Hallo liebes Forum!
Ich bin neu im Forum weil ich eine Frage zur Skalierung habe.
Ich hatte bis jetzt einen 30 Zoller mit 2560x1600 Px und überlege nun, einen weiteren Monitor zu kaufen und bin am überlegen zwischen 30 Zoller oder 32 Zoll 4k mit 3840x2160 Px.
Wenn man mit 100% Skalierung im Betriebssystem arbeitet, wirken Schrift und Symbole recht klein (ich nutze den Monitor nur für Office). Über die Skalierfunktion kann ich zB auf 150% vergrößern.
Meine Frage zielt nun auf die zur Verfügung stehenden Bildinformationen:
Angenommen ich habe bei meinem 30 Zoller ein Excel Datenblatt mit zB 100 Spalten und 100 Zeilen. Hätte ich dann bei 150% Skalierung weniger Bildinformationen zur Verfügung? Kann ich dann sagen, dass eine 150% Vergrößerung einen 2560x1440 Px Monitor entspricht (3840 : 1,5 = 2560, 2160 : 1,5 = 1440)? Somit wie beim Alten die gleiche Breite, in der Höhe würde ich im Excel bei gleicher Office Skalierung weniger Zeilen unterbringen? Stimmt dies so?
Stimmt es, dass aber einer bestimmten Windows Version auch eine benutzerdefinierte Skalierung möglich ist (statt in den 25% Schritten)? Funktioniert diese benutzerdefinierte Skalierung einwandfrei?
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße, Franz