlechtern.

Zunächst einmal die positiven Eingeschaften des 2407WFP:

• perfekte Ausleuchtung
    • sehr guter Schwarzwert
    • sehr angenehme Bildqualität (bei 30% Helligkeit)
    • sehr gute Blickwinkelstabilität
    • Reaktionszeit für meine Ansprüche absolut spieletauglich (auch Shooter)
    • wenn ich mal gelegentlich spiele, soll es auch möglichst gut aussehen, daher war TN nie eine Option für mich
    • Betriebsgeräusch fast lautlos (nicht störend)

Nach meiner Erfahrung geht nichts über Eizo in Sachen Bildqualität. Doch bei einem auf Gaming optimierten Gerät wie dem Eizo FS2434 (oder auch FS2735) bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das richtige für meine Ansprüche ist. Für Spiele ist der FS2434 sicherlich besser, doch ist es die Bildqualität Eizo-typisch auch oder sollte ich meinen alten Monitor lieber einfach behalten, weil mir der Umstieg nicht viel bringen würde? Wäre auch für andere Hersteller offen, doch bisher habe ich noch keine passende Alternative gefunden. Entweder sollen es 24 Zoll (1080p) oder max. 27 Zoll (1440p) werden.

Den Text habe ich bis hierher 1:1 auch zum Test des FS2434 gepostet, leider seit einem Monat ohne Antwort. Mittlerweile sind zusätzlich der Eizo EV2750 und EV2736 in der engeren Wahl. Lohnt hier der heftige Aufpreis zum FS2735 oder wäre ich für meine Zwecke auch mit einem von denen gut bedient?

• Dell 2407WFP (alte Revision) verbessern oder zumindest nicht verschlechtern.

Kurz gesagt, es gibt keine S-PVA Displays mehr.

Zitat
    • perfekte Ausleuchtung
    • sehr guter Schwarzwert

Gibt es bei IPS in der Preislage nicht. Entweder man findet sich damit ab, wie die IPS Panel nunmal aussehen,
    oder man muß ganz oben ins Regal greifen, d.h. Eizo CX241 aufwärts.

Ich würde vielleicht den EV2750 probieren und gucken, ob Du damit leben kannst.
    Wenn nicht, hast Du einen Vergleichspunkt für den FS2735 oder CX241.

• Ok, und was heißt das? Dass ich keinen bezahlbaren Monitor mehr bekomme, der an meinen alten heranreicht? Kann ich mir kaum vorstellen. Habe früher mal selbst Monitore getestet und da waren bereits hervorragende IPS-Monitore dabei. Bin allerdings schon eine Weile raus aus der Materie.

Ich bin kein Grafiker, daher wären CX241 etc. übertrieben für mich. Am wichtigsten ist mir ein sehr gutes Bild beim Spielen und Videoschauen bei einer generell hohen Bildqualität. Der Dell 2407WFP hat "nur" ein gut bekommen, ein hier sehr gut getesteter Eizo sollte doch noch besser sein.

Perfekte Ausleuchtung ist vielleicht übertrieben ausgedrückt. Zumindest perfekt für mein Empfinden, dass ich kein störendes Clouding habe etc. Und ein schönes Schwarz sollte doch auch nicht Nicht-Profi-Gerät schaffen.

Am besten ist wohl ausprobieren. Doch ich möchte jetzt ungern zig Geräte bestellen und unvermittelter Dinge wieder zurückschicken.

• Früher, ja, da war alles noch anders wenn nicht sogar besser ;)

Fakt ist, es gibt keine S-PVA Panels mehr - wie der von dir verwendete 2407WFP - klar gab es früher auch geniale IPS Modelle aber damals waren diese noch als CCFL Backlight zu bekommen. Heute, wo keine S-PVA mehr gibt - auch keine CCFL mehr sondern nur noch LED ist die Ausleuchtung eben so wie selbige ist und reicht an die damaligen Modell mit CCFL nicht heran. Nur noch im teuren Semi-Pro Segment wo dieser Spass auch Geld kostet.

...kalt...kälter...eiskalt!

• Ich glaube ich werde alt....

Und wie schaut es bei den restlichen Werten aus, Farb- und Videowiedergabe, Reaktionsverhalten bei Spielen? Bei Semi-Pro-Monitoren hätte ich dann wiederum das Problem, dass sie zum Zocken eher wenig taugen.

Am Dell stört mich im Grunde nur der Wackler am Stromanschluss und dass er nicht 16:9 ist. Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt: Eizo kaufen = schöneres Bild als vorher.

• Hat jemand einen Tipp für einen 24-Zöller mit 1080p, guter Bildqualität und Ausleuchtung, der auch zum gelegentlichen Zocken taugt? Muss nicht unbedingt Eizo sein, der FS2434 hat mich nicht wirklich überzeugt. Z. B. von Samsung scheint es noch ein paar VA-Bildschirme zu geben, taugen die was vielleicht?