Darstellungsfehler

• Hi Leute,
    hab mir vor kurzem ne neue Graka gegönnt( 3DProphet 9700 ).
    Obwohl ich die aktuellen Treiber installiert hab, wird auf meinen Belinea 101740 öftes mal ein Teil der Taskleiste am oberen Bildran angezeigt.
    Also - die Taskleiste wird sozusagen unten abgeschnitten und der fehlende Teil oben daragestellt.
    Komisch ne wahr ?
    Bei Programmwechsel verschwindet der Fehler mal, mal entsteht er dadurch.
    Hab schon Treiber neu istalliert, nix gebracht.
    Sonst läuft die Kiste ohne Probleme.
    Hab jemand nen Tipp?

Mein SYS:
    K75SA
    AMD 2200+
    3DProphet 9700
    Soundblaster Audigy
    Belinea 101740
    1Gig DDR Ram266

Gruß
    Rookie

• Offizieller Beitrag

Das Problem hatten wir hier im Board schon mal, benutze die Suche und probiere es speziell im TFT-Helpcenter!

Auf die Schnelle habe ich dieses Posting gefunden!

Es dürfte sich um ein ATI Treiberproblem handeln.

• Also mit Verlaub, ein Treiberproblem ist nach dem, was in dem Thread alles berichtet worden ist, so gut wie auszuschließen.
    Wie in dem Thread beschrieben ist der Effekt nur bei den Bleinea 101910 und 101740 in Verbindung mit ATI und auch nVidia auftreten. Zu sehen war der Fehler auch teilweise bei nicht geladenem Treiber.

Daher ist zu vermuten, daß hier eine ganze Reihe von Faktoren zusammenspielen, die nicht nur bei der Grafikarte, sondern auch beim Monitor zu suchen sind. Dier DVI Spezifikation erklaubt leider einige Interpretation-Freiheiten, die zu solchen Problemen bei bestimmten Gerätekombinationen führen können.

a) Versuche mal, ob das Aktivieren/Deaktivieren der Funktion "Reduzieren Sie die DVI Frequenz bei Anzeigen mit höher Auflösung" sowie "DVI Betriebsmodus abwechseln" einen einfluß darauf nimmt.
    b) Achte auf eine Bildweiderholfrequenz von 60Hz und nicht mehr.

P.S.: Es ist ja fast schon ein Volkssport, jedes Darstellungsproblem ATI-Treibern anzudichten, was meistens dann doch nicht zielführend ist.

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt nicht die Zeit gehabt den ganzen Thread durchzulesen. Ich habe mir schon die Mühe gemacht den Beitrag rauszusuchen. Deshalb habe ich den Beitrag nur überflogen und etwas bezüglich Treiber gelesen.

Darum habe ich von ... dürfte mit dem Treiber zu tun haben. Ich habe ja nicht ... hat mit dem Treiber zu tun geschrieben.

Abgesehen davon ist mit völlig egal um welche Karte es sich handelt und andichten will ich ATI schon überhaupt nichts. Ich weiss überhaupt nicht wieso du dich so dermaßen ereiferst? ?(

• Cool bleiben Leute, ich hatte eh schon auf ein syncro problem zwischen der ATI und dem Belinea getiippt.
    Danke für die Hinweise ( Trad und die Tipps mit den Treibereinstellungen) - ich werde beide testen und hier berichten:-)

Gruß

Erich

• Zitat

Danke für die Hinweise ( Trad und die Tipps mit den Treibereinstellungen) - ich werde beide testen und hier berichten:-)

Das wäre sehr interessant!

• Hallo,
    mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Die Veränderungen an den Treiberienstellungen haben bisher ( außer Grafikfehlern in Spielen ) nichts gebracht.
    Beim Start ist der Fehler immer noch präsent ;)
    Ich hab mir ein neues Netzteil bestellt ( BQT P4 420 Watt) , wenn das denn da und eingebaut ist ( hatte ich nämlich auch im Verdacht - 300W wären nicht ausreichend hab ich gelesen ) meld ich mich wieder .

Gruß

Erich

• Also wenn dein Netzteil nicht ausreicht und die Graka zu wenig Spannung bekommt, dann sollte sie dir das eigentlich sagen und außerdem würden dann die Spiele nicht mehr stabil laufen.
    Wenn du spielst wird die Grafikkarte ja erst richtig ausgereizt.

Hast du auch schonmal die Spannungen im Betrieb kontrolliert (z.B. mit dem Motherboard Monitor)?

Viele Grüße
    Randy

• Tach,
    Neues vom 101740:
    Nach Kontakt mit Maxdata - Support bekam ich Nachricht, dass es sich um eine tech. Defekt handelt!
    Austauch - Gerät wurde angeboten, kam auch 2 Tage später - leider wieder defekt ! DVI - Modus klappte nicht.
    Wieder Austauscht - auch wieder nach 2 Tagen - DVI klappt- keine Darstellungsfehler mehr - aber leider schliert die Kiste nu wie Sau !!
    War vorher nie ein Problem .
    Wieder Mail an Maxadata - Support - mal sehen was nu kommt - ich werde langsam sauer !!

Gruß

Rookie

• Ich hatte bis vor kurzem nen 101741 und das Problem bestand da auch teilweise, merkwuerdigerweise trat es aber ausschliesslich dann auf (jedenfalls soweit ich mich entsinne), wenn ich den TV Ausgang aktiv hatte, also in Nview auch die Darstellung auf TV aktiviert hatte (Clone).

Mit dem 1880SX jetzt ist mir sowas noch nicht passiert.

• Hallo,
    mittlerweile hab das Teil wieder ausgetauscht , nu is alles ok.
    lag wohl "nur" an der technik:-)
    Gruß
    Rookie