2 Fragen zu NEC 1880SX

• Servus

1. Kann ich auf dem 1880SX auch mit einer Auflösung von 1600x1200 spielen, wenn ja schädige ich den TFT dabei ???

2. Weis jemad von euch wo ich die Boxen für den NEC 1880SX bekomm???

Danke schonmal im vorraus

• Zu 1: Eine Schädigung tritt nicht ein. Da der TFT aber physikalsich nur 1280x1024 Punkte darstellen kann, wirst du fast 50% des Bildes nicht sehen können. Von daher macht diese Aufösung auf einem 18-Zoll-TFT keinen Sinn.

Zu 2: Das kann ich dir leider nicht sagen.

• Offizieller Beitrag

1. Nein, diese Auflösung unterstützt das Gerät überhaupt nicht.

2. Über den Fachhandel bestellen, sieht aber optisch ziemlich beknackt aus. Würde ich persönlich lassen.

• zu 1. kann ich die AUflösung überhauptnicht einstellen ???

zu 2. weis jemand zufällig einen shop wo es die Boxen gibt, will die ja dann nur dranbauen wenn ich auf LAN´s gehe hab nämlich kein bock meine Boxen jedes mal mitzuschleifen!?!?

• Zitat

Original von Lucky-Luke
    zu 1. kann ich die AUflösung überhauptnicht einstellen ???

Doch, aber es stehen nur Aufloesungen bis maximal zur nativen Aufloesung (1280x1024) zur Verfuegung.

• Ich glaube TFTSHOP.Net kann dir da weiterhelfen mit den Boxen. Sie sind aber wirklich nicht dolle! Ich würde mir eher zwei Stereoboxen kaufen.

Gruß

• zu 1.) Ja, Du kannst die Auflösung einstellen, 1280x1024 ist aber die physikalisch festgelegte Auflösung des Displays, das heißt, für jeden dargestellten Pixel wird tatsächlich ein physikalisch vorhandener Pixel verwendet (oder so). Wenn Du die Auflösung herunterstellst, muß der Monitor interpolieren und das Bild wird unscharf, oder der Bildbereich des Monitors wird so an die Auflösung angepaßt, daß Du einige unbenutzte (unbeleuchtete) Pixelreihen siehst (z.B. nur 800x 600 --> 240 oben, 240 unten, 212 links, 212 rechts). Höhere Auflösungen als die empfohlene habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, dazu kann ich Dir nichts sagen.

zu 2.) Keine Ahnung, aber da gibt's doch sicherlich ne Produktnummer oder was ähnliches. Wenn man die herausgefunden hat, brauch man doch nur mal zu googeln...

• Zitat

Original von AlSvartr
    Doch, aber es stehen nur Aufloesungen bis maximal zur nativen Aufloesung (1280x1024) zur Verfuegung.

..wenn der 1880SX-Monitortreiber installiert ist. Ohne diese Treiber oder mit Zusatz-Tweakern zu den Grafikkarten-Treibern kann man auch 1600x1200 einstellen, man sieht aber leider nicht viel. ;)

• Das Ding nennt sich NEC Soundbar, kostet aber (wie der Name schon sagt ;)) auch eine Stange Geld....so ca. 100€

• Ich hab die Dinger zwar noch nicht gehoert, aber auch optisch kann ich mir sie nicht sonderlich attraktiv vorstellen... ;)

Weideblitz: Hm, ich hab mit meinem Beli 101741 die Erfahrung gemacht, dass, auch ohne dass ich die Treiber installiert habe, nur die Aufloesungen bis 1280x1024 zur Verfuegung stehen. Mag auch vom OS abhaengen? ?(

sebastian: Du bist doch der Ex-Mod vom D2N, oder? ;)

Einmal editiert, zuletzt von AlSvartr ()

• AlSvartr

Hallo, Dich kenn ich ja auch noch (zumindest vom Namen nach :)). Müßte mich beim D2N auch mal wieder blicken lassen, aber mir fehlt im Moment leider einfach die Zeit dazu (war auch der Grund warum ich den Posten aufgegeben habe)...aber bald sind ja wieder Ferien :).

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian132 ()

• Zitat

Original von AlSvartr
    Weideblitz: Hm, ich hab mit meinem Beli 101741 die Erfahrung gemacht, dass, auch ohne dass ich die Treiber installiert habe, nur die Aufloesungen bis 1280x1024 zur Verfuegung stehen. Mag auch vom OS abhaengen? ?(

Es hängt davon ab, welcher Monitortreiber anstattdessen aktiv ist. Davon hängt i.d.R. dann auch die wählbaren Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen ab.

• In der Regel sollte das dann aber doch der Plug&Play Treiber sein, und der stellt bei mir nur bis 1280x1024 zur Verfuegung...ich kann mich zwar auch daran erinnern, frueher OHNE zusaetzliche Treiber bei meinem alten CRT bis 1600x1200 auswaehlen gekonnt zu haben, aber...aeh..ja, nichts aber ;)

Jedenfalls haste recht, so viel steht fest :D

• Unter Windows XP habe ich es nicht mehr hinbekommen, gar keinen Monitortreiber installiert zu haben. Wenn ich Windows den installierten wegnehme, schnappt er sich einen Standard-Treiber. Bei älteren Versionen oder anderen OS kann das aber auch durchaus OHNE zusätzlichen Monitortreiber funktionieren.;)

• Na ja, ich glaub das war bei mir damals auch unter 95/98...denke das erklaert sich dadurch :)

Da konnte man die Aufloesungen dann beliebig bis 2xxx<1xxx hochschrauben...na ja, so'n 17" CRT macht das nicht wirklich mit ;)

Einmal editiert, zuletzt von AlSvartr ()