Hallo zusammen,
musste gestern leider den ASUS PG248Q zurück schicken, schickes Teil mit allerlei Extras ABER das milchige Bild (Grauschleier) und die Farbwiedergabe des TN Panels konnte ich nach fast einer Woche nicht ertragen. Zumal mein 6 Jahre alter Dell mit ebenfalls TN Panel das besser macht und schwarz als schwarz und nicht als dunkle Grauwerte darstellt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem 24" 1080p IPS oder VA Panel welches sich zum Gaming eignet. Der Markt scheint derzeit leider nicht viel herzugeben, nur unmengen an TN Panels. Ich habe eigentlich nur 2 Modelle gefunden:
EIZO FORIS FS2434, 1080p, IPS Panel, 60 Hz, 5 ms
(siehe PRAD Test), Farbdarstellung im YouTube Video scheint etwas blaulastig zu sein, ist schon ein etwas älteres Modell
SAMSUNG C24FG70FQU, 1080p, VA Panel, 144 Hz, 1 ms
erscheint hoffentlich bald, Curved Panel - muss das bei 24" sein ?, sieht aber auf dem Papier sehr gut aus
27" Modelle wie der ACER Predator Z271 wurden hier auf prad.de ebenfalls getestet, tolle Ausstattung aber 1080p ist mir für 27" definitiv zu grobauflösend (ppi zu gering).
27" Modelle mit IPS und 1440p gibt es einige aber meine GTX 1060 gibt zu wenige FPS aus, dann lieber 1080p, hohe Einstellungen und gute Farbwiedergabe.
WAS für einen 1080p 23/24" Monitor mit IPS/VA Panel kann man den nun heutzutage kaufen ?
Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.