27" Monitorsuche für EBV

• Hallo liebe Community.

Ich möchte mir nun endlich einen Monitor als Ergänzung zu meinem Macbook (Pro, 2013 build) zulegen und bin von der Masse etwas erschlagen. Ich würde mich sehr freuen, zu nachfolgendem Thema die ein oder andere Meinung u. ggf. Hilfestellung zu bekommen :)

Vorab zu mir und der erwarteten Nutzung des Monitors:

Ich fotografiere seit Jahren leidenschaftlich und investiere auch relativ viel Zeit in die EBV (v.a. Lightroom).

Ich habe schon ein paar mal und möchte v.a. in Zukunft mehr Drucken.

Außerdem arbeite ich durch mein Studium zeitweise viel mit CAD-Programmen, 2- und 3-dimensional.

Mir ist folglich ein hochqualitatives, scharfes Display wichtig.

Videoschnitt und Gaming haben eigentlich keinerlei Priorität.

Ich möchte mir einen guten, zufrieden stellenden Monitor für viele Jahre zulegen. Gleichzeitig möchte ich unbedingt vermeiden, einen Monitor zu kaufen, der für meine (auch zukünftigen Ansprüche) overpowered ist und ich die wesentlichen Funktionen vielleicht nie nutzen werde.

Als Recherche (von Null weg) habe ich die Kaufberatung Monitore und die Grundlagenartikel Auflösung und Kernmerkmale eines Monitors studiert.

Festgelegt habe ich anschließend folgende Voraussetzungen:

• Paneltyp: Alle IPS-Varianten (inkl. PLS)
    • Bildschirmdiagonale: 27"
    • Auflösung: 4K
    • Farbtiefe: 10bit
    • Preis für neues Gerät: bis grob 500€ (verhandelbar)

Anschließend bin ich mit dem gewonnenen Wissen auf Monitorsuche gegangen.

Meine festgelegten Voraussetzungen sind eigentlich must-haves, alle anderen Parameter scheinen für mich relativ zweitrangig zu sein oder durch die Technologie bedingt bereits erfüllt (z.B. IPS und Blickwinkel bzw. Farben).