hallo,
ich besitze den Monitor seit 2 Wochen und ich bin mir unsicher ob er das hält, was er verspricht.
https://support.hp.com/de-de/p…gaming-monitor/2100695852
Insbesondere bin ich mir unsicher, ob es real oder nur eingebildet ist, dass mir der Screen seitlich rechts und links so "nach hinten gewölbt" vorkommt, also eher konkav als konvex. Ich bin seit 4 Jahren die konvexe Form gewöhnt, wegen der Nutzung eines 34" curved Monitor.
Nun sitze ich schon 2 Wochen an dem Neuen, und beim spielen sieht er eigentlich auch normal aus (Borderlands3, Path of Exile geht auch so..) -- nur auf dem Desktop, beim Lesen etc. bleibt dieser hartnäckige Eindruck einer seitlich gewölbten Fläche vorhanden. Subjektiv entsteht ein Bild, wo der Text / das Bild in der Bildschirmmitte deutlich größer ist, und daher auch besser lesbarer, als an den Rändern.
Also ich sitze mittig vor dem Bildschirm -- die Mitte auf Augenhöhe, aber um gerade in den Ecken den Text genauso groß & klar lesen zu können, muss ich meinen Kopf leicht zur Ecke hin bewegen....
sind solche Umstellprobleme bekannt? Oder kann es tatsächlich auch am Monitor liegen, eine sehr unschöne und dysfunktionale Eigenschaft des Panels sein?
Ich konnte bisher leider keinen einzigen Test / Review zu dem Monitor finden. Überall landet man bei der news-Meldung, der marketing-technisch sehr erfolgreichen Ankündigung des Monitors...
p.s. ich meine im leicht teureren Gigabyte M34WQ müsste das selbe Panel verbaut sein...?
Ich kann den HP X34 noch bis 23. Dezember kostenlos retour schicken.
Für Tipps bin ich Euch dankbar,
Grüßle mainfranke