27 Zoll Gaming Monitor gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich suche einen neuen Monitor als ablösung für meinen Dell U2312HM, da es ruhig etwas größer sein darf.

    Anwendungsgebiet sind Spiele, als Beispiele Battlefield, CoD, Dead by Daylight (dunkel) oder Counter Strike.

    Meine Hardware: Ryzen 3600X, 16GB Ram und ne RX 5700XT.


    Ich habe wenig Ahnung von der technik, wichtig ist mir allerdings das Gegner gut erkennbar sind, also nicht im grau von Battlefield verschwinden. Auch hätte ich gern mind. 120Hz und FreeSync. G-Sync wäre optional ein nettes feature, vielleicht steigt man ja in Zukunft wieder auf nVidia um.

    Bei 27 Zoll (32 Zoll stelle ich mir etwas zu groß für 60cm Sitzabstand vor) sollte es wohl WQHD sein. Ich denke 4k wird mit meiner Hardware enge?!

    Curved oder nicht ist mir egal. Habt ihr ne empfehlung?

    Wenn er nicht curved ist, würde ich gern Hochformat haben, höhenverstellbar und neigbar wäre wichtig. Zur Seite drehen muss ich ihn nicht können.


    Preislich würde ich gern bei 400-500€ bleiben, wenn sich ein merklicher Mehrwert ergibt, wäre ich auch bereit etwas höher zu gehen.


    Ich hab mich in die Tests schon etwas reingelesen, nur weiß ich die ergebnisse für mich nicht so ganz zu gewichten. Ich denke für Battlefield und Dead by Daylight sind die Farben und dauch der schwarzwert recht wichtig, für CounterStrike (und auch BF) auch die Geschwindigkeit.


    Sollte ich eher auf maximalen Speed wert legen? -> LG Ultragear 27GN850-B (IPS)

    Oder auf maximalen Kontast und gute Farben? -> ASUS ROG STRIX XG27WQ (IPS)

    Oder lohnt es sich eher etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen? -> ASUS ROG STRIX XG27WQ (IPS)


    Der XG27WQ hat C-t-C knapp 20ms bei 144Hz, das schreckt micht etwas ab.


    Kann mir da bitte jemand Rat geben? Ich weiß einfach nicht auf welche Werte ich mehr wert legen muss und was eher zu vernachlässigen ist. Habt ihr vielleicht bessere Alternativen?


    Ich würde gern an den kommenden Angebotstagen (Black Friday, Cyber Week) ein Auge darauf haben...



    Vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich war nicht zu ausführlich.

  • Hallo,

    ich habe in etwa die selbe Hardware wie du (Nvidia 2060 Super, Ryzen 3700X) und einen Sitzabstand von ebenfalls 60 cm. Deine aufgeführten Monitore hatte ich auch auf meiner Wunschliste, aber wegen der IPS-Lotterie habe ich mich für ein VA-Panel entschieden. Heute wurde der Samsung Odyssey G7 27" (C27G73TQSU) geliefert und bisher bin ich super zufrieden. In Battlefield 5 auf höchsten Einstellungen schafft die Grafikkarte um die 80-100 FPS zumindest in der Kampagne. Schade das der G/ noch nicht von Prad getestet worden ist

  • Danke für die Info!

    Je mehr ich lese, desto unsicherer werden ich... Ich schau mir den G7 mal an.


    WQHD sollte die Hardware ja schon schaffen, meine überlegung war ob 3440*1440 für die Hardware zu schaffen ist. Aber ich vermute da werden konstant über 60 FPS schwieriger.