Unterschied ASUS TUF Gaming VG27WQ oder ASUS TUF Gaming VG27WQ1B

• Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Gaming-Monitor bis 400 €.

Ich habe jetzt den o.g. Monitor gesehen, einmal das 2019er und einmal das 2020er Modell. Der 2019 hat laut Datenblatt eine höhere Helligkeit und HDR 400, das neue Modell HDR10.

Ich bin jetzt unsicher, welches Modell besser ist.

Eine weitere sehr interessante Alternative scheint dieser hier zu sein:

LG UltraGear27GL850-B. Hat die Vorteile eines IPS und ist trotzdem schnell.

Ich zocke damit Fifa und Call of Duty über die Xbox Series X und der PC (HomeOffice) hängt auch dran.

Hat jemand eine Meinung, wer der drei das beste Paket hat? Gerne auch andere Ideen.

Danke und LG.

• Ich frage jetzt einfach noch mal nach, ich hoffe das ist ok.

Nach mehreren Testberichten und Vergleichen schwanke ich zwischen zwei Geräten:

https://www.prad.de/test-kaufb…itor/?compare=13323;13754

Dem LG UltraGear27GL850-B und dem AOC AG273QCX.

Einsatzzweck sind derzeit 50/50 (Homeoffice / Gaming. Gaming über die Xbox Series x mit Gamepass, in der Regel Fifa und Call of Duty. Aber sicher auch mal ein Rennspiel oder so.

Davor sitzen wir öfters mal zu zweit, daher ist ein wenig Blickwinkelstabilität ganz gut.

Preislimit ist 400, max 450 wenn es einen deutlichen Qualitätssprung gibt. Aber "richtiges" HDR oder 4k mit mehr als 60/75 HZ gibt es dann ja erst wieder ab 800 € aufwärts. Ich rechne auch nicht damit, dass sich das in den nächsten 6 Monaten ändert.

Ich komme übrigens von diesem Gerät hier:

https://www.allround-pc.com/ar…g-c27f396f-curved-monitor

Ok, aber nicht besonderes. Vererbe ich dann meinem Sohn für seine PS 4.

Ich erhoffe mir aber natürlich schon einen kleinen Qualitätssprung.

• Beide Monitore sind in der Tat sehr ähnlich. Ich weiß nicht wie Du zum IPS-Glow steht. Einige stört es enorm, insbesondere wenn Du nicht frontal davor sitzt.

Wenn du einer der Kandidaten bist, die es stört dann nehmen den AOC mit VA-Paneltechnologie. Dieser besitzt auch die höhere Helligkeit und eine DisplayHDR 400 Zertifizierung. Das wir dir bei HDR sicherlich auch kein aha-Erlebnis bescheren, aber zumindest etwas mehr als der LG schon alleine von der Helligkeit schafft.

• Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe gesternn noch den Viewsonig Elite XG270QC bei Caseking für 399 € entdeckt. Der ist noch recht neu und normalerweise gut 100 € teurer.

https://www.prad.de/testberich…ng-monitor-macht-laune/7/

Ich wollte eigentlich gerne bei Amazon bestellen, da ich da sicher bin, dass es bei Nichtgefallen mit der Rücksendung gut klappt. Gibt es da Erfahrungen mit Caseking. Der Name sagt mir zwar was, aber nur, weil es die ewig schon gibt.

Meinst du (oder ihr, jede Meinung ist willkommen), dass der Viewsonic das bessere Paket bietet? Zumindest die Helligkeit und HDR scheinen besser zu sein.

• So, der LG ist da und große Enttäuschung.

Auch wenn auf dem Papier sowohl Monitor als auch Xbox Series X 1440p@120Hz unterstützen, geht das in der Realität nicht zusammen.

Im MS-Forum habe ich folgendes gefunden:

Yes, the Series X and the S support 1440P at 120Hz. Plus, it can do this via HDMI 2.0, but only on a monitor. The problem is, many monitors have none-standard timings. 1440P 120Hz may work on a PC via HDMI 2.0, it doesn't mean it will work on Xbox Series X/S.

Also some monitors can do 120Hz over HDMI but not with FreeSync VRR as their display may have a FreeSync limit below this frequency via HDMI.

Because of these timing issues, you can't just go and buy any old monitor and expect it work, it won't. The best thing you can do is search the net, YouTube, read or see your desired monitor actually working in on Series X/S console. Even then, there is still the slight possibility of the monitor you've chosen still not working either because the monitor hardware has been updated by the manufacturer, or it doesn't have the correct firmware.

It's a bit of a mess. For TV's you need HDMI 2.1.

Keine Ahnung, wie ich jetzt im Vorfeld rausfinden kann, ob das klappt. Aber ein neuer Monito den ich entweder mit 1440@60 oder mit 1080p@120 laufen lassen kann, macht irgendwie auch keinen Sinn.

Jemand eine Idee?

• Wir testen alle Monitore am PC, insofern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Ich denke mal in den einschlägigen Konsolen-Foren dürfte das aber doch ein gängiges Thema sein.

• Das kann ich nachvollziehen. Leider sind die meisten Konsolenspieler anscheinend am TV.

Der Viewsonic kommt jetzt mit 120 Hz bei 1440 p klar. Nach meinem Verständnis liegt das am FreeSync Premium pro. Die erste Stufe, die der LG hatte, kommt da wohl nicht mit klar.

Aber.....

Ich spiele ja Fifa und ich habe da massive Schlieren, die ich zwar mit einem blassen Bild schwächer machen kann, aber mehr als auf dem alten Monitor.

In Foren steht ja oft, dass das Problem viele bis fast alle VA-panels haben.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das noch besser einstellen kann (habe vieles probiert, auch am PC den Schlierentest von prad) oder ob es doch noch einen Monitor bis 450 € gibt, der entweder auf 2 oder 4 k ein schönes und so schnelles Bild liefert, dass es keine Schlieren gibt.

Also 4 k mit 60 Hz oder 2k mit 120hz.

Wahrscheinlich sind 4 k fast besser, da die xbox meistens sowieso zwischen Qualität oder 120 Hz entscheiden lässt.