Hallo!
ich habe mir kürzlich den Samsung Syncmaster 191T zugelegt, auf Grund von mechanischen Mängeln (siehe Testbericht )habe ich den Monitor abholen lassen und für die Zeit der Reparatur ein Austauschgerät in Form eines 181T bekommen.
Nachdem ich diesen angeschlossen hatte stach mir sofort der Helligkeitsunterschied ins Auge, trotz selbem Anschlus (DVI), selber Karte und identischen Einstellung (Helligkeit um die 80) wirkt das Bild wesentlich angenehmer, nicht ganz so grell wie bei meinem 191T.
Beim 191T hatte ich, wie im Testbericht geschrieben, den Eindruck das die Helligkeit erst sehr spät sichtbar abnimmt, im Gegensatz zum 181T, hier ist die Helligkeitsveränderung deutlich sichtbar.
Da die Darstellung beim 181T deutlich "augenschonender" ist frage ich mich natürlich ob ich einen Einstellungspunkt übersehen habe oder ob es am Monitor liegt...
Ich gebe zu das ich mich mit den Einstellungspunkten noch nicht eingehend genug beschäftigt habe, gerade die Einstellungsmöglichkeiten über meine Graka habe ich noch nicht alle ausprobiert (oder genauer gesagt verstanden )
Falls jemand einen Tipp hat, ich bin für jede Hilfestellung dankbar!!