Monitor für Hobbyfotograf um die 600-700€

• Guten Morgen, ich bin Hobbyfotograf seit letztem Jahr und bearbeite meine Bilder mit Photoshop. Aktuell mit einem 15“ MacBook Pro 2019. mit der Zeit wird es manchmal doch schon anstrengend mit dem kleinen Bildschirm und wollte mir somit ein Monitor zulegen. Ist natürlich immer die Qual der Wahl. Ausgeben will ich keine 1000€ und da habe ich schon 2 Monitor in Visier genommen.

- Eizo CS 2420 - denke als 24 Zoll momentan für den Preis nichts besseres auf dem Markt
    - BenQ SW 270c - 100€ mehr dafür 27 Zoll und usb-c - dafür eventuell ein schlechteres Bild 🤔

was meint ihr? Oder lieber beide bestellen und zuhause selber testen? Vielen Dank schonmal.

• Nun auch wenn die CS-Serie die Einstiegsserie der Grafikmonitore bei EIZO ist, hat diese dennoch eine hervorragende Qualität. Die Software ColorNavigator 7 ist der BenQ Software deutlich überlegen und wenn Dir der Kalibrierungsprozess wichtig ist und die Farbverbindlichkeit im Vordergrund steht, dann ist EIZO schon die erste Wahl.

Keine Frage der Preis des BenQ ist interessant und WQHD auf 27 Zoll bietet deutlich mehr Platz. Da ist echt schwer eine Empfehlung zu geben. Wenn Dir eine perfekte Kalibrierung mit ausgezeichneter Software mehr Wert ist als die reine Bilddiagonale, greif zum EIZO. Wenn Du lieber mehr Platz auf dem Bildschirm haben willst, was auch nicht unwichtig ist, greife zum BenQ.

• Danke dir Andi. 😅 bin immer noch nicht weiter. Das ist mein erster Monitor und weiß momentan nicht ob ich es größer will bzw. haben muss oder doch lieber kleiner dafür ohne usb c 🤔. Habe schon öfters was von einem Unterschied bei der Kalibrierung gelesen. Wie macht sich das bemerkbar?

• EIZO stellt das Optimum dar: schneller, präziser und komfortabler. Wir haben hier genügend EIZOs getestet und sogar die Software ColorNavigator 7 vorgestellt. Das solltest Du mal lesen.