BenQ PD3220U - störende Linienbildung auf der rechten Panel-Seite

• Hallo! Ich besitze einen 32" 4k BenQ Designer-Monitor (BenQ PD3220U), gerade mal ein halbes Jahr alt. Super Gerät, sehr zufrieden mit der Bildqualität. Allerdings habe ich in den letzten Wochen eine Art Zeilenbildung im Panel auf der rechten Seite beobachtet, die Anfangs nicht vorhanden war. Da scheint jede zweite Pixel-Zeile dunkler zu leuchten und es ist beim Arbeiten auffällig und störend.

Ich habe bereits ein Ticket beim BenQ-Support eröffnet, und nach drei Tagen und mehreren eMails bekomme ich langsam ein ungutes Gefühl. Der Support stellt teilweise lächerliche Fragen, die nichts mit dem Problem zu tun haben, und verlangt immer wieder nach neuen Fotos.

Ich würde gern die Experten hier nach der Meinung fragen. Wie ist eure Erfahrung mit BenQ Garantie-Support?

Außerdem habe ich zwei Bilder angehängt, um das Problem zu verdeutlichen. Zwei mal die gleiche Grafik, einmal in der Mitte des Bildschirms positioniert, und einmal auf der rechten Bildschirmseite. (Bitte auf 100% Vergrößerung anschauen, um Artefakte bei der Anzeige zu vermeiden.)

• UPDATE:

Nach einigem (unnötigen) hin und her habe ich Bescheid bekommen, dass mir bald eine RMA Nummer zugewiesen wird, aber ich solle mich noch gedulden, weil "das System umgestellt wird".

Das hat bis letzte Woche gedauert und dann kam unaufgefordert die RMA Nummer. Der Monitor würde abgeholt werden und ich würde ein überholtes, aber vollkommen funktionstüchtiges Gerät bekommen. :-/

Nur blöd, dass sich der RMA Status seit dem nicht geändert hat. Und heute Abend, fast eine Woche später, habe ich immer noch kein Update bekommen, und die Website hängt sich auf, wenn ich meinen RMA Status abrufen möchte.

Das fühlt sich alles recht unprofessionell an, bei BenQ. Mal schauen, was noch für Überraschungen auf mich warten. :-/

Hat jemand ähnliche Erfarungen mit dieser Firma gemacht, oder bin ich da ein freaky Einzelfall?

• Official Post

Ob Einzelfall, kann ich nicht sagen. Aber dass BenQ nun einen besonders schlechten Support hat, das hätte ich mitbekommen. Vielleicht noch mal nachfassen.

• In der Nacht kam noch eine Antwort vom Support, dass sie technische Probleme mit der Logistik hätten.

Heute kam eine Versandmitteilung. Mal schauen, wie es weiter geht. Werde definitiv berichten.

• Es scheint, dass diese ganze Geschichte unter einem schlechten Stern steht.

BenQ hatte einen überholten Monitor mit UPS verschickt, für einen Vor-Ort-Austausch.

Es folgte eine Woche Ärger mit UPS. Let's have some fun:

Dienstag, 29. November - die Benachrichtigung von UPS bekommen, dass am Donnerstag geliefert wird. Problematisch, da ich auf Arbeit bin. Also extra freigenommen, um zu Hause bleiben zu können.

Mittwoch, 30. November - UPS versucht, unangekündigt, das Paket einen Tag zu früh zu liefern. Bin natürlich nicht da. Bekomme einen Zettel, dass am nächsten Werktag geliefert wird.

Donnerstag, 1. Dezember - Bin den ganzen Tag zuhause, aber UPS taucht nicht auf, nur Status auf der Website ändert sich auf "Abholung versucht". UPS Hotline kann nicht helfen, nur Lieferdatum auf Freitag verschieben. Später ein zweites Mal Hotline angerufen, da hieß es "Fahrer wird angerufen, Paket wird in einer Stunde geliefert". Leider nichts passiert.

Freitag, 2. Dezember - In der Nacht bekomme ich eine Email, dass Lieferdatum (ungefragt) auf Montag gelegt wird. Da ich Mo nicht zu Hause bin, terminiere ich die Lieferung online auf Dienstag. Das wird auch bestätigt.

Montag, 5. Dezember - In der Nacht bekomme ich eine Email, dass Lieferdatum (ungefragt) auf Mittwoch gelegt wurde.

Dienstag, 6. Dezember - UPS Liefert das Paket (nach einer ganzen Woche hin-und-her), unangekündigt, einen Tag zu früh. Glücklicherweise war ich zu Hause.

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit UPS, aber dies toppt alles bisher Dagewesene. BenQ hatte bei UPS den Vorfall untersuchen lassen, und UPS hat folgenden Grund für die Lieferprobleme angegeben: Die Schwierigkeit wäre, dass es an meiner Hausnummer mehrere Klingeln gibt (kein Scherz!), und der Fahrer dürfe wegen Datenschutz meinen Namen nicht auslesen. Es wurde angefragt, zu beschreiben, welche Klingel der Fahrer drücken muss ("die dritte von oben" o.ä.). Dabei steht mein Name groß, dick und deutlich lesbar auf dem UPS Versandlabel. Da kann man nur den Kopf schütteln.

------------------------------------------------------------------------------------

Der Ersatzmonitor (überholtes, aber angeblich voll funktionsfähiges Exemplar) wurde von mir als problemlos getestet, aber schon am Tag fiel mir eine Aufhellung der linken unteren Seite auf, die ich erst für IPS Glow gehalten habe (mich hat IPS Glow noch nie gestört). Erst am Abend bei schwächerem Licht machte sich das Problem auf meinem dunklen Win10 Desktop bemerkbar, also habe ich mir das im dunklen Zimmer angeschaut, und dann kam die böse Überraschung: das linke Drittel des Monitors hat eine katastrophale Schwarz-Homogenität. Mein defektes und bereits verschicktes BenQ Exemplar war in der Hinsicht mehr oder weniger perfekt.

BenQ Support behauptet jetzt, das wäre nur IPS Glow, aber ich benutze IPS Monitore seit 15 Jahren, und habe so etwas noch nicht erlebt. IPS Glow ist auf die Monitor-Ecken beschränkt, wenn man genau aus der Mitte auf den Monitor schaut.

Ich habe hier zwei Fotos beigefügt. Erstens der problematische BenQ, und zweitens ein Dell 21:9 (750€). Beide Fotos wurden mit kurzer Belichtungszeit gemacht, möglichst mittig, aus 2m Entfernung (welche genügen sollte, um auch den IPS Glow zu minimieren).

Würde mich wie immer über Kommentare freuen.

• Official Post

Reiner Glow ist das nicht, aber so sieht es natürlich auch nicht real aus. Letztendlich kannst nur du entscheiden, ob dich die Flächenhomogenität dich stört oder nicht.

Die UPS Zustellung ist unglaublich. Allerdings kommt es immer auf den Zusteller an. Wir versenden alles mit UPS. Zudem hat UPS Paketshops, wenn du nicht da bist, einfach in einem Paketshop liefern lassen. Das klappt ziemlich gut.

• Danke, Andi. Ich weiß, was du mit "real" meinst, aber es ist keine Langzeitbelichtung - ich habe mit dem Handy draufgehalten, und gerade aus dem von dir genannten Grund die Belichtung auf maximum abgesenkt (dunkler gemacht). Man sieht die Aufhellung auch bei eingeschaltetem Zimmerlicht, wenn der Bildschirm komplett auf schwarz ist (Eizo Monitor Test).

Wenn es beim Arbeiten auffällt/stört, dann fällt das bei mir unter Mangel, und kann nicht mein bisher perfekt funktionierendes, 1300 Euro teures Gerät ersetzen, welches unter dem Namen "Designer-Monitor" an "Creatives" wie Fotografen, Videografen etc verkauft wird, die einen hohen Anspruch haben. Was hat sich BenQ dabei gedacht? Bei NEC habe ich, als ich einen Defekt gemeldet habe, sofort ein Neugerät bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass UPS die Geschäftskunden anders behandelt. Denn ich kenne in meinem Privatkreis nur Leute, die UPS meiden wie Teufel Weihwasser. :)