Hallo zusammen,
vor über 11 Jahren konnte ich mit Hilfe von prad.de mich für den Eizo Flexscan S2431W entscheiden und war/bin sehr zufrieden damit.
Nun ist der Monitor nach der langen Zeit in die Jahre gekommen. Manchmal wird das Bild schwarz und nur ein/ausschalten hilft. Es wird wohl Zeit für etwas Neues, vorallem, weil ich mittlerweile ~10 Stunden täglich daran verbringe, da ich damit arbeite.
Also hier mal meine Anforderungen, soweit ich diese beschreiben kann:
- Es soll wieder 24 oder 27 Zoll werden
- Ich bin hauptsächlich am programmieren, allerdings habe ich hier auch immer wieder mit Grafiken zu tun. Grafiken, die dann tausende von Kunden im Web sehen, entsprechend ist es wichtig, dass ich eine korrekte Wiedergabe der Farben habe. Ich bin aber kein professioneller Designer, lasse Grafiken extern anfertigen, schaue mir das Ergebnis natürlich aber selbst an und bin der Entscheidungsträger, ob Grafiken verwendet oder geändert werden müssen.
- Filme schaue ich eigentlich nie auf dem Monitor. Höchstens mal irgendwas auf Youtube.
- Spielen beschränkt sich auf Browsergames und eher weniger anspruchsvolle Spiele wie derzeit Two Point Hospital oder andere Strategie/Aufbau-Spiele. Also höchstens mal ein Age of Empires oder sowas in der Art.
- Externe Quellen werden nicht angeschlossen. Es wird nur mein Notebook angeschlossen.
- Leider bin ich Perfektionist. Ich bin also relativ pingelig, was Fehler und Darstellungsqualität angeht. Bei einem TN Panel bekomme ich direkt Augenkrebs. Bei meinem alten Job hab ich einen neuen 24" Monitor mit TN Panel freiwillig nach ner Stunde abgegeben und meinen alten 22" IPS Monitor wieder angeschlossen...
Ich hab mich natürlich auch schon mal wieder umgeschaut, was es so Neues auf dem Markt gibt und was die Testberichte auf prad.de hergeben. Dann natürlich auch mit den Amazon-Bewertungen verglichen und doch immer wieder festgestellt, dass in der Regel nur User-Bewertungen von Eizo-Monitoren mit den Prad-Testberichten mithalten können. Anscheinend ist Eizo immer noch der einzige Hersteller, der vernünftige Qualität ausliefert, ohne Rückversand-Lotto spielen zu müssen?
Preis: darf bis auf um die 1.000 Euro gehen. 100 Euro mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Bei meiner Auswahl bin ich nun erstmal auf 27" hängen geblieben:
Eizo EV2750
Eizo EV2785
Eizo FS2735
Eizo CS2730
Als einzig Fremd-Hersteller-Alternative derzeit: BenQ PD2710QC
Bei 24 Zoll ist mir nun nur der neue Eizo EV2457 ins Auge gefallen, wozu es aber leider noch keinen Testbericht gibt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich in die richtige Richtung geschupst werde.
Gruß
Tobias