TFT für alle Zwecke; 18-19" - DRINGEND!

• Hi!

Am Montag fängt mein Studium an und bis dahin brauche ich dringen einen neuen Monitor (TFT).

Einsatzzwecke sind:

- Office & Internet
    - Programmierung & Webdesign
    - Videoschnitt
    - Spielen (auch 3D-Shooter)

Mir ist auch wichtig, dass er nicht so blickwinkelabhängig ist und gut aussieht. Eine Pivotfunktion wäre auch nicht schlecht. Viel wichtiger ist aber, dass er 18" oder besser 19" hat.

Der Hammer: Ich kann aber nicht mehr als ca. 600,- EUR ausgeben.

Welches Modell wird meinen Ansprüchen gerecht und könnt ihr empfehlen. Vergleicht ruhig auch den Preis bei

Danke schon einmal.

Der Chris

• Im 19"-Bereich gibt es momentan keinen TFT den man für 3d-shooter empfehlen kann. Alle die geeignet sein sollen, haben sich als Reinfall erwiesen.
    Im 18"-Bereich ist momentan der Viewsonic 181 interessant. In der Gehäusefarbe silber ist er momentan für 599,- bei TFTshop sehr günstig. In schwarz bei anderen Händlern ab 630,-. Dieser TFT hat Pivot und ist hier im Board als spieletauglich eingestuft.
    Wenn du mehr ausgeben kannst, dann wäre der NEC 1880SX (ab rund 750,-) sehr interessant, da er einige Schwächen der 18"- mit LG/Philips-Panel nicht hat.

• Also wenn du deinen TFT auch zum Zocken brauchst, dann kaufe dir lieber einen 18´ner!!! Wie auch schon mein "Vorgänger" behauptet sind die 19´ner noch nicht ganz so gut fürs Spielen geeignet.
    Ich selber habe den 1880SX, den ich wirklich einwandfrei fürs Zocken finde!
    Leider überschreitet er dein Budget von 600 € gewaltig..... :(

• Was ist denn mit dem 1860 von NEC, dem Hansol H950 und dem Vision Magic T-19DS?

Achja, das Bild sollte natürlich scharf, hell, kontraststark, farblich einwandfrei und ausgeglichen sein. Hab da sehr hohe Ansprüche, gerade auch weil ich mit farbintensiven Anwendungen (Photoshop) arbeite.

• Wie wär's mit dem AOC LM919?
    Dieser 19"-TFT hat hier im Board eine
    sehr guten Testbericht bekommen.
    Den kriegst du bei ebay für 555 Euro!

Wenn du auch Internet/office an deinem Computer machst, finde ich einen 19-Zöller von der Schriftgröße noch etwas angenehmer als ein 18er.

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• Gegen den AOC spricht aber, dass er nicht gut für Spiele geeignet ist, besonder nicht für die von chrisausberlin erwähnten 3D-Shooter.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Also im 19" Bereich gibt es da wirklich nix, insb. bei 3-D Shootern nicht.

Im 18" Bereich ist der AOC LM800, NEC 1880, NEC 1860 (mit Abstrichen bei Farb- & Helligkeitsverteilung) oder Viewsonic 181 zu erwähnen.

Ich sehe gerade das mit den Farbanwendungen. Dann fällt der 1860 raus. Also Viewsonic ;)

Gruß

• Ich sehe gerade, dass es für rund 600,- EUR auch schon den BenQ FFP991 gibt. Der hat wohl eine unheimliche Leuchtkraft und Kontraststärke, Pivotfunktion, sieht gut aus und ist dazu noch 19". Was ist davon zu halten?

Hab ich es richtig verstanden, dass mir ansonsten nur der ViewSonic bleicht? Ist der auch wirklich super gut oder muss man da Abstriche machen?