EIZO EV3895: Ultrawide-Curved-Monitor mit einer hervorragenden Bildqualität (prad.de)

  • Der Test des EIZO EV3895 ist online. Das IPS-Panel des Monitors im 24:10-Format misst 37,5 Zoll in der Diagonalen und löst mit 3840 x 1600 Bildpunkten (UWQHD+) auf. Alle Fragen zum Testbericht und zum Monitor selbst, können innerhalb dieses Themas gestellt werden.



    Im Test: EIZO EV3895


    Weiterführende Links zum Thema


    Test EIZO EV2495-BK


    Datenblatt EIZO EV2495-BK


    EIZO EV3895-BK bei Amazon


    Top 10 Bestenlisten


    Monitor-Kaufberatung

  • Hallo,


    ich finde den Monitor sehr interessant vor allem wegen seiner integrierten KVM Funktionalität.

    Gerne hätte ich diese gerne etwas genauer beschrieben.


    Wie kann zwischen verschiedenen Eingängen gewechselt werden, ebenso PiP - geht das nur über die Knöpfe am Monitor oder auch über Tastenkombinationen?

    Wie gut geht der Wechsel zwischen Geräten - bei einigen günstigen KVMs ist es ja wie ein 'unplug' von Monitor und USB - was dann erst einmal zu Verzögerungen führt - ich vermute das es die PCs nicht merken - sonst wäre es ja gerade bei PbyP problematisch, oder? Da ich hier ja eigentlich erwarte fließend zu wechseln, bzw auch 2-3 Systemen gleichzeitig zu arbeiten - oder muss man hier z.b. Keyboard und Maus manuell umschalten?

    Vor allem wie klappt der Wechsel zwischen den PbyP Layouts - den Systemen wird hier eine andere Auflösung des Displays gegeben?


    Momentan habe ich noch einen Eizo S2433WF und bin noch unschlüssig.

    Die Schaltzeiten sind wohl ähnlich - ich hätte zwar gerne eine Verbesserung und idealerweise Freesync für CSGO - aber zumindest keine Verschlechterung.

    Kontrast würde wohl eher etwas schlechter werden - große VA Panels in ähnlicher Ausstattung scheint es ja nicht zu geben. Einsatzzweck ist klar Office mit 2 Rechnern und Gaming an einer Radeon Rx5700.

  • Vielleicht liest Du mal den Lesertest zum EV2795, die Funktionalität ist identisch. Da haben die PRAD-Leser einiges zu geschrieben. Mehr als in unserem Test steht kann ich leider auch nicht dazu sagen. Im Lesertest waren die Kandidaten vom KVM-Switch sehr angetan.

  • Hallo Andi, danke für die schnelle Rückmeldung mit dem Hinweis auf dem Lesertest. Alle Details werden dort zwar auch nicht geklärt aber ist trotzdem sehr informativ. Hilft wohl nur ausprobieren sofern kein Besitzer sich hier meldet.