Tach zusammen!
Hab jetzt seit Freitag den oben genannten Monitor und wollte mal eben meine ersten Eindrücke drüber schreiben...
1) Kaufentscheidung
Wichtig bei meiner kaufentscheidung war mir die Optik, Spieletauglichkeit und der Blickwinkel.
Hatte mich seit längerem nun schon nach TFT umgeschaut und eigentlich auf den Sony x72 festgelegt, aber hatte erst jetzt die nötigen finanziellen Mittel und nun gab es den sony x72 nicht mehr wirklich erschwinglich und zudem stand ja nun das Nachfolgermodell bereit.
Ich hatte auch kurzzeitig überlegt nicht doch auf die 18" Schiene zu wechseln (sprich NEC 1860NX oder Viewsonic VP 181), aber die fand ich die optisch nicht so schön.
2) Bestellung, Lieferumfang
Hatte den Monitor am Montagabend bei Mindfactory bestellt. Da stand noch dass noch einer vorrätig sei aber wie sich rausstellte war dem nicht so und es musste doch erst einer vom Aussenlager heranagekarrt werden.
Dies dauerte dann bis Mittwoch und Freitag war er dann endlich da
Geliefert wurde er im Original Sony Karton und ich finde die Verpackung ist recht ordentlich, also um da Transportschäden zu machen müsste man glaub ich schon etwas grob mit dem Paket umgehn, und normalerweise geht man ja mit so 'nem Paket vorsichtig um, vorallem wenn man sieht dass da 'n TFT Monitor drinnen ist.
So weit so gut, Lieferung war ok, mit dabei sind:
- Monitor
- Netzkabel
- analoges Anschlusskabel
- digitales Anschlusskabel
- Audiokabel
- CD Rom (Bedienungsanleitung)
- Bedienungsanleitung( kurze Installationsanleitung, auf der Cd ist die
ausführliche Bedienungsanleitung)
3) Installation
Der Monitor hat hinten eine Abdeckung die sich nach oben schieben lässt. dahinter befinden sich dann alle Anschlüsse bis auf den des Netzanschlusses. Dieser befindet sich etwas daneben. Alles in allem lassen sich die Kabel leicht einstecken und werden auch schön verdeckt durch die Abdeckung. Das heisst auch von hinten sollte es auch ein recht schöner Anblick sein, was bei mir aber keine Rolle spielt, da er richtung Wand steht.
Gut, nach dem Anschluss der Kabel hab ich ganz normal den Pc hochgefahren, der Monitor wurde gleich erkannt. Hab zunächst die Auflösung richtig eingestellt und die Einstellungen der Grafikkarte kontrolliert( VSync etc.)
4) Verstellbarkeit des Monitors
Also er lässt sich zum einen ohne Probleme (wikrlich leicht, ohne dass man dran zerren muss wie'n Bekloppter) vertikal hin und her drehen
Zum anderen kann man ihn ebenso leicht in der Höhe verstellen. auch ohne dass man erst irgendwelche Sicherungshalter oder wat weiss ich was lösen muss, sondern einfach mit, natürlich gewisser Vorsicht, hoch und runterschieben
5) Monitormenue
Die Knöpfe sind meiner Meinung nach recht leicht zu bedienen, heben sich allerdings nicht all zu weit vom Rahmen ab, was ich nicht schlimm finde. Allerdings muss man schon wissen welcher Knopf für was steht sonst 'verklickt' man sich leicht
Das OSD ist gut strukturiert und lässt sich leicht bedienen, so lassen sich Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc. leicht und schnell umstellen.
Prima ist auch der Eco Button, bei dem man zwischen den Einstellungen "hell", "mittel", "dunkel" und "automatisch" wählen kann.
So kann man schnell den Monitor auf die äusseren Lichtverhältnisse einstellen. Bei "automatisch" passt er macht er dies von selbst, was man aber meiner Meinung nach kaum merkt wenn er diese ändert.
6) Ausleuchtung, Pixelfehler, Blickwinkel
Nach meinem Empfinnden ist der Monitor an allen stllen gleichmässig ausgeleuchtet, es gibt also keine hellen oder dunklen Bereiche.
Pixelfehler habe ich bis jetzt keine gefunden(oder sie sind so unauffällig, dass ich sie nicht registrier ). Hab den Nokia Test ausprobiert und wie gesagt, alles ok!
Mit dem Blickwinkel ist es halt wie es so ist bei einem TN Panel
Sobald man zuuuuu weit von oben oder unten draufschaut, bleiben einem die Farben nicht mehr treu Trotzdem würde ich sagen dass er sich recht gut schlägt und man ruhig auch mal bequem zu mehreren eine DVD angucken kann.
Achja, was glaub ich auch immer wieder mal ein Thema war, ob 'schwarz' wirklich 'schwarz' dargestellt wird. Also cih empfinde das dargestellte schwarz als wirkliches schwarz und nicht als 'dunkles grau' oder so. Kann natürlich bei jedem anders sein.
7) Schlieren
Also ich bin nun wirklich kein Hardcore Gamer aber mir war schon wichtig dass ich die paar Spiele die ich hin und wieder gerne spiele nicht mit einem starkem Seufzer spielen muss.
Ich hab mal mit NFSHP 2, Mafia und Fifa 2002 getestet.
Konnte überall kein Schlieren oder Ähnliches entdecken, wobei das natürlich auch subjektiv anders sein kann.
Achja, DVD hab ich auch eine geguckt. Matrix 2 war das und ich konnte auch da nix finden was mich den Kauf hätte bedauern lassen.
9) Fazit
Ein für mich alles in allem sehr guter TFT, absolut für Spiele geignet, optisch sehr schön und prima verstellbar.
Hat aber natürlich sicherlich auch seinen Preis mit 600 Euro...
Aber von mir aus nur empfehlenswert
10) Probleme
So da ich nun die ganze Zeit geschrieben hab, würd ich mich freun wenn ihr mir vielleicht aber auch noch bei nem Problem helfen könntet dass ich mit dem Monitor hab. Weiss nicht genau woran es liegt, aber jedesmal wenn ich ne zeitlang dran gesessen bin krieg ich Kopfschmerzen. Merke das aber erst richtig wenn ich was anderes mach und nicht mehr vorm Pc hock.
Kann das vielleicht an der Umstellung liegen?
Ich hatte vorher nen uralten 15" Monitor mit der Auflösung 800*600...
Mir kommt der auch jetzt noch recht grell vor der TFT, also ich hab auch mal Kontrast, Schärfe und Helligkeit runtergestellt, aber das hat bis jetzt nicht wirklich viel gebracht....hoffe das gibt sich noch...
Jemand ne Idee?
Und ich hätte noch ne Frage, ich meine ich hätte mal gehört/gelesen dass man nen TFT nicht in die Nähe von stereolautsprechern stellen soll, stimmt das? Wenn ja, warum?
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab nicht was vergessen beim Testbericht.
Achja, ein kleiner Nachtrag noch für die Leute die vielleicht zwischen 17" und 18" überlegen. Also ich persönlich find die Schrift jetzt nicht zu klein oder so, aber das ist natürlich subjektiv.
Schöne Grüße,
hubbabubba