Neues Apple Studio Display – gut genug für Bildbearbeitung?

• Ich glaube nicht, dass es ein „Nischenprodukt“ ist. Es gibt für Apple nur zwei Monitore. Der XDR ist für 99% der Macuser kein Thema. Das Studio Display scheint sich sehr gut zu verkaufen. Für die Windowswelt natürlich Exot (da nicht dafür vorgesehen), aber in der Apple Welt ein wichtiger Baustein.

Einmal editiert, zuletzt von zeitlos ()

• Ein Apple Display mit 4K würde sich aber auch wie geschnitten Brot verkaufen – siehe das damalige 27" Cinema Display. Meine Meinung: Die Leute greifen jetzt zum Studio Display, weil es das einzig halbwegs bezahlbare ist, dass es gibt. Die wenigsten vermutlich, weil es einer von drei Bildschirmen mit Retina Auflösung ist.

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max

• Die wenigsten vermutlich, weil es einer von drei Bildschirmen mit Retina Auflösung ist.

Ich glaub nur deswegen - betreiben kann man ja jeden anderen Monitor am Mac. Welche Argumente außer fancy Design und Retina sprechen den für das Studio? Die Webcam und der Preis sicherlich nicht ;)

Hauptrechner: MacBook Pro 13" Intel 2020

• Offizieller Beitrag

Ich halte die Preise für unverschämt. Höhenverstellung gibt es für ca. 450 € extra, entspiegelt erneut ca. 450 € extra. Und der erste Firmwarebug nach der Aktualisierung gibt es extra.

Die Geräte sind optisch ein absolutes Highlight, keine Frage. Aber das ist ein völlig überteuertes Produkt.

• Ich halte die Preise für unverschämt. Höhenverstellung gibt es für ca. 450 € extra, entspiegelt erneut ca. 450 € extra. Und der erste Firmwarebug nach der Aktualisierung gibt es extra.

Die Geräte sind optisch ein absolutes Highlight, keine Frage. Aber das ist ein völlig überteuertes Produkt.

Das stimmt in der Tat - vor allem, weil man entweder für den selben Preis das selbe, nur kleinere Display mit gut ausgestatteter M1-Platine hinten dran (iMac 24") oder für etwas mehr Geld das selbe Display mit Intel-Platine bekam.

Einmal editiert, zuletzt von Ken Guru ()

• Ich glaub nur deswegen - betreiben kann man ja jeden anderen Monitor am Mac. Welche Argumente außer fancy Design und Retina sprechen den für das Studio? Die Webcam und der Preis sicherlich nicht ;)

Das sehe ich auch so. Und wie Du sagst, Retina und Design sprechen dann letztlich für viele doch für den Preis. Beides bekommt wo anders nicht günstiger.

Einmal editiert, zuletzt von zeitlos ()

• Das stimmt in der Tat - vor allem, weil man entweder für den selben Preis ein das selbe kleinere Display mit gut ausgestatteter M1-Platine hinten dran (iMac 24") oder für etwas mehr Geld das selbe Display mit Intel-Platine bekam.

Was meinst Du mit „für etwas mehr Geld das…“?

• Was meinst Du mit „für etwas mehr Geld das…“?

Für etwas mehr Geld als die aufgerufenen 1800€ bekam man exakt das selbe Panel + Intel-Computer = iMac 27 😉

• Für etwas mehr Geld als die aufgerufenen 1800€ bekam man exakt das selbe Panel + Intel-Computer = iMac 27 😉

Das stimmt so nicht. Es ist nicht exakt dasselbe Panel. Es gibt auch bei den Specs eine Abweichung.

• Das stimmt so nicht. Es ist nicht exakt dasselbe Panel. Es gibt auch bei den Specs eine Abweichung.

Naja, für die 100 cd/m^2 mehr haben sie halt bissl mehr Strom drauf losgelassen oder was weiß ich...

Selbst wenn es nicht das selbe Panel ist, ist es doch ziemlich ähnlich.